Süd Norwegen und die Langeweile am Wochenende

  • Hallo Leutz,
    Ich arbeite noch bis Ende September in Abelnes/Flekkefjord und habe die Wochenenden frei. Wäre schön wenn mal einer oder eine aus der Divinggroup vorbeischaut, sollte sich den Jemand zufällig in diese Gegend verirren. Das Wrack der Gudrun liegt bei mir vor der Tür.


    Gruß in die Heimat


    Diver one

  • Hi Diver one!


    Ich lebe in Stavanger ... kann gut sein dass ich im September mal zu dir runterschaue um auf der Gudrun zu tauchen! Bin jetzt allerdings bis Ende August im Urlaub.


    Hast du Füllmöglichkeiten (Nitrox, Trimix) und ein Boot zur Verfügung? Naja, füllen kann ich auch hier. Aber ein Boot wäre eine Geschichte.


    Und wenn du Lust hast dann komm mal hoch nach Stavanger ;)


    LG Wolfgang

  • Mit einem Boot kann ich dienen. Hab ein kleinen Alu Gleiter mit 50 PS Außenborder den ich am Wochenende nutzen kann. Zur Gudrun bin ich heute mal rübergescootert. Sicht war nicht so prächtig aber das Wrack ist ganz gut erhalten für sein alter. Der Mast war ist wunderschön mit Anemonen bewachsen.
    Füllen kann ich in unseren Workshop nur Luft. Ausrüstung für tiefere Tauchgänge hab ich dabei, nur wird das hier schwierig mit Helium und Sauerstoff.


    Gruß´
    Holger

  • Hi!


    Hört sich gut an. Auf der Gudrun war ich schon mal im April. Und zwei D12 und ein paar Stages mit dem richtigen Mix kann ich mitbringen, das ist kein Problem.


    Dann melde ich mich im September wieder, wenn ich vom Urlaub zurück bin.


    LG Wolfgang

  • Ja das hört sich gut an, ich hab auch schon ein Ziel: Ein kleiner Frachter liegt etwa 70 Meter auf Grund und ist voll mit Weinflaschen. Die Position hat mein Boss und wird uns sicher gerne dort hinbringen.
    Freu mich schon auf produktive Tauchgänge.

    I come as a diver, nothing else will do. Non negotiable

  • moin diver one!


    noch nicht die neue DYKKING gelesen?! scooter sind in norwegen verboten (bzw. natürlich sie zu benutzen)..... tröste dich, weiß auch kaum ein norweger und obs letztlich jemanden interessiert....?!


    weinfrachter klingt ja toll (auch wenn ich es für einen fake halte..... jedenfalls in der tiefe und noch nicht geplündert in südnorwegen). auf der "lynx" gibts wohl noch so manche trinkbare flasche zu finden, aber die liegt immerhin auf 100 meter.


    gruß sven/tauchprojekt.de

  • Das Wrack ist kein Fake, mein Boss war dort. Ist doch wohl ehr ein Fake mit der Scooternutzung oder? Egal, ich lese sowieso keine Tauchzeitschriften mehr. Finde dieses Forum ganz gut um mal zusammen zu kommen und ein paar Nettigkeiten auszutauschen. Hoffe es kommt mal Jemand am Wochenende vorbei um mir die Langeweile auszutreiben.


    Gruß

    I come as a diver, nothing else will do. Non negotiable

  • nö, kein fake bzgl. der scooter. habe mit christan skauge vor einigen tagen bei kristiansand getaucht (der ist chefredakteur der "dykking" und hat auch den artikel geschrieben). is so das es seit einigen jahren pauschal verboten ist, solange die kommune es nicht erlaubt hat..... und das passiert wohl i.d.r. nicht. nur eben wie schon geschrieben: interessierts jemanden? eher nicht!


    da gibt es eine reihe von bestimmungen und gesetzen die irgendwo schlummer hat chr. erzählt. wir haben auch über "ausländer nur vom boot tauchen wenn norw. staatsbürger an bord" gesprochen..... war vor einigen jahren im regelwerk vom NDF zu finden, dann plötzlich verschwunden. wird er wohl auch in einer der nächsten ausgaben aufgreifen.


    übrigens ist da magazin gar nicht so schlecht - ich schreibe ja schließlich auch dafür :O
    berichte doch mal von dem besagten wrack wenn du es betaucht hast - gerne per mail über meine HP (tauchprojekt.de). besonders interessant wäre natürlich alter des wracks und name (wenn bekannt).


    habe aktuell noch drei wrackstories und muss langsam wieder neues material sammeln. 70 meter mache ich auch noch und ich nehme auch nix mit außer fotos..... und posi würde auch nicht veröffentlich werden!


    viel spaß erstmal noch und langweile dich nicht zu sehr - leider bin ich erstmal planmäßig nicht mehr in der gegend. als nächstes ist wieder tröndelag und nordland dran und das wären dann ja doch wenigstens schlappe 1000 km mit dem auto :(


    gruß sven

  • Sven, werde fleißig Informationen sammeln und bei Zeiten mal einen Bericht verfassen. Da ich hier in Norwegen als Berufstaucher arbeite und alle erforderlichen Papiere habe, werde ich so denke ich, mal nicht den Argwohn der hiesigen Kommunen herraufbeschwören.


    Mit nordischem Gruß


    Holger

    I come as a diver, nothing else will do. Non negotiable

    Einmal editiert, zuletzt von Diver one ()

  • Wolfgang und Holger, grüßt mir die gute alte Gudrun mal von mir :hello:


    Mein Neid ist Euch sicher..... ;(


    Holger, bist Du eigentlich für länger da oben ??? Sind ja schließlich nur 16 St. fahrt von mir :(


    Grüße von der Nordsee,
    Dirk