Funkgesteuerte Computer

  • Hallo liebe DG-Gemeinde ;)


    mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit funkgesteuerten Computern gemacht habt. Ich meine damit solche Computermodelle, die ohne Hochdruchschlauch arbeiten und den Druck der Tauchflasche per Funk an den Computer übermitteln, wie z.B. der Suunto D9 (zu Fabio rüberschiel :loool:)


    Hattet ihr bisher Probleme mit der Datenübertragung? ?(
    Was ist passiert, wenn mehere Taucher dasselbe Modell tauchen? Kam es dann zu Fehlmeldungen? ?(
    Was kann das Funksignal stören. Worauf muß man achten? ?(
    Waren während des TG's plötzlich die Druckdaten weg und wurden sie dann vom Computer wiedergefunden? ?(
    Was ist passiert als ihr während des TG's UW, z.B. bei der Ausbildung die Flasche zugedreht habt? ?(


    Alles Fragen die beantwortet werden wollen. Ich würde mich freun, wenn ihr hier eure Erfahrungen, unabhängig vom Modell, hier posten würdet.


    DerFunktechnikskeptischegegenüberstehenden Gruß :huhu:


    Torro :hello:

  • Also ich hatte mal so ein Teil,
    war eigentlich ganz zufrieden.
    Bei meinem Rechner mußte ich darauf achten das der Sender auf der Seites sitzt auf der man den Computer trägt, sonst gab es Funklöcher, also keine Datenübertragung. Sobald wieder Verbindung da war zeigte er wieder den Druck an. Probleme wenn mehrere gleiche Rechner im Team waren hatte ich keine. Blöd fand ich nur das ich immer den Computer brauchte wenn ich mir ne volle Tauchflasche auf dem Tauchboot suchen musste.
    Tauche jetzt keinen mehr weil mir die Dinger einfach zu teuer sind. Auserdem habe ich mitlerweile Bedenken das ich mal den Sender bei Wrack oder Hölentauchen killen könnte. Da ist mir ein normales Fini lieber.

  • Hallo Torrolino,


    wir sind gerade vom den ersten beiden dives zurück (und schon 5 haie freufreufreu)... :D


    Leider tut sich bei meiner Funkübertragung (obschon alles richtig eingestellt ist) gar nix!!! keine Ahnung an was das liegt...und so wird brav weiter mit Finimeter getaucht... (kannst Du Dich vielleicht mal erkundigen was das sein könnte und mir hier eine Antwort reinposten ?( )


    Danke und gruss aus den sonnigen Bahams (32 Grad... juhuuuuuuuuuuuuuu) :joke: :rofl:

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Sach mal Fabio :-D dat tut ja hier eigentlich nix zum Thema, aber hat Dir HERMES äh Michl. überhaupt schon Deine in Hemmoor vergessene Badehose gebracht, die sich komischerweise in Nähe meiner Tauchkiste versteckte... oder biste im Urlaub etwa ohne unterwegs, hä ?


    :,-(


    Mach bloß kein Quatsch ! 8o

  • @ Fabio, meine liebe Blondineschwester :loool:


    wiescho klappt das denne net bei dir?! Ich war am we tauchen und bei mir hat alles wunderbar gefunkt :D
    Also, kurzer check:
    Unter Dive Settings HP auf on gesetzt? :O
    Vorm ins Wasser gehen Computer einschalten, Flasche aufdrehen und Computer und Sender abgleichen. :] Batterie vom Sender ok?! :wirr: Sollte das nicht funktionieren, Flasche zudrehen, entlüften, ca. 15 sec. warten. Computer unter Dive Settings HP den Code clearen. :huhu: Dann Flasche nochmal aufdrehen und Computer an den Sender zum Abgleich halten. :huhu: Spätestens dann sollten sich beide gefunden und lieb haben. Wenn die Übertragung steht, siehst du es am blinkenden Blitz. :Haare:


    Hoffe das wird dir helfen und daß du dann jetzt gefunkts tauchen gehen kannst. :joke:


