Apocalypse Type IV mCCR

  • Hi Micha,


    warum so negativ?
    Vom Grundsatz her liest sich das Datenblatt erstmal nicht schlecht.
    So wie ich es verstanden habe, kann man an zusätzlicher Sicherheit auch noch einiges nachrüsten.


    An welcher Stelle hälst Du das Gerät denn für unsicher? Ich frage nur, weil sich meine Erfahrungen auf einige TG mit einer gelben Kiste (lange her) und einem RGUF/M-Umbau beschränken. Mein Wissen ist also eher auf niedrigem Niveau, aber ich will natürlich gerne dazulernen.


    Das bei Kreiseln nicht in erster Linie auf den Preis geachtet werden sollte, ist mir natürlich klar. Dieser ist aber im hier angebotenen Gerät wirklich sehr niedrig. Evtl. lässt sich mit einigen Erweiterungen etwas feines, was auch noch betriebssicher ist, realisieren.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • mccr zählt ja eigentlich zur gefährlichen Sorte aber da streiten sich ja die Gelehrten, von den Fakten her ist es nicht so übel, BMCL und kompakte abmaße werden einige ansprechen ,direkte konkurrenz zum
    rEvo , von dem Preis nicht täuschen lassen, O2 überwachung ist Extra

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Zitat

    Original von IN468
    ... , von dem Preis nicht täuschen lassen, O2 überwachung ist Extra


    Klar, ist erstmal "nur" das nackte Gerät.
    Man kann natürlich die Überwachung seiner Wahl einbauen.
    Viele Kreisler sind ja auch kleine Düsentriebs.


    Als Ausgangsbasis scheint es mir dennoch nicht schlecht.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hi Markus,


    ich finde mich nicht negativ. Aber ueber alle Masstaebe hinaus zu positiv, sein geraet als das Sicherste zu bezeichnen, wenne s gerade erst rauskommt.


    Nur darum ging es mir :-)


    Viele Gruesse


    Micha

  • Moin,
    die Sicherheitsvorrqaussagen über das Apoc basieren auf Risikoanalysen, wie sie für lebenserhaltende Systeme üblich sein sollten, und kombinieren die Versagenserwartungen aller wichtigen Bauteile (mean time before failure)
    Diese sollte bei solchen Systemen über eine Billion (sic) Stunden sein.


    Mit diesen Analysen kann man auch die Versagenswahrscheinlichkeien bekannter Geräte ausrechnen, zB die des YBOD.
    Das Ergebnis stimmt anscheinend mit der Empirie überein.


    Nebenbei, Alex`Team hat in den Bau von Rebreathern ca. 200 Mannjahre an Enwicklung reingesteckt, und diese Geräte sind im kommerziellen Einsatz.
    Das ist, wie wenn man eine Nähnadel ( zB. BI) mit einer programmierbaren Pfaff-Naähmaschine vergleichen würde.


    Grüße,
    Matthias

  • jo,


    die FMEA`s einschließlich der Stromlaufpläne sind auch alle im Netz zu
    finden ;)


    wieso hat es denn schon Unfälle mit z.B. Dolphins gegeben ? Zu der
    Kiste gibt es auch detailierte Ausfalleffektanalysen :O


    wie gesagt; abwarten und Tee trinken ;)

  • weil Leute beim Dolphin
    -mit geschlossener Flasche getaucht sind,
    -aus einer defekten Membrananlage gefüllt haben,
    -mit leerem Scrubber.
    Bitte vergleiche keine Äpfel mit Birnen.
    Oder überlege dir, welche Unfälle mit einer Totmannschaltung verhindert werden könnten, bzw. mit einem Lautsprecher im mundstückt, der dich bei Veräumnissen anplärrt.
    Das Dolphin ist sehr sicher, wenn man den flow korrekt hat, und die Flasche auf ist.
    Ansonsten gilt, wenn man etwas idiotensicher macht, wirde die Evolution bessere Idioten hervorbringen.

  • "Ansonsten gilt, wenn man etwas idiotensicher macht, wirde die Evolution bessere Idioten hervorbringen."


    genau das wollte ich damit sagen =)


    Totmannschaltung finde ich gut 8). Der ICE bremst dann ja ab. Dem
    zukünftigen CCR-Taucher wird dann einfach Luft ins Wing geblasen und
    kann sie dann nicht mehr ablassen 8).

  • Zitat

    Original von bubblekönig
    "Ansonsten gilt, wenn man etwas idiotensicher macht, wirde die Evolution bessere Idioten hervorbringen."


    genau das wollte ich damit sagen =)


    Totmannschaltung finde ich gut 8). Der ICE bremst dann ja ab. Dem
    zukünftigen CCR-Taucher wird dann einfach Luft ins Wing geblasen und
    kann sie dann nicht mehr ablassen 8).


    Es schaltet auf offenes System um. Drum in Nullzeit tauchen. Ist eigentlich eine sichere Sache. Jedenfall von der Geräteseite her.
    Nicht witzig wäre es allerdings, wenn das an z.B. an Abu Nuhas wäre, und du von der Kimon M., Chrisoula K. oder Carnatic erst auf die Ostseite bzw. zur Ghiannis D kommen musst, damit du in ruhigem Wasser vom Boot aufgenommen werden kannst.
    Das gilt natürlich für alle Kreisel mit kleinen Flaschen.
    Gruß,
    Matthias

  • Ferdy


    Wenn alles klappt, sollten wir in den nächsten paar Wochen eine Gerät zum Testen erhalten. Ein Bericht ist ebenfalls geplant. Alex Deas wird 3 Geräte an der Boot ausstellen (gemäss seiner Info) und ist bei uns auf dem Stand (Untermiete).


    Grüsse
    Walter