KNM Kjell, Mandal, Norwegen

  • Geschichte:
    Die KNM Kjell wurde 1912 in der Werft in Horten (Norwegen) gebaut, und auf den Namen Kjell getauft. Sie ist eine Torpedoboot der Klasse "Lyn". Am 9. April 1940 lag sie vor Anker in Kristiansand um überholt zu werden. Nachdem Kristiansand von den Deutschen eingenommen wurde, wurde das Torpedoboot konfisziert. Die Deutschen stellten das Boot fertig, und es wurde am 19. April 1940 unter die Deutsche Flagge gestellt. Sie erhielt den Namen "NK02 Dragoner".


    Am 28. September 1944 war das Boot gerade auf dem Weg nach Kristiansand, als sechs Britische Mosquito Flugzeuge des "Banff Strike Wing" Geschwaders das Boot nicht weit von der Stadt Mandal entdeckten. Nach einem kurzen aber heftigen Kampf wurde das Boot in Stücke geschossen und sank in die Tiefe. 7 deutsche Seeleute kamen dabei ums Leben.


    Das Wrack:
    Das Wrack wurde erst 2006 von Jon Ottar Runde, Thomas Sørensen und Bernt de Klerk gefunden. Es liegt nicht weit von der Stad Mandal auf ca. 35-40m Tiefe auf dem Kiel in Sandgrund, direkt an einer kleinen Insel. Grosse Teile sind zerstört, es sind aber noch sehr viele Details erhalten. Leider wurde das Wrack ëtwas geplündert, so auch eine Bronze-Plakette mit dem Hakenkreuz darauf.


    Technische Daten:
    Baujahr: 1912
    Werft: Marinens Hovedverft in Horten
    Länge: 41.50m
    Breite: 4,5m
    Höhe: 2,5m
    Verdrängung: 103brt
    Untergang: 28. September 1944
    Grund: Beschuss aus der Luft
    Bewaffnung: 1 x 76 mm (3 in) Kanone, 1 x 37 mm (1.45 in) Kanone, 1 x Maschinengewehr, 1x Torpedorohr.
    Antrieb: 1800 shp (steam horsepower), 25 knot
    Position: Wird so gut wie möglich geheim gehalten, um weitere Plünderungen zu verhindern


    Der Tauchgang und das Drumherum:
    Nachdem Dirk und Rocco ihren Silvesterurlaub in Mandal verbringen, haben sie gefragt, ob ich weiss wo die Kjell genau liegt. Nachdem einige Google-Abfragen keine Ergebnisse gebracht haben, habe ich den Tauchklub in Mandal kontaktiert. Der Tauchklub gibt die genaue Position nicht frei, es ist aber jederzeit möglich mit ihrem Klub-Boot zum Wrack gebracht zu werden um dort zu tauchen. Ein Angebot, das wir gerne angenommen haben. So sind 2 Kollegen und ich am Samstag, 03.01.09, um 6:00 von Stavanger aufgebrochen um nach Mandal zu fahren. Dann kurz mit Dirk und Rocco am vereinbarten Treffpunkt zusammengekommen um dann gemeinsam zum Kai zu fahren wo das Boot des Tauchklubs liegt.


    Am Kai waren dann schon 3 Mitglieder des Klubs, das Boot war fertig zum Auslaufen. Schnell unser ganzes Gerödel auf das Boot verladen und es ging auch schon los. An Bord dann ein kurzes Briefing über das Boot und wie getaucht wird. Espen und sein Buddy gingen als erstes ins Wasser, um eine kleine Signalboje am obersten Teil des Wracks zu befestigen, damit die nachkommenden Taucher das Wrack dann gut finden können. Das Boot wird nicht vor Anker gelegt, um das Wrack nicht weiter zu zerstören. Wir sind dann am Seil der Boje abgetaucht und konnten 25 Minuten lang das Wrack erkunden. Es ist generell nicht in guten Zustand, der hintere (tiefere) Teil ist recht zerstört. Da das Wrack aber erst 2006 entdeckt wurde, sind erst wenige Teile "verschwunden". Man entdeckt Töpfe, Schuhe, Glühbirnen, Druckmesser, Ventile, das Maschinengewehr mit Patronengurt, die Deck Kanone, die Toilette, die Deck Kanone, ... wirklich genial an dem Wrack zu tauchen, ich kann es jedem der in der Gegend ist sehr ans Herz legen.


