Gasdichter Reißverschluss Et-Teil?

  • Hallo in die Runde,
    mein gasdichter Reißverschluss aus Metall hat den Geist aufgegeben.
    Weis jemand eine gute Adresse wo ich einen Ersatz, entweder aus Metall oder Kunststoff her bekomme.
    Ich weis die Reparatur ist sehr aufwendig und popelig. Den defekten Reißverschluss habe ich schon herausgetrennt.


    Danke erstmal :hello:

  • Hier ist ein kleiner Workshop :) mit dem Verweis auf die Firma Dynat zu finden.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe bei dive2gether einen Reißverschluss bekommen


    Allerdings hält mein Standartkleber mit dem ich sonst alles klebe (Manschetten , Taschen) nicht auf dem Reißverschluss


    weiß jemand ob da was spezielles gebraucht wird?

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Selber hatte ich das Problem noch nicht, bzw konnte es in einem Garantiefall erledigen lassen, aber die [URL=http://www.rema-tiptop.com/portal/Klebstoffe_und_H%C3%A4rter,1002037115,117219.rtt]Stahlgruber[/URL] Kleber sollen da wohl kaum zu toppen sein.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Nur ein paar Anmerkungen :


    - Der Anleitung von Peter Rachow würde ich NICHT Folge leisten ! Durch das Heraustrennen des alten Reissverschlusses erhält man meist eine Klebefläche welche erst durch mehrere Lagen Kleber wieder eben aufgebaut werden muss. Besser finde ich - "nur" die Zähne des alten Reissverschusses herausschneiden und den Rest als Klebefläche nutzen.
    - Die Kleber aus der SC Reihe sind immer dann sehr gut, wenn die Sache nie wieder gelöst werden soll. Die Sache mit dem Fön funktioniert bei den Fliessbandklebern nicht.
    - Im Keller habe ich noch ne' Büchse von vernünftigen Kleber stehen - ist glaube ich Helastoplast (oder so ...) Bei Interesse kann ich mal die kompletten Daten posten.


    Olaf

  • Salut,


    die Zahnreihen abschneiden und dann den neuen Reißverschluss auf
    das Trägermaterial des alten aufzukleben ist aber auch nicht ganz risikolos.


    Bei meinem Uralt-Dui war der Originalreißverschluß eingenäht und nur die
    Stoßkanten und die Nähte mit Kleber versiegelt. Daher war die größte Schwachstelle
    die Naht und bei einem Defekt dieser, hätte ich wohl hingehen dürfen und den
    geflickten Reißverschluß doch komplett raus reissen müssen.
    Abgesehen mal davon, dass das neue Trägermaterial wesentlich breiter war und
    letztendlich doch auf den eigentlichen Anzug überlappt hätte.


    Die Klebereste bekommt man mit einem Dremel und den Kunststoffborstenbürsten
    sehr gut ab. Die Metallbürsten sind zwar effektiver, aber da muss man wirklich mit
    Feingefühl rangehen, sonst schneiden die durch den Anzug.


    Und was das Kleben der Dynat-Reißverschlüsse mit dem TIPTOP betrifft,
    erstens die Klebefläche des Trägermaterials wirklich soweit abschleifen, bis quasi nur
    noch die Fasern der Kaschierung offen liegen und zweitens ausreichend Zeit nehmen,
    damit der Kleber nach dem ersten Auftragen durchgetrocknet ist.


    Gruß Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()

  • Hallo Olav,


    irgendwie komme ich mit deiner Antwort nicht ganz klar.


    Zitat

    Original von OlafK
    ...Besser finde ich - "nur" die Zähne des alten Reissverschusses herausschneiden und den Rest als Klebefläche nutzen.


    Also den Alten NICHT heraustrennen.


    Zitat

    Original von OlafK
    - Die Kleber aus der SC Reihe sind immer dann sehr gut, wenn die Sache nie wieder gelöst werden soll. Die Sache mit dem Fön funktioniert bei den Fliessbandklebern nicht.


    Der Kleber ist nicht gut weil man ihn nicht mehr heraustrennen kann (qed).


    Zitat

    Original von OlafK
    - Im Keller habe ich noch ne' Büchse von vernünftigen Kleber stehen - ist glaube ich Helastoplast (oder so ...) Bei Interesse kann ich mal die kompletten Daten posten.


    Korrekt ist es einen Kleber zu verwenden den man wieder lösen kann.


    Hmm. Warum sollte ich einen Kleber verwenden den man lösen kann,
    wenn heraustrennen des RV sowieso nicht gut ist?



    Ich würde den RV heraustrennen und mit aktivierbarem Kleber neu einkleben,
    das ganze vernähen und dann dichten. Eventuell auf das Nähen verzichten.


    Wenn auf das Nähen verzichtet werden soll würde ich, falls der Anzug vernäht war
    die Nahtstellen vorher mit Klebstoff versiegeln.


    Im Datenblatt steht übrigens "Siedepunkt 90 Grad" ich denke mal das bezieht sich auf nicht ausgehärteten SC2000. Es wäre aber mal einen Versuch wert, ob sich der SC2000 bei 90 Grad nicht doch noch lösen lässt.


    Grüße
    Robert

  • Hab den Reißverschluss nach Vorgabe von Ferdy herausgelöst.
    Hat sehr gut funktioniert. Etwas Gefummel war es schon.
    Geklebt habe ich mit Technicoll 9113 + Härter.
    Der Reißverschluss 83cm hat 55+ gekostet.
    Mit dem Kleber habe ich auch gute Ergebnisse bei meinen Trockis gemacht.
    Manschetten waren von Gummifabrikken Holand.


    Danke für eure super Hilfe. =) =)