Flaschen ohne Konformitätserklärung

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer 12L Doppelflasche und dabei wurde mir ein Doppelgerät angeboten, welches jedoch noch keinen TÜV hat und auch keine Konformitätserklärung.
    Das Angebot wäre recht günstig, jedoch frage ich mich,welche Probleme mit der fehlenden Konformitätserklärung auf mich zukämen?


    Was sagt ihr dazu?


    Die Flaschen sind von Eurocylinders, der Verkäufer kann mir aber die Marke der Ventile nicht sagen, sollen so aussehen wie Halcyon-Ventile - aber hilft mir das weiter ohne den Herstellernamen?


    Gruß
    Fokker

    Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von Fokker ()

  • Hallo Reemt,
    schau mal hier. CE-Kennzeichnung
    oder evt nochmal hier.

    http://www.taucher.net/forum/e….html?messageNummer=14210


    Ich habe für meine Stahlflaschen teilweise eine Konformitätserklärung.
    Für meine Alus allerdings nicht.


    Meine Stahlflaschen gebe ich übrigens ohne Ventil zum Sicht- bzw zum Druckprüfen.
    Ich will mir die Ventile nicht verschmutzen lassen :), reicht doch wenn ich die Flasche cleanen muß.und die Ventile reinige ich dann nach Bedarf.


    Frag doch einfach mal bei deinem Tüv Prüfer oder evt. hier per Telefon http://www.tauchflasche.de/index.php?p=start


    Grüße Carsten

  • Hi!


    Da ich selbst Eigentümer von Flaschen ohne CE bin, habe ich mich auch mal rein informativ damit befasst. Rein rechtlich sieht die Sache so aus, dass jede Flasche ein Inbetriebnahme-Zertifikat benötigt um in Deutschland bzw. der EU verwendet werden zu dürfen.


    Dieses Inbetriebnahme-Zertifikat erfordert allerdings, dass Deine Flasche den aktuell gültigen Vorschriften entspricht. Da kommt dann die Konformitätserklärung des Herstellers sowie die Kennzeichnung Deiner Flasche mit dem CE-Kennzeichen hinzu. Somit bekommst Du also keine Inbetriebnahme und darfst offiziell diese Flasche in der EU nicht tauchen - auch nicht als Privatperson.


    Darüber hinaus sollte eigentlich auch der TÜV auf die Konformität zu den europäischen Normen achten, wenn er Flaschen prüft. Der TÜV, der meine Flaschen prüft, lässt beispielsweise keine Flasche durch, die kein CE-Zeichen trägt.


    Aber wie schon gesagt: wo kein Kläger, da kein Richter. Du wirst vielleicht schon irgendwo einen Dummen finden, der Dir dafür den TÜV abnimmt. Und wenn nicht: wie viele Shops achten darauf? Das ist eine Frage, die Du Dir selbst beantworten musst, ob die Shops, in denen Du füllst, wert auf gültigen TÜV legen...


    Gruß,


    Frank

  • Tja, so wie es aussieht werde ich das Doppelpack nicht nehmen. Ich habe keinen Bock hinter TÜV-Prüfern herzurennen, bis ich endlich einen finde der mir einen TÜV-Stempel auf das Gerät gibt oder noch schlimmer darauf zu hoffen, dass kein Flaschenfüller auf das TÜV-Datum schaut.
    Das ist mir die Ersparnis nicht wert.

    Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.

  • komisch , wenn ich meine Flaschen zum Tüv bringe (kommt ehr selten vor) hat mich noch nie jemand nach einer Konformitätserklärung gefragt

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Vielleicht haben deine Flaschen noch Bestandsschutz oder du hast einen Tüv-Prüfer der das entspannter sieht und wahrscheinlich waren deine Flaschen alle schonmal beim TÜV, die Erklärung braucht man idR nur beim ersten TÜV-Termin.

    Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement.

  • Die Erklärung selbst benötigst Du auch nicht, die hat der Hersteller nur öffentlich zugänglich auszulegen. Die Flasche selbst benötigt halt seit einigen Jahren nur dieses CE-Zeichen. Normalerweise dürfen eigentlich auch keine neuen Flaschen ohne CE-Zeichen mehr in Umlauf gebracht werden.


    Ältere Flaschen, die bereits TÜV hatten, werden wohl auch noch weiter TÜV bekommen. Die Regelung gilt halt für neue Flasche.


    Greetz,


    Frank