Mares Prestige Kaltwassertauglich

  • Hab jetzt schon einiges zu Reglern geschrieben bzw gefragt:


    Entweder leg ich mir jetzt MAres MR22T mit Abyss und Prestige zu
    oder Apeks XTX100 + XTX40


    Jetzt ist mir aufgefallen der Prestige laut herstellerhomepage gar nicht kaltwassertauglich ist und auch der normale proton nicht.
    Kann ich diese Sets also vergessen wenn ich in unsere heimischen kalten seen damit tauchen möchte???


    beim apeks ist ja xtx100 + xtx40 kaltwassertauglich

  • Hallo Dolf78,


    auf der Mares Seite ist recht klar zu erkennen das die von Dir genannten Regler Kaltwassertauglich sind!
    Mares unterscheidet auf Ihrer Seite nochmal zwischen "Kaltwasser" und "extremen Kaltwasser" dafür benötigt man dann ein sogenanntes CW-Kit!
    Schaust Du hier
    Damit kannst Du dann amtlich anerkannter Eisbergumschubser werden.


    Sollest Du noch meine persönliche Meinung wissen wollen, kauf den Apeks...


    so long


    MB

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • Ich hab ja auf der Mares-Seite nachgeschaut und beim gelben Octopus Prestige ist weder kalt noch extrem kalt markiert .


    und beim normalen gelben octopus proton auch keines von beiden. drum wunders mit. aber genau die sind in den sets immer dabei


    was ich nehm weiß ich immer noch nicht. werd das dann im geschäft vor ort entscheiden was sich preismässig noch machen lässt usw. vielelicht ist irgendetwas sowieso ausverkauft

  • Hallo Dolf78,


    nun muss ich ja mal noch ein wenig neunmalklugen:


    Beim Prestige ist ganz unten auf der Seite so nen kleines Bild (Tropfen mit Eiszeichen), ich glaube das ist def. das Zeichen für Kaltwasser.
    Außerdem gibt es rechts im oberen Bild so nen Kästchen mit click for Tech infos, clickste da gibt es eine PDF, da steht auch Kaltwasser.


    Dies aber alles mal nur so am Rande... :-D


    Grandioses Wochenende


    MB


    aktuelle Sicht im Berliner Flughafensee 1-2m, Tendenz sinkend...

    :-P hätten sie keins mit laser, dann stände auf den jedidingens heser :)

  • hallo ihr beiden,


    vom prestige gibt es zwei versionen.
    einmal normal (d.h. aus plastik) und einmal als ntt-version (mit technopolymeren, die die gleiche leitfähigkeit wie metallregler haben sollen).


    kaltwassertauglich sind laut mares beide.
    vereisungssicherheit der 2. stufe ist bei höherer leitfähigkeit des materials sicherlich höher. ob die plastikstufe nicht auch ausreicht muss wohl jeder selber wissen (bei mir ist er an einer stage).


    grüße


    ewatsch

  • Ok stimmt, ganz unten ist das symbol für kaltwasser, aber weiter rechts sind die gleichen symbole nochmal und da ist das kaltwassersymbol nicht markiert.
    Ok wenn das untere gilt dann stimmts wohl. aber ich find das extrem verwirrend den oben und rechts sind eben die symbole nochmal wobei einige aktiv und andere nicht aktiv sind. daher bin ich von diesen symbolen ausgeagngen.
    Also für mich ist das NUR verwirrend!!!


    Aber egal.


    trotzdem danke

  • Hallo,


    guck mal bei einem Händler nach,
    die Vorgängerversionen (Delphi/Axis) erfüllten
    alle die EN250 für Kaltwasser, ist zwar keine
    tolle Norm aber immerhin was "neutrales"


    Was der Hersteller als kaltwassertauglich verkauft ist eine
    andere Sache, irgendwie müssen sich die Spitzenmodelle
    ja von den anderen abheben :-D :-D


    Ich würd mit 2 MR12/MR22 und Delphi/Axis/Prestige
    überall tauchen, mach es auch, ist noch nie was schiefgegangen,
    vielleicht einfach Glück


    Nach Betrachtung des Innenlebens halte ich allerdings nen
    TX50 für solider als einen Mares-Regler, bei den ersten Stufen
    sehe ich nur die Dry Chamber als Vorteil für Apeks, die MR22/MR12
    gefallen mir wegen des wechselbaren Hochdrucksitzes
    (geht bei DS4 meines Wissens nach nicht)


    Viele Grüsse


    Peter


    PS: am sichersten ist es wenn man übt mit abblasendem
    Regler aufzusteigen oder Ventil zuzudrehen oder oder..
    Buddy gibts auch noch (naja manchmal), verstehe auch nicht
    warum es zu Unfällen kommt wenn von 4 Reglern im Wasser
    1-2 verrecken, sollte eigentlich noch genug zum schnaufen da sein