Tauchen mit richtig langem Schlauch - Rostock 10.-12.08.2007

  • Vom 09.-12. August 2007 findet wieder die Hansesail in Rostock statt. Das ist schön, aber was hat das jetzt mit Tauchen zu tun?


    Wer meint das ein 210 cm langer Schlauch lang sei oder einfach nur wissen möchte, wie das Tauchen vor 70 Jahren war, der kann gerne das Tauchen mit einem 40m langen Schlauch und historischer Helmtauchausrüstung ausprobieren. Der Helmtaucherverein Ostsee e.V. bietet wie jedes Jahr zur Hansesail interessierten Tauchern die Möglichkeit mit Klassikern wie Dräger DM20, dem Pedant von Medi aus Leipzig oder einem russischen Helmtauchgerät die Gewässer des Rostocker Stadthafens zu erkunden. Es erwartet euch richtig schlechte Sicht (zumindest nach den ersten Schritten) und ein aussergewöhnliches Tauchgefühl.


    Beginn: Am 10, 11. und 12. August ab 10:00
    Ort: Rostock Stadthafen


    Sylvio kurz vor dem Abstieg

    mit freundlicher Genehmigung vom Helmtaucherverein Ostsee e.V. www. helmtaucherei.de

    (c) Helmtaucherverein Ostsee e.V.

  • Hi Mike,


    tönt spassig.
    Allerdings 2 Fragen:


    - Anmeldung erforderlich?
    - Preis?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Moin,


    Anmeldung ist normalerweise nicht nötig. Eventuelle Wartezeiten werden mit interessanten Erklärungen der Ausrüstung überbrückt.


    Kosten für den Tauchgang betragen 25,-. Spende für den Verein (Spendenquittung ist möglich). Die Instandhaltung der Geräte ist nicht gerade billig.


    Weiterhin werden von Pioniertauchern der Bundeswehr Vorführungen gemacht.

  • Hi Mike,


    Zitat

    Original von Mike
    Ich kann aber auch mal eben beim Vorsitzenden nachfragen und poste es dann.


    das wäre nett, da ich noch einige andere Leute fragen werde, ob sie Lust haben und diese sicher im Vorfeld wissen wollen, was der Spass kostet.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Preis ist jetzt in meinem vorherigen Posting aufgeführt. Wäre schön, wenn ein paar Leute aus der DG den Weg nach Rostock finden würden (und Zeit zum klönen findet sich mit Sicherheit auch)

  • Für die Leute, welche sich auch mit ´nem 2,10-Schlauch begnügen wollen steht ein 40.000 Liter Tauchcontainer bereit um Wing-BackPlate-Kombinationen der amerikanischen Schmiede auszuprobieren.


    Für Scooter reicht das wohl nicht, ansonsten aber eine prima Gelgenheit!


    Auf zur Hansesail - A.

  • :hello:



    ist schon eine nette Sache macht viel Spaß und man merkt wie sich die Ausrüstung geändert und entwickelt hat. Was beim Helmtauchen gut ist, die ganze schwere Ausrüstung wird einem angezogen. :D
    Hey Mike schönes Bild hast du da von mir, kannst du mir das auch mal senden. Danke


    Gruß sylvio

  • Leider habe ich dies Wochenende schon anders verplant, sonst wäre ich auf alle Fälle nach Rostock gefahren. :(
    Hätte mich riesig gefreut euch dort zu treffen, zu quatschen und dort mal wieder Helmtauchen zu gehen.


    Ich kann nur empfehlen mal einen Helmtauchgang zu machen, das ist wirklich ne klasse Sache. Ich hatte da bisher jedesmal ne Menge Fun bei. 8)

  • Maikel:
    Schade, das ganze Drumherum zur Hansesail ist auch durchaus sehenswert. Man muss also nicht nur zum Tauchen hinfahren.

  • Zitat

    Original von Mike
    Maikel:
    Schade, das ganze Drumherum zur Hansesail ist auch durchaus sehenswert. Man muss also nicht nur zum Tauchen hinfahren.


    Natürlich wäre nicht nur tauchen interessant, allerdings ist Helmtauchen wirklich ein Highlight!!!

  • Hi Mike,


    Zitat

    Original von Mike
    ok, nächstes Jahr setze ich die Info etwas früher rein, so dass die WE-Planung entsprechend vorgenommen werden kann.


    das wäre wg. der Planung fein.
    Ich werde dieses Jahr leider nicht teilnehmen, da ich niemanden gefunden habe, der mitkommen möchte.


    Falls allerdings jemand, der dies hier liest, hinfährt und aus Hannover kommt, bzw. über Hannover fahren würde, könnte ich meine Entscheidung, nicht zu kommen, nochmals revidieren und würde denjenigen (oder diejenige) auf diesem Wege bitten mich diesbezüglich zu kontaktieren.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • lieber Mike für das Herum-Trimmen im Container. War schon ein witziges Erlebnis mit Fisch-Perspektive wie im Aquarium.


    Helmtauchen habe ich mich dann doch nicht getraut. 8o Ich rede mich einfach heraus, dass es am Gewicht der Ausrüstung lag. :O


    Allen, die trotz des bescheidenen Wetters den Weg zu Hanse Sail fanden, wünsche ich wieder gut nach Hause gekommen zu sein. :hello: