Bergwerk Kleinenbremen

  • Hallo,


    seit wenigen Tagen gibt es ein neues Tauchziel: das Besucherbergwerk Kleinenbremen.
    Bisher darf die sogenannte Blaue Grotte betaucht werden, ein Untertagesee (overhead environment), welcher ca. die Maße 60m x 50m hat und eine Maximaltiefe von 20m aufweist.
    Zum Tauchen gehts mit der Bahn ca. 1km in den Berg auf -120m. Das Tauchzeug wird in Kisten transportiert und erst am See angelegt.
    Am 19.7.2009 ist der erste offizielle Tauchtermin. Durch behördliche Auflagen sind max.12 Taucher pro Termin zugelassen. Getaucht werden soll voraussichtlich jeder dritte Sonntag im Monat. Kostenpunkt pro Tag (mehrere TGs möglich): 40€ + 2€ Kumpelgebühr.

    Schaut mal hier:


    http://www.wdr.de/tv/wundersch…bersicht.jsp?medium=webtv


    Die Westfälische Mühlenstr.
    Web TV
    dann unter Themen- Besucherbergwerk Kleinenbremen anklicken


    oder:


    http://www.wdr.de/mediathek/ht…27.mediathek2?mzadd=17575


    Buchungen und weitere Auskünfte gibt`s unter:
    trevpunkt@t-online.de oder 0571-3985960

  • Hallo Nadin,


    danke für deinen Beitrag und die Links. Micha hat mir ja schon am Telefon davon erzählt.
    Hört sich ganz interessant, ich behalte das mal für den Winter im Hinterkopf. :-D
    Weiß jemand wie groß der Höhlensee ist und ob sich dort noch ein Höhlensystem anschliesst?


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Moin moin,


    uiuiui, ein neues/ altes Bergwerk zum tauchen. Höhlensee iss bestimmt auch mal nett.


    Und dann auch noch in der alten Heimat, Schluchz, buh, Heimweh....


    Na, datt werde ich doch mal irgendwann mal anfahren/ einfahren.


    Auch noch mit ner Grubenbahn, na, ich glaub ich hol den alten Selbstretter, das Arschleder und den Steigerschnaps aus der Kiste!


    Glück Auf!

  • Danke fuer Bericht und Video. Dat sieht ja ma echt fein aus um son bissel "Höhlenfeeling" zu schnuppern.


    Du/Ihr schreibt


    Zitat

    Freigegeben zum Tauchen ist zur Zeit nur eine halbgeflutete Eben und die darunter liegende Seilstrecke, max. 20m tief. Der "Höhlensee" ist mit mehreren Scheinwerfern ausgeleuchtet, wodurch man die Dimensionen der Halle sehr schön erfassen kann


    Ist diese Seilstrecke auch eine halbegluftete Strecke, oder gehoert die zu einem komplett gefluteten Teil? Wie groß ist dieser Bereich dann?



    gruß Massi

    „Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer“
    saint exupéry

  • Hi Massi,


    die Seilstrecke liegt unterhalb der halb gefluteten Ebene und ist dementsprechend völlig geflutet. Die Ebenen darunter sind (noch) nicht zum Tauchen frei gegeben.


    Der frei gegeben Teil der Seilstrecke ist ca. 80m lang und hat mehrere Durchgänge zum See.


    Wie groß die Ebenen insgesamt sind vermag ich nicht zu sagen. Wir waren in einem Bruchteil des gefluteten Teils tauchen, der gesamte UW-Bereich ist einfach nur gewaltig groß ;-)


    Gruß
    Niko