Halcyon NiMH-Ladegerät defekt

  • @ Frank,
    meine Hartenberger macht nicht unbedingt nen schlanken Schuh und meine Hid 35TT von tilly hat so eine blöde Klammer am Goodman-Handle. :-D


    @ mike,
    ja eigentlich bin ich auch davon ausgegangen das das Ladegerät den Akku " Completely" lädt.
    Das kann ich dann aber wohl nur kontrollieren indem ich den Akku, nach dem Laden, unter Last bringe und kontrolliere inwieweit die
    Spannung gegen 12 Volt abfällt.
    Das paßt dann wohl nicht oder?
    So wie ich mich jetzt erinnere ist mir die Lampe schon mal bei ca 4 Tauchgängen ausgegangen wenn ich zwischen mehren Tauchgängen nicht nachgeladen habe . (Tauchzeit bei mir ca 60-120 Min.)
    Das Problem des nicht Volladens scheint also schon länger zu bestehen.


    Pdf hab ich nicht. wie wärs mit nem Scan?


    Grüße Carsten

  • Einen Scann nehme ich auch dankend an. :)


    Wieviel Zeit ist zwischen deinen Tauchgängen verstrichen? NIMH haben eine recht hohe Selbstentladung.


    Komisches Ladegerät.


    Will dich ja nicht verrückt machen. Aber es könnte auch eine defekte Zelle sein, oder?


    Gruss Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hallo Carsten,


    Hast Du in Deutschland gekauft?
    Ich frage, weil Du einen englischen Text zitierst.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • @ Mike , ne ne , den Fehler einen Nihm Akku so lange liegen zu lassen
    das er dann tiefenentladen ist, hab ich mal am am Anfang gemacht.
    (Bei der Hartenberger, Akku war komplett nach ca. einem halben Jahr komplett am Ende)
    Bei mir wird bei Nichtgebrauch, was aber nur bei den Scooterakkus
    vokommt, alle 4-6 wochen konsquent nachgeladen.


    Der Burntest ist schon aussagekräftig.


    @ Markus,
    alle Bedienungsanleitungen die ich von Halcyon habe sind nur in Englisch geschrieben. :)


    Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,


    wenn Du in D gekauft hast, ist das ja super.
    Da wird gleich mit Sachmangel ausgeliefert und wenn jemand seinen Akku schrottet, braucht er sich auch nach über einem halben Jahr nicht um die Beweislastumkehr kümmern, sondern ist die gesamte Gewährleistungszeit in einer guten Position.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • @ Markus,
    das wußte ich noch nicht, meinst du das ist wirklich so?
    Rechtlich fundiert?



    Tja nun hab ich aber bei meinem Lieblingsdealer "Michael von der Divestation in Hemmoor" gkauft.


    Da mach ich dann erstmal nicht die Welle. :D


    Mein Akku ist ja auch ok.
    Die Hid-Lampe schaltet sich bei Spannungsunterversorgung zu einem Zeitpunkt ab, wo der Akku noch keinen Schaden nimmt.


    Ist bei mir ja auch der Fall gewesen. :)


    Bei Halogenlampen sieht das anders aus!!!!!!!
    Viele Grüße Carsten

  • Hallo Carsten,


    eine unzureichende Bedienungsanleitung ist keineswegs nur im Falle des § 434 Abs. 2 Satz 2 BGB (Montageanleitung) ein Mangel der Kaufsache.


    Wenn die sinnvolle Verwendung eines Kaufgegenstandes eine verständliche Bedienungsanleitung voraussetzt, dann ist jedenfalls das völlige Fehlen einer solchen Bedienungsanleitung ein Mangel der Kaufsache (BGH NJW 1989, 3222; OLG München, CR 1999, 221; OLG Bremen, OLGR Bremen 2002, 338 ).


    Wenn eine Bedienungsanleitung zwar vorhanden ist, aber wegen erheblicher Lücken ihrem Zweck nicht genügt, dann kann nichts anderes gelten.


    Es ist nicht davon auszugenen, daß der Käufer eine Fremdsprache beherrscht, um die Anleitung zu lesen. Insofern weist sie erhebliche Lücken auf.


    Nicht jeder ist so sattelfest im Englischen, daß er eine Anleitung fehlerfrei übersetzen kann. Gerade in den neuen Ländern dürfte es einige geben, die in der Schule nur Russisch hatten.


    Entgegen landläufiger Meinung genügt es auch nicht, eine CD/DVD beizulegen oder einen Link anzugeben. Es hat halt nicht jeder einen Computer. Wenn man einen hat, kann man ihn nicht immer überall mit hinnehmen. Eine Anleitung in Papierform weist diese Nachteile nicht auf.


