Atemkalk Für Dräger Dolphin

  • Hallo allerseits,


    wer hat Erfahrung mit anderem Atemkalk als den Dräger Dive Sorb
    für den Dolphin.
    Bei Ebay gibt es Soda Lime Atemkalk-Granulat für kleines Geld
    hat sogar einen Indicator, hat jemand Erfahrung mit dem Zeug?



    Danke im vorraus


    Jens

  • Sofnolime 2-5 kannste auch nehmen, ein bisschen gesiebt staubts weniger als die Drägersche Halbkugelpackung... oder auch die kleinere Körnung von Sofno, die ist aber teurer...und Soda Lime geht natürlich auch, wobei der Indikator ist natürlich wahrscheinlich eigentlich für die Anästhesie gedacht, insofern in einem undurchsichtigen Scrubber eher Tendenz zur mangelhaften bis irreführenden Aussage, da die Indikatorwirkung ziemlich schnell nachlässt, müsste AFAIK eigentlich unmittelbar während des Gebrauchs betrachtet werden.
    Lädt allso eher zu fragwürdigen Kalksparaktionen ein! :-D


    IMHO auf Dräger modCCR 2,5-3h auf vollem scrubber, egal welches Streu, no fu***** repacking, Hände weg vom spacer bei CCRmod!


    Wenn ich mich recht erinner, so ist Spherasorb mit der niedrigsten Staubneigung.


    Hoffe das ist eingermassen brauchbar als erster Antwortfurz.


    Gruss,
    Hofi ( Da gehter der Peter!.... das Insiderscherz, mein Herz )

  • Hoffi, mein liebster Streit- und Diskussionspartner,
    Du nützt über Gebühr aus, daß ich ein friedlieberner, fast zur Lethargie neigender Schwabe bin!
    :-)
    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Jens,
    ich tauche jetzt seit ca. 2 Jahren Spherasorb. Das Zeug staubt viel weniger als die Dräger Brösel und ist nicht annährend so wasserlöslich. Das Gebinde beherbegt 5kg (also 2 ganze Füllungen) und nicht nur 4,5 wie bei Dräger.
    Spherasorb ist auch mit einem Indikator ausgestattet und klumpt nicht im Kanister wie Divesorb.
    Ich bin mit dem Streu super zufrieden und habe einen Anbieter, der den Kalk auch nocht frei Haus liefert. Schreib mir ne PN, dann maile ich dir die Adresse. Ach ja, günstiger als Divesorb ist er auch noch. ;-)


    Gruß Dirk

  • Hallo Jens,


    ich verwende seit über einem halben Jahr (ca. 60 Std. Tauchzeit) den Soda-Lime und bin äußerst zufrieden damit! Wesentlich längere Standzeit als Divesorb, Indikator und der Preis (ab 8,90 netto für 5 Liter). Wenn Du 10Kanister bestellst (über 100,- brutto), kommt das ganze sogar Protofrei ins Haus.
    Hier der direkte Link zum Händler (ist dann meist billiger als bei Ebay).


    www.device-service-point.de


    Kannst auch einfach mal Anrufen, die sind dort sehr freundlich!


    Besten Gruß und viel Erfolg mit dem neuen Katzenstreu ;-)


    Tom

  • Moin Tom,
    ist die Angabe von 8,90€ pro 5kg Kanister richtig? Das ist ja saugünstig!
    Habe den Kalk auf der HP aber nicht gefunden :(, Verkaufen die den nur Telefonisch? Oder gibts einen direkten Link zur Kalkseite :-D
    Wäre klasse, wenn du mir den noch mal zukommen lassen könntest.
    Auch gerne per PN.
    Gruß Dirk