Erfahrungsbericht mit Lampen von Yellowdiving

  • So sehe ich das als ehemals Elektrostudierter auch :D


    Selbst bei den mehreren KV beim zünden, sehe ich kein Problem.


    Mich interessiert aber trotzdem wie man Zündelektronik und den Rest vom Ballast trennen kann ???

  • @ frank2007


    auch ich als "ehemaliger elektrostudierter" kann dir das nicht sagen. bin jetzt aber für 10 tage auf alteisenschau in HR, daher möchte ich das gehäuse nicht mehr vorher öffnen. das könnte aber aufschluss bringen :-D zumal die neugier ja da ist!


    grüsse, stephan

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Das Ballast und Brenner getrennt werden ist ja nun nix Neues, aber Igniter und der Rest der Elektronik kenne ich nur von höheren Leistungen >100W und z.B. KFZ


    Wer kennt sich damit aus?

  • Zitat

    Original von MikeRD03
    Das ist so nicht ganz richtig. Der Zünder ist im Kopf - anders geht es auch nicht wegen der vielen KVs. Über das Kabel gehen aber mitnichten die normale Batteriespannung mit dem Ballast im Tank, sondern da ist die Betriebsspannung einer HID drinne und das sind immerhin 70V - 90V! Ob das im Wasser prickelt beim Kabelnbruch weis ich aber auch nicht :-)


    Gruß
    MikeRD03


    Stimmt, 12V sinds wohl nicht im Kabel, habe unsauberes WWW-Geplaenkel ausgeworfen.
    Barry Miller hat mal kurz was dazu auf DIR-X geschrieben, habe ich nochmal nachgelesen, er laesst offen welche Spannung im Kabel anliegt :-D
    Habe mich von der geteilten Loesung ferngehalten bisher, aus Kompatibilitaetsgruenden.



    DIR-X



    Ballast und Igniter getrennt, das erscheint mir aber Fakt zu sein bei Salvo und Derivate.