    Wie schon gesagt, die Position wird so gut wie möglich geheim gehalten. Hier der Mandal Tauchklub zum Tauchklub in Mandal, man kann jederzeit mit ihnen Kontakt aufnehmen um an dem Wrack zu Tauchen. Für uns hat die Tour 150NOK (ca. 19Euro) pro Person gekostet, das inkludiert dann auch noch eine Luftfüllung nach dem Tauchgang. Das Boot ist sehr gross, wir waren 10 Taucher mit Doppelgerät , je 1-2 Stages, 2 mal Video- und 2 mal SLR-Kameras. Man kann sich bequem im inneren umziehen, ohne kalt zu werden. Ein wirklicher Vorteil, wenn man im Januar in der Gegend taucht.


    Nach dem Tauchgang wurden wir (drei aus Stavanger) dann noch von Dirk und Rocco zu einem Kaffee eingeladen. Zu unserer Überraschung gab es auch gleich noch etwas gutes zu essen, was nach dem doch recht kalten Tauchgang sehr willkommen war. Insofern war das wohl ein inoffizielles DG Treffen *freu*!


    Hier noch einige Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/IMG_5585.JPG]
    Vorbereitungen vor dem Auslaufen


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0435.JPG]
    Håkon und Vidar auf dem Boot


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/IMG_5591.JPG]
    Einige Teilnehmer des inoffiziellen DG Treffens


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0440.JPG]
    Wrackteile


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0441.JPG]
    Deck Kanone


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0442.JPG]
    Deck Kanone


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0450.JPG]
    Sicherungen


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0453.JPG]
    Wrackteile


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0455.JPG]
    Töpfe


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0458.JPG]
    Torpedorohr


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0460.JPG]
    Toilette


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0462.JPG]
    Druckmesser am Torpedorohr


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0465.JPG]
    Etwas schwer zu erkennen ... eine Glühbirne


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0471.JPG]
    Nochmal die Deck Kanone


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0476.JPG]
    Vidar, der gerade ein Bild von mir macht ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/DSC_0485.JPG]
    Deko ... Håkon und Vidar


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103/IMG_5594.JPG]
    Aufräumen der Materialschlacht


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2009/20090103Kjell/show_profile.png]
    Hier noch das Tauchprofil



    Es kommen evt. noch einige Bilder von Vidar hinzu, sobald ich die hab werd ich sie noch anhängen.


    LG und einen guten Start in die Tauchsaison 2009, Wolfgang

  • Hallo,


    Ich schliesse mich voll und ganz Wolfgang an. Es ist das detailreichste Wrack was ich je betaucht habe. Trotzdem es relativ klein und sehr zerstört ist, könnte man dort Stunden verbringen und würde immer wieder was Neues entdecken.


    Wolfgang: wieder mal tolle Bilder und danke nochmal für das organisieren der Wracktour. :kniefall:


    Viele Grüsse vom Ex-Norwegenurlauber,

    Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Bin gerade eben auch wieder heil aus Norge angekommen und schon ist die Kjell im DG :) Super Bericht Wolfgang und auch von mir nochmals ein Dank fürs organisieren =)


    Also Leute, wenn ihr mal in der Ecke sein solltet, die Kjell solltet ihr unbedingt "mitnehmen".
    Die Zerstörungen sind wohl auf nachträglichen Sprengungen zurückzuführen um die Bomben an Bord zu zerstören. Daher fehlt auch mehr oder weniger der komplette mittlerer Teil. Aber der Detailreichtum entschädigt echt! Ich hab zwar ein Videofilm vom fast kompletten Tauchgang gedreht, allerdings hat die Kamerascheibe auf der doch recht ruppigen Hinfahrt einen Kratzer abbekommen der nun leider den Film ziert :zeter: Der Autofokus konnte sich dann auch nicht ganz entscheiden ob er nun den Kratzer oder den Hintergrund scharf stellen sollte... X( Naja, ich werd den Film mal die Tage bearbeiten und dann bei Youtube hochladen.


    Bis dahin erst mal und allen noch nachträglich einen guten Start ins neue Tauchjahr.


    Dirk

  • Hallo Wolfgang,


    vielen Dank auch von mir nochmal für die Organisation des Tauchgangs. Schöne Bilder, guter Bericht.


    Die Kjell ist wohl eines der interessantesten Wracks, die ich bisher gesehen habe.



    Gruß


    Micha

  • Hallo,


    hier gibts noch mal Links zu weiteren Bildern und einem Video zu dem TB "Kjell".


    Klick


    Klick


    Viel Spass beim übersetzen! :P


    Gruß Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    Einmal editiert, zuletzt von rocco ()

  • Danke für den Bericht und die schönen Fotos, macht richtig Laune!


    Liebe Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)