    Schönen Gruß
    Markus



    EDIT: Klammer von der "8" weggerückt, damit der gelbe Grinsekopf mit Brille verschwindet (dieser welcher: 8)) und Fehlerteufel exorziert

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Muss nun auch mal wieder meinen Senf hinzugeben.


    Wenn das Teil ein CE Zeichen trägt ( ohne das es nicht vertrieben werden darf ), so muss die Bedienungs- oder Betriebsanleitung in Schriftform in der "Sprache des Verwendungslandes" vorliegen.


    Das Verwendungsland ist Deutschland, oder wo leben wir?


    Bei den meisten Artikeln in der Tauchbranche ist dies nicht der Fall, wen interessiert schon CE :D

  • Feedback.


    So nun ist der Knoten aufgegangen.
    Ich wollte es nicht wahrhaben, aber nun ist es doch Wirklichkeit geworden.


    Der Akku war der Auslöser meiner Probleme. 8o


    Ich habe einen Neuen vom Akku-Man bauen lassen.
    Eine Zelle ist zusammengebrochen
    Kostenpunkt: 313 Euro ,mit Panasonic Akkus!!!!!!


    Von Halcyon hätte das neue Paket übrigens 689.- Euro gekostet.



    Viele Grüße Carsten

  • Carsten,


    das ist auch das Problem. 30 Zellen kann kaum ein Ladegerät, jedenfalls nicht einfachen Lader.
    Frag mich jetzt nicht warum, da gibt es ein paar Profis hier im Forum, die diese Frage besser beantworten können

  • Wenn ich mich nicht irre dann sind es aber immer 3 Zellen parallel. Für das Ladegerät sind es also nur 10 Zellen mit entsprechend höherer Kapazität.


    Ist das gemein. 1 Zelle im Arsch und 29 gute auswechseln. 8o

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Ja klar Mike, kann man ja im Kopf rechnen bei 12V. Hat aber meinen Infos zur Folge nichts mit parallel oder in Reihe zu tun, sondern einfach mit der Anzahl der Zellen. Warum steht denn sonst auf manchen Ladern 12V max 20 Zellen?


    Interessiert mich echt, wer hat da mehr Ahnung als ein Elektroing, dessen Ausbildung ein viertel Jahrhundert zurückliegt :-)

  • Zitat

    Original von mike.h
    Wenn ich mich nicht irre dann sind es aber immer 3 Zellen parallel. Für das Ladegerät sind es also nur 10 Zellen mit entsprechend höherer Kapazität.


    Wenn 3 Zellen jeweils parallel geschalten sind, dann "sieht" das Ladegerät das wie eine Zelle, aber dafür mit mehr (dreifacher) Kapazität. Richtig.


    Zitat

    Original von mike.h
    Ist das gemein. 1 Zelle im Arsch und 29 gute auswechseln.


    Leider nicht ganz richtig. Parallelschalten von Akkus ist zo ziemlich das schlechteste was du machen kannst. Geringe Kapazitätsunterschiede führen dazu daß der kapazitiv bessere Akku einen parallelgeschaltenen Akku mit weniger Kapazität permanent lädt.
    Ein defekter Akku führt dazu daß alle drei Akkus (die parallelgeschaltenen) wenn nicht kaputt dann zumindest stark geschädigt werden.
    Also sollten dann zumindest alle drei Akkus gewechselt werden.


    Die Akkus werden zwar immer besser, aber es ist immer noch so daß ein Akkusatz der Aus parallel geschaltenen Akkus besteht nicht so lange hält als würde ich die Akkus in Reihe schalten.
    Bei Parallelschaltung fließt halt immer Strom zwischen den parallel geschaltenen Akkus. Einen Kapazitätsangleich findest du eigentlich nur bei Pb und Li Akkus.


    Zitat

    Original von Frank2007
    Ja klar Mike, kann man ja im Kopf rechnen bei 12V. Hat aber meinen Infos zur Folge nichts mit parallel oder in Reihe zu tun, sondern einfach mit der Anzahl der Zellen. Warum steht denn sonst auf manchen Ladern 12V max 20 Zellen?


    Das kommt jetz auf das Ladegerät an. 12V max 20 Zellen heisst z.B. dass die Angaben bezüglich maximalen Ladestrom nur bei 12V stimmen. Bei 24V (20Zellen) reduziert sich der max. mögliche Ladestrom, damit erhöht sich die Ladezeit.


    Die Zellenangabe alleine sagt z.B. bei NiCd oder NiMH Akkus aus; max. Zellenzahl mal 1,2V (Nennspannung einer Zelle) ist das was das Ladegerät maximal laden kann, da sonst die vom Ladegerät erzeugte Spannung nicht mehr ausreicht.


    Grüße
    Robert