Inflatoranschluss reinigen

  • Tach zusammen,
    mein Wing-Inflatoranschluss (natürlich das Teil am Inflatorschlauch...) ist recht schwergängig und deshalb stellt sich mir die Frage, wie reinige ich den ohne Ultraschallbad? Macht das Sinn, wenn ja, womit? Aceton? Und muss / sollte ich die Teile nachher wieder fetten, wenn ja, womit???


    Danke und viele Grüße aus dem Münsterland,
    Frank

  • Moin,


    gelegentlich lege ich den Anschluss in handelsüblichen Kalklöser. Allerdings so, das nur das Metall - nicht der Schlauch - in der Flüssigkeit hängen.


    Anschliessendes Einfetten halte ich persönlich für eher suboptimal, da Fett Schmutz anzieht/festhält.


    Gruss
    Heinz

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

  • Zitat

    Original von Frank_B
    Tach zusammen,
    mein Wing-Inflatoranschluss (natürlich das Teil am Inflatorschlauch...) ist recht schwergängig und deshalb stellt sich mir die Frage, wie reinige ich den ohne Ultraschallbad? Macht das Sinn, wenn ja, womit? Aceton? Und muss / sollte ich die Teile nachher wieder fetten, wenn ja, womit???


    Danke und viele Grüße aus dem Münsterland,
    Frank


    Servus,


    ohne Ultraschall ist es immer schwierig.
    Zunächst einmal solltest du den Stecker zerlegen und nicht einfach komplett in Reiniger versenken.
    Also zuerst mit einem Ventilausdreher den Ventileinsatz aus dem Inflatorschlacuh herausschrauben.
    Diesen dann ins Ultraschall oder in Reiniger einlegen. Danach mit Wasser spülen und den eventuell vorhandenen O-Ring einfetten oder tauschen. Das Gewinde im Schlauch säubern, am besten auch im Ultraschall, sonst kommst du da nicht richtig ran, oder auch in Reiniger legen.


    Zum Schluss alles wieder zusammenschrauben und auf Funktion testen.


    Sinn macht das ganze keinen, denn nichts kann Sinn machen.
    Aber es ist sinnvoll seine Ausrüstung zu warten und in Schuss zu halten.


    Die genannten Arbeiten solltest du natürlich mit dem nötgen mechanischen Verständnis und mit den richtigen Werkzeugen ausführen. Alternativ gibt es Fachleute die derartige Reparaturen / Wartungen durchführen können.


    Gruß
    Robert

  • hmmm Robert... meinte er nicht den Inflator selbst? ?(
    Auf jeden Fall goldrichtig... wie Robert beschrieben. Und ohne Ultraschallgerät eben auf Essig setzen! ;) Fetten würde ich bei dem Vetil selbst auch nicht!


    Ach... kann ja nicht schaden... hier mal für das Luftspendedings selbst...:


    Den Inflator - ich hatte vor kurzem das Problem, dass er mich immer selbständig aufgeblasen hat X( - einfach mal komplett zerlegen...
    Aus dem Kaufhaus des Vertrauens Essigessenz kaufen (unter 1 Euro)
    und die Teile mal für 5 Minuten in eine 1:2 Lösung legen....Ggf. mit Zahnbürste ein wenig schrubben.
    Gut abspülen... natürlich bestenfalls die ORinge wechseln... die ich persönlich beim Einbau mit Otto-Normal Silikonfett dünn einreibe.


    Zusammenbauen und auf Funktion testen.


    Bei mir ist seitdem Ruhe im Karton... und Knöps sind auch wieder gefügig.


    Gruß von der
    Bastel-Bea

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

    Einmal editiert, zuletzt von maiky1970 ()