Mares MR22 Abyss (Voltrex) + Prestige

  • Hey Leute,


    ich hab mir gerade das Mares Regler-Set gekauft.
    MR22T + Voltrex (Abyss-Sondermodell) + Octopus Prestige + Finimeter um 379,- Euro.
    Neu und Originalverpackt beim Händler. Preis dürfte ja passen oder?


    Gibt es bei den MR22T ein 2007 und einer 2008er Version??? Ich hab diese, die hochglänzend ist und nicht die matte, dürfte die 2007er sein oder?


    Andere Frage noch: Bin nämlich beim Heimfahren draufgekommen dass ich keinen Inflatorschlauch dranhab :-(
    Irgendwie total vergessen. Anscheinend auch der Verkäufer, den ohne Inflatorschlauch hab ich mit dem ganzen gar nichts angefangen. Sollte der bei einem Set dabeisein??? oder muß man den extra kaufen? ich find nicht mal eine Rubrik wo der extra drinnen wäre.


    Danke für die Hilfe

  • Glückwunsch zu deinen eigenen Reglern =)
    Soweit ich weis is der Inflatorschlauch bei den Jakets dabei.
    Bei den Reglern jedenfalls nicht serienmäßig.
    Wirst den wohl extra kaufen müssen :(


    Grüsse
    Anke

  • Richtig, der Inflatorschlauch ist immer beim Jacket dabei, wirst du dann wohl extra kaufen müssen wenn du keinen hast.


    Aber mal was grundsätzliches zu deinem gekauften Set. Nichts spricht dagegen, da hast du dir wirklich einen Top Regler gekauft, aber wenn dir da der Händler erzählt hat, daß die 2. Stufe Voltrex ein Abyss Sondermodell ist, ist das absoluter Humbuk. Es gab 1995 mal einen Voltrex Atemrelger (16er 1. Stufe) , wo auch diese 2. Stufe dabei war. Im Prinzip ist das die 2. Stufe Abyss von der Technik und dem Grundgehäuse mit einem anderen Deckel. Der lag wohl schon etwas länger bei deinem Händler auf Lager.


    Zu den 1. Stufen, eine 2006er/2007er 1. Stufe gibt es eigentlich nicht, die letzte Abyss 22 1. Stufe ist die 2005er oder halt die neue 2008er, die komplett überarbeitet wurde (komplett neues Grundgehäuse)


    Gruß


    Ralf

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist

    Einmal editiert, zuletzt von dive-star ()

  • der inflatorschlauch ist fast immer beim jacket dabei.


    bezüglich voltrex muss ich etwas aufklärungsarbeit leisten.


    der voltrex und der abyss wurde, anfang der 90er jahre, ursprünglich für die arbeitstaucher der navy entwickelt. die voltrex abdeckung wurde für die navy optimiert ansonsten war alles identisch.


    1995 wurde der voltrex mit der mr16 stufe angeboten.
    ein paar jährchen später verschwand dieser wieder.


    die mr22t stufe ist 2007 eingeführt worden und ist gegenüber der "alten" mr22 stufe verbessert worden. - 300bar tauglich, verbessertes hochdruckventil (tri-Material, daher die t-bezeichnung), verbesserte din anschlussschraube
    seit ca. mai 08 ist eine neue mr22t stufe im handel erhältlich die grundsätzlich nur äusserlich verändert wurde.


    mitte des heurigen jahres wurde auch die neue 2. stufe abyss eingeführt.
    unterschied zu den älteren abyss modellen ist die gehäuseabdeckung der 2. stufe und eine zusätzliche öffnung auf der seite um servicearbeiten zu erleichtern.


    die momentan angebotenen mr22t voltrex regler sind, so weit ich weiss, limitiert und mit einer mr22t stufe ausgestattet. die 2. stufe entspricht bis auf die gehäuseabdeckung der aktuellen 2.stufe abyss.


    ich hoffe ich konnte ein bisschen aufklärungsarbeit leisten.


    gruß fredi (ehemaliger servicetechniker)

  • Moin,


    der Abyss ist ein Klasse Regler ich tauche zwei stück an meinen Doppelpacks schon seid vielen vielen Jahren völlig Problemlos .....



    alles bestens ... mit einem Abyss macht man NIE was falsch!



    Gruß
    Tri