Was ist ein Stageregler??

  • Hey Leute,


    da ich seid einiger zeit den OWD habe und viel herumgoogle bzgl Ausrüstung usw hab ich schon öfters was von Stagereglern gelesen.
    Meist so die Aussage "....lieber gleich diesen Regler, den diesen kannst du später auch als Stageregler verwenden"


    Ist das einer für Tec-Dicing? Also für extrme Bedienungen in Tiefen oder für spezielle Gemische?
    Bin leider nicht fündig geworden.


    Danke für die Hilfe

  • Hi!


    Eine "Stage" ist eine zusätzliche Flasche, die du mitnehmen kannst. Dazu brauchst du noch kein Tech-Taucher zu sein. Wenn du z.B. eine 12er auf dem Rücken hast, und einen längeren Tauchgang machst bei dem die Flasche nicht reicht oder knapp wird, dann kannst du also eine Stage mitnehmen. Diese sind wegen dem Ab/Auftriebsverhalten meist aus Alu. Die richtige Ausrüstung vorausgesetzt, und du kannst diese Stage Flasche einfach am Brust und Hüft D-Ring einhaken und los gehts. Hier ein Bild von einer Stage, mit den Wirbelkarabinern zum einhängen:


    [Blocked Image: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/bought/IMG_1437.jpg]


    Und für diese Flasche brauchst du natürlich auch einen Regler ... also 1. Stufe und 2. Stufe und auch noch ein Finimeter, damit du auch eine "Tankanzeige" hast. Da gibts nun halt Regler die aufgrund ihrer Qualität (vereisungssicher) und ihrem Design (hauptsächlich Schauchführung) mehr oder weniger für den Einsatz als Stageregler geeignet sind. Hier ein Bild von einem Regler in "Stagekonfiguration":


    [Blocked Image: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/Equipment/bought/IMG_2092.JPG]


    Gerne werden als Stageregler die Produkte von Apeks genommen, hier die DST (mit drehbarem Mitteldruckturm) oder die DS4 (fast das Selbe wie die DST, jedoch ohne drehbarem Mitteldruckturm). Ich hab nur Apeks, bei den anderen Marken kenn ich mich nicht aus.


    LG Wolfgang


    Edit: Wenn du in meinem Signaturbild genau hinsiehst, dann kannst du unter meinem linken Arm eine Stage erkennen.


    Beim Techtauchen werden verschiedene Gase mitgenommen, um die Deko möglichst kurz zu halten. z.B. EAN50 und Sauerstoff. Das will aber gelernt sein!

  • Hallo,


    kann mich nur anschließen, ist gut erklärt!


    Allerdings siehst Du das nicht im Signaturbild von Wolfgang, sondern im Avatar.


    Wolfgang
    Gerade Du solltest doch wissen was in Deiner Signatur steht ;)


    Gruß,
    Sven

    ...isch glaub isch werd bekloppt ;)


    ...ausserdem ist Deko eh relativ und subjektiv. Man muss nur dran glauben, dann funktioniert sie auch...