Schalter Tanklampe

  • Hi!


    Brauche euren Rat: Ich bin gerade dabei das Design meiner Tanklampe zu verfeinern, und dazu folgende Fragen:
    1) Ich möchte den Kippschalter in den Deckel einlassen, anstatt ein "Stück Rohr" auf den Deckel aufzuschrauben. Hat wer von euch eine Lampe die so gebaut ist und kann mir mal die Dimensionen abmessen und auch ein Foto machen?


    2) Kippschalter und Silikondichtkappe hab ich bei gds-techdive.de gefunden, aber diese Preise sind ja Horror. Hat jemand von euch Kippschalten und Dichtkappen von Conrad.de verwendet? Hat evt. jemand einen Tip welche da gut für Tauchlampen geeignet sind.


    3) Wie baut man den Kippschalter mit Silikonkappe ein, dass er auch dicht ist? Hatte so ein Ding leider noch nicht in der Hand.


    Für einige Tips in der Richtung wäre ich wirklich dankbar ... Inselaffe hat ja so einen Kippschalter verwendet ... vielleicht kannst du was dazu sagen?


    LG Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Conrad Electronic hat diverse Kippschalter und dazu passende Dichtkappen, aber ob diese geschraubten auch einen hohen Wasserdruck aushalten, kann ich leider nicht sagen!


    oder du gibst unter Google den Befehl "Schalter IP 68" ein oder nur
    "IP 68", das ist die Normung oder Schutzklasse für wasserdichte Sachen!


    Gruß Andy

  • HI Wolfgang,


    Was genau findest du an den Schaltern von GDS "Horror" die 15 Euro incl Silikondichtkappe ?
    Wenn sie dir den Schalter in ein Kuvert stecken und als Brief versenden ist es vermutlich billiger als wen du die Versandkosten von Conrad bezahlst

  • Ich hab mir damals den Schalter + Gummi-nupsi von GDS geholt und das funktionierte einwanfrei. Bei einem einfachen E/A Schalter kann ja eigentlich nichts falsch gemacht werden; der Gummi-nupsi ist das Entscheidende; der muss zum Schalter passen; weiters ist die Dichtung unten zum Tank entscheidend: es gibt welche, die haben einen kleinen O Ring, andere schließen nur mit der Metallmutter ab, wieder andere haben unten eine Wulst aus Gummi, die dann dichtet.
    Wichtig hierbei: die Fläche am Akkutank, wo die Kontermutter aufliegen wird, muss absolut plan und sauber sein.


    Eine andere Möglichkeit ist den Schalter mit Kunstharz einzugießen; nachteilig hierbei ist, wenn Du wieder drann musst, muss er mühsam befreit werden.


    Den Preis finde ich nicht so schlimm - an dieser Stelle sollte man nicht sparen, denn wenn Dir der Tank über den Schalter absäuft, ärgerst Dich grün und blau :Haare: wegen 5 gesparten Euros.....



    und auserdem machst Du ja in ÖL und GAS :loool:



    der inselaffe

  • Hi!


    Jaja ... ich werd die Dinger bei GDS bestellen, das Risiko geh ich nicht ein.


    Bleibt aber immer noch Frage 1 ... wie gross sollte die Ausnehmung sein? Bzw. welchen Durchmesser hat der Schutzring bei den Lampe die sowas haben?


    LG Wolfgang


    PS: Mit Inselaffe war nicht Raf gemeint ;) ... sondern der Lampenbauer mit Nick Inselaffe

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Hi!


    Brauche euren Rat: Ich bin gerade dabei das Design meiner Tanklampe zu verfeinern, und dazu folgende Fragen:
    1) Ich möchte den Kippschalter in den Deckel einlassen, anstatt ein "Stück Rohr" auf den Deckel aufzuschrauben. Hat wer von euch eine Lampe die so gebaut ist und kann mir mal die Dimensionen abmessen und auch ein Foto machen?


    Irgendein polnischer Hersteller hatte es so gemacht - Link habe ich gerade nicht hier ...


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    2) Kippschalter und Silikondichtkappe hab ich bei gds-techdive.de gefunden, aber diese Preise sind ja Horror. Hat jemand von euch Kippschalten und Dichtkappen von Conrad.de verwendet? Hat evt. jemand einen Tip welche da gut für Tauchlampen geeignet sind.


    Ich habe die von Conrad verwendet - null Probleme. Waren aus dem Bussineskatalog ... Die Preise waren bei Conrad ähnlich (Schalter ~10,- € und Kappe ~ 2,-€).


    Zitat

    Original von Pfiffikus25
    3) Wie baut man den Kippschalter mit Silikonkappe ein, dass er auch dicht ist? Hatte so ein Ding leider noch nicht in der Hand.


    Ich habs folgendermassen gemacht : Bohrung für den Schalter mit wenig Spiel. Gewinde des Schalters schaut aussen so 5mm raus. Aussen 45° Senkung für Nullring. Etwas Silikon in die Dichtkappe und so festziehen, dass der Nullring etwas Druck bekommt. Dicht auf jeden Fall bis 80m ...


    Olaf

    doch, das links bin ich !!! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von OlafK ()

  • Ich habs so gemacht:


    Deckel hat so etwa 20mm Stärke, da rein habe ich eine Tasche fürs Schaltergehäuse gefräst. Restdeckelstärke etwa 5mm. Da durch dann ein Loch gebohrt wo das Gewinde des Schalters durchgeht. Das war wenn ich mich recht erinnere kein metrisches Gewinde. Ist aber auch egal.


    Die Wandstärke des Deckels an der Stelle der Schalterdurchführung muss man jedenfalls nach der gewünschten restlich verfügbaren Gewindelänge auf der Aussenseite wählen. Bei mir waren das auch so etwa 5-7mm.


    Den schalter habe ich in seine Tasche im Deckel eingeklebt. War irgendein 2K Kleber, den ich noch hatte. Auf der aussenseite habe ich die Deckeloberfläche (POM) dann mit 600er Schleifpapier bearbeitet und dann den Gumminupsel aufgeschraubt. Dieser ist relativ weich und daher hatte ich wenig vertrauen in dessen Dichtheit, auch wenn er zur Deckeloberfläche eine Wulst als Dichtelement hat.


    Also: Einstreichen mit Plastikdichtung, einer Dichtung, die etwas härter wird als Silikon... (auch gut für Schrauben, die man in so ein Gehäuse reindreht. dichtet das Gewinde sehr gut ab). Aber der Anpressdruck ohne Aussendruck gefiel mir noch nicht. Zu wabbelig.


    Da ich eh noch einen Schalterschutz bauen wollte, habe ich (Fotos im anderen Thread) diesen an der Durchführung angefast und somit durch den Schalterschutz den Nupsel an den Deckel angepresst.


    Problem war allerdings: Alle 4 Ecken des Schalterschutzes sind mit Va Schrauben in M3 mit dem Deckel verschraubt. Grund dafür: vorher waren es nur 2 Schrauben. Eine dieser Schrauben habe ich leider bis in die Schaltertasche gedreht. Damit musste ich diese abdichten und habe die anderen 4 noch hinzugefügt....



    Viel Spaß beim bauen...


    Raf: Ich= Inselaffe...buhahaha

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an