Schlauchführung (HD) Apeks DS4 an D12

  • Zitat

    Original von IN468
    Und ich dachte immer die DS4 wurde von allen Dirlern dieser Welt heilig gesprochen, seit wann geben die sich mit was suboptimalen zufrieden ?


    :-D
    Kennste auch nur ausm Netz und von irgendwelchen Blubberköpfen, die Schose wa?
    Wann gehn wir mal zusammen tauchen, wollte ja immer mal gerne einen Boris ausprobieren.
    Sach mal wenns Dich mal nach Hemmoor verschlägt.



    DS4,
    Preis-Leistung ist richtig gut IMHO,
    Schlauchführung geht besser mit Mk20/25 / Atomic / Apeks Tek3


    is aber kein grosses Problem, somit habe ich die DS4 links und rechts immer noch zufrieden im Einsatz auch als Rückenregler,
    und auch an amerikanischen 104's, die haben z.B. eine deutlich flachere Schulter als euröpäische Flaschen.


    Ich winkle die Stufen ein bisschen nach aussen an und fertig ist der Lack.


    DST...ich las auf DIR-X dass es die vielleicht mit einem Abgang auf der Stirnseite geben soll wie z.B. $-pro/Atomics.


    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo Hoffi,


    Zitat

    Original von nskdrs
    DST...ich las auf DIR-X dass es die vielleicht mit einem Abgang auf der Stirnseite geben soll wie z.B. $-pro/Atomics.


    Ja, gibt es. Allerdings nicht CE geprüft. (Schaust du auf meinen Avarar: Links Tec3-L rechts der modifizierte DST)


    Viele Grüße
    Peter

  • Und warum dann wegen der Schlauchführung nicht gleich 2x ATX 100? Beim Linken kann man den 1/2-Zoll-MD-Abgang mit 'nem Blindstopfen dicht machen, den Regler um 180° nach innen drehen und am "normalen MD-Abgang den Redundanzregler mit Bottleneck ansetzen.


    Gruß, Ulli

  • Hallo Ulli,


    Zitat

    Original von Deepdreamer
    Und warum dann wegen der Schlauchführung nicht gleich 2x ATX 100?


    Diese Konfig hat auch so ihre Problemchen:
    o Wenig Platz um an das Ventilrad in der Mitte zu kommen
    o Links: HP zeigt nach innen (unschön), LP zum Backup nach aussen (falsche Richtung). Drehst du den Regler um 180° schaut es besser aus.
    o Rechts: Schlauchführung passt, in etwa, vor allem wenn du die erste Stufe leicht nach oben verdrehst. Die Schlauchführung a la $pro MK20 ist schöner. Ich bevorzuge ausserdem einen drehbaren Abgang für den langen Schlauch.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Klaus,


    ich finde Du übertreibst ein wenig, soo unbrauchbar ists nicht mit TX 100 / FST,
    aber sicher, es gibt bessere Möglichkeiten am Doppelpaket,
    schliesslich war Apeks der Meinung, die Tek 3 auf den Markt bringen zu wollen.
    Anwinkeln hilft bei FST auch nicht schlecht IMHO.


    Ich persönlich verweise an solcher Stelle gerne darauf,
    den Blick fürs Gesamtbild nicht in kleinteiliger Detailverliebtheit verlieren zu wollen.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin Klaus,


    Probleme mit dem Handrad der Brücke konnte ich bisher noch nicht feststellen, der valve drill läuft prima. IMHO ist das eher ne Frage der Beweglichkeit im Anzug und des Gefühls in den Fingern (mit Trockihandschuhen tauche ich nicht, nass ist es ok.). Optimieren kann man das sicher durch die (leichte) Abwinkelung der Kammern nach unten, das macht aber außer bezüglich der Mittelnhandraderreichbarkeit eigentlich nichts aus. Ich finde die Kombi sogar besser als die DS4, da ich 2 parallele MD-Abgänge nach unten habe.
    Ich muss gestehen, Apeks-Fan zu sein und finde die Lösungen von Scubapro nicht so toll. Die Überstände sind größer und die Apeks-Lösung ist irgendwie kompakter. Aber das sind wirklich akademische Diskussionen...


    Gruß,


    Ulli

    Warum hört man ab 60m Farben? Weil das Licht für die Töne fehlt...

  • Hallo Ulli,


    Ich wollte deine Konfig jetzt nicht schlecht reden, sondern nur ein paar Punkte anreißen, die mir so auffgefallen sind.


    Zitat

    Original von Deepdreamer
    Ich finde die Kombi sogar besser als die DS4, da ich 2 parallele MD-Abgänge nach unten habe.


    Ich finde die FST auch besser als die DS4. Auch der Hochdruckabgang ist günstiger angeordnet als bei der DS4.
    Die DS4 ist halt vom Preis her unschlagbar und der Tec3 hat einen stolzen Preis.


    Zitat

    Original von nskdrs
    ... Blick fürs Gesamtbild nicht in kleinteiliger Detailverliebtheit verlieren ...


    Ja, geh'n wir lieber tauchen... :)


    Viele Grüße
    Peter

  • Ich kann zwar zur Schlauchführung der Apeks nichts beitragen, wollte aber wegen meiner Frage keinen neuen Threat öffnen (wenn doch Erforderlich bitte umkopieren).


    Wie gestalte ich die Schlauchführung am Optimalsten mit Poseidon Cyclon 500 Automaten, hab mir zwar schon meine Gedanken gemacht, aber eine optimale Abstimmung noch nicht gefunden.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Du meinst vielleicht Cyclon 5000 oder 300, erste Stufe?


    Dürfte auch am Doppelgerät beides keine grösseren Probleme bereiten,
    kann Dir keine pics liefern da ich meine Poseidons lange verkauft habe.


    Die 5000er hatte ich secondary mit der flachen Seite nach aussen und primary flache Seite innen, beide auch ein bisschen nach aussen angewinkelt, müsste aber auch anders gehen wenn Dir das besser gefällt.


    300er geht auch problemlos mit der Schlauchführung, so drehen das die Winkel am günstigsten sind.


    Gruss,
    Hoffi