Welcher Akkutyp für Lampe / Heizung?

  • Zitat

    Original von divechris
    Ich dachte immer man lädt sie langsam, damit sie länger halten. Bitte machs nicht zu kompliziert. - Danke.


    Gruss
    divechris


    Hallo chris,


    Nachtrag: Das vorherige Post von mir war auch für dich, chris, ist nur leider ein Seitenwechsel dazwischengerutscht.


    noch ein Nachtrag (ganz unkomliziert) und auf Thema "Tauchen" abgestellt.


    Was du brauchst ist ein gutes Universalladegerät mit dem du deine Akkupacks
    schonend laden und die Kapazität bestimmen kannst.
    Wenn die Kapazität am Ende ist wirfst du den Akkupack weg und kaufst einen neuen.


    Eine Frage, für was Kurven?
    Bei fertigen Packs reicht es aus hin und wieder mal die Kapazität
    zu bestimmen um zu sehen wie lange er noch einsetzbar ist um rechtzeitig einen neuen Akkusatz zu besorgen.


    Ich selektiere Akkus zum Teil selbst und baue auch die Packs zusammen.
    Kurven hab ich dabei noch nicht vermisst.
    Lediglich bei der Konstruktion von Elektronik, also wenn du die Elektrik selbst bauen willst kann es sinnvoll sein mal einen bestimmten Punkt in der Entladekennlinie zu bestimmen.


    Was mir auch wichtig ist bei Ladegeräten, daß sie im täglichen Gebrauch einfach zu bedienen sind.
    Also Akku einstecken, eventuell noch den Ladestrom manipulieren und los gehts.


    Grüße
    Robert


    ... wenn wir hier weitermachen sollte der Thread vieleicht gesplittet werden -> Akkutankstellen

  • HI Frank,


    Ja, die neuen LiFePo4 sind imho eine sehr gute Wahl - nicht nur für ne Heizung - weil völlig unproblematisch in Bezug auf Tiefentladung, Kälte, Handling, Ballance und Lebensdauer. Einzige Nachteil im Moment noch der Preis ;-)


    Meinen Erfahrungen nach der einzige Akkutyp, den man durch Falschbehandlung nicht kaputt kriegt ;-)


    Gruß
    MikeRD03


  • Hi Mike, na dann sind es für mich genau die richtigen Akkus. Mh, Preis?


    152,- EURO für 12V/20Ah zu viel?


    Habe allerdings keine Ahnung, ob das LiFePo4 sind. Vom Lieferanten (Newtecs) werdenSi als LitiumFerrozelle ( LiFe ) bezeichnet.
    Wir werden sehen, ich habe mal bestellt.

  • Hi Frank,


    Ach, du meinst wahrscheinlich die 10Ah Zellen dort? Teste sie mal und schreib mal ob sie was taugen. Meine Erfahrung mit den kleinen Billigzellen aus Tawain sind sehr durchwachsen, sodaß ich persönlich nur auf das Original von A123 zurückgreife. Hier weis ich aber, daß die nächsten 5-10 Jahre Ruhe ist und diese Zellen sind in max. 30min voll wenn ich will.


    Gruß
    MikeRD03

  • Hallo Mike,


    es sind 20Ah Zellen, ob aus Taiwan etc. keine Ahnung. Da ich eigentlich Bleiakkus für die Anzugheizung vorgesehen hatte, ist diese Preisklasse gerade noch so akzeptabel.
    Ich werde testen und berichten, wird halt dann ein paar Tage dauern mit dem ersten Bericht.


  • Hi Robert,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal ein Datenblatt von meinem NiMH-Akuusatz herausgekramt, und da steht das sie schnellladetauglich sind. Nur ob dadurch die zyklenfestigkeit leidet steht da nicht.
    Vielen Dank für die Alternativen Ladegeräte, warum gings du denn davon aus dass ich noch keines hätte. Ich hab so ein Conrad8500, ist baugleich mit dem ELV und bin sehr zufrieden damit. Alle Funktionen habe ich noch nicht durchschaut, aber seit ich das Gerät habe kommen immer wieder mal Kollegen zu mir wenn die Brenndauern nachlassen um zu schauen ob sich mit dem Ladegerät noch was machen lässt. Entsulfatieren, etc. Und da kann man in den LAde-/Entladekurven immer sehen wenn einzelne Zellen nicht mehr ok sind, dann kommt es in den Kurven immer zu einem Ausschlag, wo es eigentlich glatt sein sollte. Damit habe ich auch schon mal eine defekte zelle in meinem NiMH-Pack gefunden, die dann ausgetauscht wurde und gut. Viel Ahnung habe ich ja davon nicht aber die Kurve hat dem Lieferanten gereicht um festzustellen wo das Problem genau ist.


    Ist halt wie bei Autofahren, man fährt aber kaum einer weiss genau wie es funktioniert oder wie man es selbst repariert... Aber bedienen kann man es schon.


    Okay einfach ist das 8500 nicht unbedingt zu benutzen (mehrere Kanäle, und wenige Knöpfe), aber wenn man es über die Softwqare am Notebook macht ist es ein Kundenspiel.


    divechris


    edit by Michl: Fullquote abgekürzt.
    BITTE... keine Fullqoutes mit Fullqoutes!!! derjenige, welcher den Thread von Beginn an liest, "freut" sich wenn er immer alles 3x lesen darf...