BU-Versicherung

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern die Ablehnung meiner Versicherung bzgl einer Berufsunfähigkeitsversicherung erhalten habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.


    100% Risikozuschlag fürs Sporttauchen bis 40m...


    Das habe ich selbstverständlich meinerseits abgelehnt.


    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer BU, die das Sporttauchen und idealerweise (wunschdenken) auch das technische Tauchen mitversichert. Einfach so oder gegen geringen Risikozuschlag.


    Hat hier in der DG jemand einen Tip für mich? Gerne auch per PM...



    Gruß
    Inselaffe

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Sporttauchen im Rahmen der VDST-Ausbildungsrichtlinien versichert z.B. Cosmos ohne Zuschlag - zumindest war das vor einigen Jahren noch so. Sobald Hoehle, Wrack, oder Mischgas dazu kommt kostet das auch 100% Aufschlag.


    Ich habe vor vielen Jahren (und nach unzaehligen Antraegen, Anfragen und Verhandlungen) meine BU inkl. Wrack, Hoehle, Mischgas usw. bei Gerling abgeschlossen - ohne Aufschlag. Natuerlich ist Gerling nicht der guenstigste Versicherer, allerdings bin ich damit immer noch guenstiger gefahren, als mit den gunestigen Versicherern plus 100% Aufschlag. Das hat damals geklappt, da ich meinen Vertrag direkt mit dem Herrn ausgehandelt habe, der die Rahmenvertraege mit dem VDST abgeschlossen hat. Der ist aber inzwischen nicht mehr bei der Truppe. Da es aber sicherlich immer noch jemanden gibt, der fuer diese Rahmenvertraege zustaendig ist, koennte das ein Ansatzpunkt sein.


    Fuer mich war dann ein weiterer Vorteil, dass ich nach der Geburt unserer Kinder bei Gerling ebenfalls Risiko-LV abschliessen konnte - nach Verweis auf unsere BU-Konditionen ebenfalls ohne Aufschlag. Bei Risiko-LV hat man naemlich die gleichen Schwierigkeiten/Risiken, wie beim Abschluss einer BU.


    Wichtig: Nur weil dir ein Angebot auf deinen Antrag nicht gefaellt, musst du es nicht gleich ablehnen - ich konnte bei fast allen Versicherern nachverhandeln. Aber gar keine Einschraenkung war dann am Ende natuerlich die beste (und fuer mich auch guenstigste) Loesung. Du kriegst auf eine Anfrage/einen Antrag immer erst mal ein Standardangebot, aber wie gesagt: Meiner Erfahrung nach ist das verhandelbar. Kann natuerlich auch mal dazu fuehren, dass man mit der Risikobewertungsabteilung direkt telefonieren muss - wie gesagt: Einfach ist das nicht und viel Arbeit noch dazu. Aber moeglich!


    HTH,
    Dirk

  • Dirk: Abgelehnt bedeutet:


    Formular mit abgelehnt zurück und:


    Email mit Wortlaut: "...in dieser Form nicht akzeptiert..."


    Natürlich warte ich auf ein neues Angebot. Wüsste nur gerne, obs alternativen gibt...


    Gruß
    Michael

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Tach auch..


    Das mit der BU kann ich so auch in meiner Situartion bestätigen.


    Je nachdem was Du bisher an technischem Tauchen so machst isses irgendwie sicherlich noch möglich.


    Du mußt beim Antrag nicht ausfüllen, was Du irgendwann einmal machen möchtest, sondern was Du machst und getan hast.
    Aaaber wenn jetzt geschummelt wird und es kommt später ans Licht.. Dann isses mit der Leistung häufig Essig.


    Meine Anträge bei mehreren Versicherern kamen mit einem netten Schreiben zurück aus dem hervorging: Antragsteller Risiko nicht einschätzbar / nicht versicherbar.


    Auf Nachfrage wurde mir dann mitgeteilt daß für Eistauchen und Mischgastauchen kein ausreichendes statistisches Material vorliegt.


    Ich möge mich doch in einer Handvoll Jahren nochmal vorstellen ..


    Wenn Du ne Lösung hast.. gern her damit.


    Mirco

  • das ist es ja gerade:


    Technisch mach ich nix. nur Sporttauchen. Da ich aber als Inschinöör ein natürliches interesse daran habe, die theoretischen Hintergründe nicht nur zu verstehen sondern irgendwann auch mal zu erfahren....könnte das ja noch kommen.


    Was mich erstaunt: 100% Risikozuschlag nur für Sporttauchen.


    Will ja nur Sporttauchen versichern.... das ist es ja..



    Gruß
    Michael

    experience leads to good judgement
    but... experience comes from poor judgement
    Will sagen: jeder fängt mal an

  • Falls dir das weiterhilft (es ist halt "nur" der Unfall versichert):
    Ich habe gerade eine neue Unfallversicherung abgeschlossen bei der Haftpflichtkasse Darmstadt. Die haben folgenden Passus bei den beiden "besten" Tarifen: "Der Ersatz der Druckkammerkosten ist nicht
    abhängig von der Einhaltung von Tauchregeln". Gezahlt werden hier je nach Tarif bis zu 20.000 bzw. 50.000 Euro. Kostet im Jahr ca. 140 €. Zusätzlich zu einer Einmalzahlung kann man natürlich auch eine Rentenzahlung vereinbaren.


    Viele Grüße,
    Frank