Der neue Suunto-Dive-Manager

  • Guten Morgen Leute
    Hab mir den Suunto Dive Planer herunter geladen
    und es macht einen vernünftigen Eindruck.
    Werde ihn mal mit dem Gap und dem V-planer vergleichen
    mfg



    edit by bubblemaker27: Überschrift korrigiert wegen der Suchfunktion

  • Moin,


    hab mir gerade mal kurz den Dive Planner angesehen.


    Positiv:
    - berechnet immer gleich den Aufstieg vom letzten gesetzten waypoint
    - optisch ansprechend


    Negativ:
    - kein information, welches Rechenmodell verwendet wird
    - keine Info zu den gesetzten Parameteren des Modells und auch keine Möglichkeit, diese zu verändern
    - Gaswechselstopp läßt sich auf nur max. 4 min einstellen. 5 min. sind Minimum, manchmal geb ich da sogar 7 ein.
    - Aufstiegsgeschwindigkeit nicht flexibel.
    - Berechnung Gasreserve nach dem Prinzip Drittel-/Viertel-/Sonstwie-Prinzip. Beißt sich mit dem im Freiwasser sinnvolleren Prinzip der Minimalen Gasreserve/Rock Bottom.
    - Bei der Gewebestättigungsanzeige fehlt die notwendige Unterscheidung zwischen Übersättigung und kritischer Übersättigung (M-Values).


    Also auf den ersten Blick insgesamt nett, aber deutlich verbesserungswürdig.


    Gruß
    Niko

  • Hallo, nicht ganz so das Thema aber ist auch schon mal jemandem Aufgefallen das der alte und der neue Suunto Dive Manager unterschiedliche Daten aus ein und dem selben Rechner zaubern ( in meinem Fall die Vyper )


    Sättigung - Balken geben andere Werte ….. , Restsättigung am nächsten Tag ist auch unterschiedlich ….


    Nach einem Deko TG wo man an die Deko noch mal 2-5 min Sicherheit gehangen hat werden als Tauchgänge verbucht wo die Deko abgebrochen wurde ….


    Suunto Antwortet auf diese Fragen nicht.


    Mit freundlichen Grüßen, Holger

  • Hallo, ich hab den neuen SDM auch probiert. Mein Gekko lässt sich problemlos auslesen, der Aufbau ist übersichtlich und genügend intuitiv bedienbar. Allerdings ist die Listenfunktion gewöhnungsbedürftig.
    Aber beim Beenden des Programms gibts immer ne Abbruchmeldung von Windows von wegen "Abnormal Programtermination".


    Habt ihr das auch?


    Gruß Sockentaucher

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Zitat

    Original von Niko
    - keine Info zu den gesetzten Parameteren des Modells und auch keine Möglichkeit, diese zu verändern


    Jetzt hab ich die Augen mal richtig geöffnet und da gibt es doch etwas: "Persönlicher Modus" mit Werten von 2 bis -2.
    Ist das ein Konservatismus wie bei V-Planner?


    Und davon mal ganz abgesehen: Schön, dass noch neue Freeware-Dekoprogramme entwickelt werden.


    Gruß
    Niko