Attersee: TMX-tauglicher Platz

  • Hallo zusammen,


    nachdem die schwarze Brücke am Attersee ja momentan leider gesperrt ist, sind mein Buddy und ich am überlegen, wo man denn am Attersee sonst noch schöne Trimixtauchgänge machen kann.
    Wir dachten da an Tiefen zwischen 50 und 80 Metern.


    Hat da vielleicht einer einen guten Tipp?


    Grüße


    ewatsch

  • ... gleich neben der schwarzen Brücke am "Ofen" kannst Du auch wunderbar TX tauchen ;). Der Einstieg ist außerdem sehr sehr easy!


    Gruß
    Bea

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • ich hab im anderen großen Forum gelesen, dass sich das momentane Tauchverbot auf 1,5 zieht.
    Also lieber vorher kundig machen, ob dem wirklich so ist.
    Grüsse

  • Ofen ist natürlich ein wunderbarer Tauchplatz, optional geht auch die sogenannte Steinschlagtafel - das ist auch gleich der nächste Tauchplatz nach der Brücke; jedoch in die andere Richtung (Richtung Weyregg)
    Sollte es tatsächlich ein Tauchverbot dort geben, wir aber dieser Platz dort auch gesperrt sein...
    Vorteil bei der Steinschlagtafel: relativ guter Einstieg (mit Leiter), taucht man nach links weg, kommt man nach etwa 10min auch zur Wand der schwarzen Brücke rüber ;)


    ansonsten würde mir noch der Unterwasserwald einfallen, hab jetzt aber keine Ahnung ob da etwas tiefer überhaupt noch etwas ist bzw. wie weit es da runter geht (war da bisher nur bis knapp 40)...

  • Lt. Tauchverbotstafel gilt das Tauchverbot 1,5km rund um die schwarze Brücke. (Nach Hören/Sagen sollen sie den Taucher am Montag spät Abends wohl geborgen haben und es ist nicht klar warum das Tauchverbot noch aufrecht ist... Eine offizielle Meldung dass der Taucher geborgen ist kann ich aber leider nicht finden :( )


    Wenn man es genau nimmt, fallen also sowohl der Ofen als auch der Steinschlag in diesen Umkreis :(
    Am Wochenende waren an beiden Tauchplätzen nicht wenige Taucher (war selber am Ofen tauchen).


    Mit dem Einstieg beim Steinschlag wär ich vorsichtig, die Leiter ist nicht immer dort, keine Ahnung wer die manchmal entfernt :zeter: und ohne Leiter macht vor allem das rauskommen keinen Spaß :Haare:


    Die wirklich tieferen Tauchplätze mit "Sehenswürdigkeiten" sind somit dann abgegrast. Auf 60m kommst bald wo an einer Stelle, nur gibt es dort dann meist nicht viel mehr als ein paar Wurzeln oder Felsblöcke....


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Danke für die Vorschläge!


    Dass mit den 1,5 km Umkreis hatte ich auch gelesen und war deshalb weiter auf der Suche . . .


    Dann werde ich vor Ort mal schauen, ob die beiden Tauchplätze in der Umgebung evtl. doch betaucht werden dürfen.
    Nur wegen der Zieltiefe möchte ich ja doch nicht im Schlamm tauchen ;)


    Grüße


    ewatsch

  • Ofen darf man tauchen
    Steinschlag sollte man nicht tauchen, schon gar nicht links rüber, da man so direkt in der Tauchverbotszone taucht.


    Der Taucher wurde bisher noch nicht gefunden!

  • Der Ofen ist ein super Tauchplatz!
    Hab' gar nicht gewusst, dass dort auch so eine schöne Steilwand zu erreichen ist. Mit dem Einstieg und den Parkmöglichkeiten gefällt mir der Platz sogar besser als die schwarze Brücke.


    Danke für den Tipp!