    BeawareoftheSharks Gruß :shark:

  • Hallo Fabio,
    welchen Computer hast du?
    Laut meinem Händler gibt es einen der muß vor jedem Tauchgang mit dem Sender gepaart werden und danach in höchstens 15 min abgetaucht werden sonst beginnt die Prozedur von vorn.
    Was auf einem Tauchboot schon ärgerlich ist.
    Ausage von meinem Händler: Den kannst du sonst wo kaufen, aber ich verkaufe den nicht.
    Gruß
    Joachim


    PS.: Bring schöne Bilder von den Haien mit und noch viel Spass

  • ...so wie es gestern nicht funktionniert hat, so ist es heute problemlos gegangen...??? Technik halt!


    Habe heute auch die ersten leckeren Fotos gemacht...hier wirst Du von Hummern nur so umzingelt...und da sind welche dabei, da könnte man wohl wochenlang von einem Exemplar leben, so gross sind die... :wirr:


    Also der Suunto D-9 (luftintegriert) funktionniert wunderbar...und auch meine Badehose ist wieder da...bei den vielen Snappern hier, wäre sonst wohl mein Würmchen nicht sicher... :joke:


    Grüssle an alle (ich werde die Fotos auf dem PC zum Schnitzelessen und nach Hemmoor im Juli mitbringen)... :-D

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: 

  • Und da war sie wieder unsere Foren-Blondine :loool: :D :loool: :D


    Na das freut mich, daß es denn nun doch noch gut geklappt hat. Viel Spaß weiterhin und laß die Hummer wo sie sind... :zeter:


    BeawareoftheSharks Gruß :shark: :rofl:

  • Zitat

    (ich werde die Fotos auf dem PC zum Schnitzelessen und nach Hemmoor im Juli mitbringen)...


    Das will ich aber hoffen!! :)


    Ich kenn die "Kiste" ja nicht, aber das mit dem Computer kann passieren, wenn der Computer sich einschaltet, bevor die Flasche offen ist.
    Den der Sender beginnt erst mit seiner Arbeit, sprich sendet Daten, wenn er durch den Druck des geöffneten Ventils aktiviert wurde.
    Der Computer wiederrum, mach bei jedem anschalten den Check, ist da wer der auf meiner Frequenz Daten sendet?
    wenn Ja: schön her damit... :)
    wen Nein: pöööh, dann halt heut diesmal ned... ;)


    Oder aber der Sender war hinter Dir "versteckt", da er ja nicht kugelförmig abstrahlt sondern nur an den Seiten und mit nem bestimmten Winkel, kann es schon sein das Dein Arm im Funkloch war...


    mal rübergefunkte Grüße
    Michl

  • @marcus:
    Kann es nicht einfach nur sein, dass die Funkverbindung aufgrund des Monster-Foto-Case unterbrochen ist.... *lach*
    Oder das Gute Stück am falschen Arm befestigt ist...???


    Ist doch eine Forenblondine :D :D :D


    Gruß an das Taucherli und die Hummer - Alex =)

  • @ Alex


    die Vermutung habe ich auch schon gehabt, insbesondere eben weil die Strahlung nicht kugelförmig um Ecken sein kann. :loool: :D :Haare: :rofl:


    Aber mal wieder zum Thema zurück, der Hinweis vom Michl erst die Flasche aufzudrehen und dann den Computer anzuschalten ist ein wichtiger Punkt für Codierungsschwierigkeiten.


    Mich würde ja nochmal interessieren, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, daß die Funkübertragung z.B. an Wracks, durch Mortorbote oder Fotoblitze gestört worden ist ?(schonwiederzuFabiorüberschielundandasFotoCasedenkend)


    :O

  • jajaja...macht ihr Euch bloss lustig über mich... jedenfalls: das Ding funktionniert jetzt... und an mir lag es nicht... hehehe


    habe auch schon die erste Auswertung auf den PC geladen und sieht echt toll aus... :O

    :hai: To dive or not to dive...that's the question :hai: