Transpac II mit Trecwing als Alternative

  • Hallo zusammen,


    mich würde eure Meinung bzw. eure Erfahrung zu folgendem Thema interessieren:


    Ich tauche seit langem ein Backplate mit Wing und durchgehender Begurtung in Kombination mit Doppelpaketen. Da ich massive Rückenprobleme habe (Bandscheibenvorfall) suche ich nach einer Alternative, die ich bequem im Wasser an- und ausziehen kann und die sowohl für eine leichte d7 als auch für Monoflaschen (keine Lust wieder mehrere Blasen zu kaufen) geeignet ist. Nach einigem Suchen im Internet erscheint mir die Kombination aus Transpac und Trekwing die beste Lösung zu sein. Wie ist eure Meinung dazu? Hat wer Erfahrungen damit?

  • Ich bin der Meinung Du brauchst deswegen Dein Setup nicht ändern.


    Soll nicht arrogant klingen:
    An - und Ausziehen von Rückengeräten, auch bis MonoRB/D20 im Wasser ist ist kein Hexenwerk sondern normale Prozedur, ein bisschen üben und schwupp gehts.

  • Moin,


    als Alternative käme Folgendes infrage:


    1.) auf einer Seite Edelstahlschnellverschluß (u.a. bei der Divestation zu bekommen) in die durchgehende Bebänderung einbauen. Du umgehst das Problem der "Fastex"-Schnallen, die - da aus Plastik - brechen können.


    2.) Wenn man mit der gleichen Blase Monoflaschen UND Doppelpakete tauchen will, dann muss man wieder auf die guten, alten Bungees zurück. Ich tauche mein 40-l-Wing normalerweise ohne, wenn es aber mit einer 10er Monoflasche ins Wasser gehen soll, dann ziehe ich Bungees ein - somit "flattert" die Blase nicht und die Luft verteilt sich optimal. Tip zum schnelleren Wechseln: nicht -zig Gummischläuche nehmen, sondern durchgehendes Material wie bei einer Schnürsenkelschnürung... das ist in 3 Minuten erledigt und genauso schnell wieder rückzubauen.


    Gruß,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

    Einmal editiert, zuletzt von Deepdreamer ()

  • Hallo Ulli,


    Ich denke, wenn Du die Bebänderung im Schulterbereich etwas länger gestaltest, dass das Ausziehen im Wasser dann kein Problem mehr darstellen sollte.


    In meiner Vor-DIR-Zeit bin Ich selber das Transpac I/II mit sämtlichen Wind-Kombinationen die DiveRite bietet, getaucht und habe nie das Problem gehabt, dass mir auch nur eine Schnalle gebrochen ist und das selbst mit einer D18 auf dem Rücken.


    Für Tauchgänge mit Mono-Flaschen benutzte ich es, zugegebenermaßen selten, immer noch.


    Du schreibst, dass für Dich ein Transpack II oder mittlerweile III mit der Kombination Trec-Wing in Frage kommen würde. Aufgrund der Tatsache, dass Du auch eine D7 benutzen möchtest, rate ich Dir in diesem Fall zu einem Rec-Wing und dies aus folgendem Grund:


    Das Trec-Wing ist relativ schmal gebaut und ist fast genauso breit wie eine D7 mit breiter Brücke. Das Resultat ist und ich habe es am eigenen Leib zu spüren bekommen, dass man bei komplett aufgeblasener Wing zwischen Begurtung und Flasche regelrecht eingeklemmt wird.


    Daher würde ich zu einem Rec-Wing tendieren und das in Kombination mit einer D7, die eine schmale Brücke hat. Ansonsten ereilt Dich das gleiche Problem wie oben beschrieben.


    Das Classic-Wing, das ich persönlich benutze, scheidet aus, da es mit einer Mono-Flasche nicht kompatibel ist (zu breit).


    Aus der Not heraus geboren, habe ich einmal einen Tauchgang mit einer sehr eng geschnürten Super-Wing in Kombination mit einem großen Mono-TG gemacht und bin freiwillig nach 10 Minuten wieder aus dem Wasser gestiegen.......Kann ich also auch nicht weiter empfehlen.


    Als letzte Möglichkeit kann man noch die Kombination Transplate/Rec-Wing in Betracht ziehen. Dabei wird die Transpac-Bebänderung mit einer Platte kombiniert. Diese Kombination taucht meine Frau und ist sehr zufrieden damit. Sie hat vorher das Problem gehabt, dass das Transpac in Kombination mit einem Bleigurt aufgrund des Rückenpolsters im Lendenwirbelbereich ziemlich starken Druck ausgeübt hat und Sie zum Teil mit gehörigen Rückenschmerzen aus dem Wasser kam. Ich weis natürlich jetzt nicht welches "Bleisystem" Du verwendest.


    Bei Verwendung einer Transplate in Kombination mit einem Mono-TG sollte man auf jeden Fall einen Single-Tank-Adapter verwenden. Die Original-Backplates von DiveRite sind zwar standardmäßig längs zur Aufnahme von Flaschengurten geschlitzt, jedoch hat das Mono-TG nicht die gleich Stabilität wie bei einem Single-Tank-Adapter.


    Ich hoffe Dir damit weiter geholfen zu haben.


    Gruß!


    Thomas