Trocki und Unterzieher entlüften...

  • Moin ihr Lieben,
    mich beschäftigt seit kurzem ein kleines Problem.
    Ich habe mir einen neuen Unterzieher zugelegt und habe jetzt das Problem die Luft aus dem Guten Stück wieder heraus zu bekommen.
    Das Obermaterial schein so dicht verwebt zu sein, dass es eine ewigkeit braucht, bis die Luft durch den Unterzieher den Trocki verlassen hat.
    Was ganz schnell mal ziemlich gefährlich sein kann...
    Kennt ihr das Problem auch? Und wie habt ihr es gelöst? Ohne einen neuen Unterzieher zu kaufen? ;-)


    Dank euch.
    Gruß Dirk

  • Das Problem habe ich bei einem alten Unterzieher recht radikal gelöst.


    Mit einem heißen Lötkolben habe ich kleine Löcher in den Unterzieher, im Bereich des Auslassventils gebrannt.


    War nicht besonders schön aber hat prima geklappt. Die Methode läßt sich sicherlich verfeinern :)



    Gruß Mike

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Hallöchen, ich kenne das Problem auch. Tauche den Weezle Extrem +.
    Habe gerade gestern mal bei der Tauchschule meines Vertrauens nachgefragt und den Tip bekommen, irgend etwas über den linken Arm, über den Unterzieher zu ziehen. Kann eine olle Beinstulpe oder irgendeine Armbinde sein, die den Unterzieher im Bereich des Auslaßventils etwas komprimiert. Dann sollte das Entlüften besser funktionieren.
    Schick ist das nicht, aber hört sich gut an. Werde es auf jeden Fall probieren.


    flunder

  • :loool:
    Hallo Dagmar...


    tss tss ... hier einfach meine Tips verbreiten ;)


    Willkommen in der DG ich wusste ja gar nicht das Du hier bist.


    :-D

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Dann suchste dir ein Mädel, klaust ihr ne grobe Netzstrumpfhose und schneidest ein Stück heraus und das soll die Beklaute dir dann in den Ärmel einnähen und das Problemchen wäre endgültig wech!


    Gruß Andy

  • ich glaube er hat mehr Probleme mit dem sich aufplüschenden Weezle oder Nachbauten....


    Der Weezle saugt sich nun einmal richtig mit Luft voll um dich schön warm zu halten und diese Luft aus dem Unterzieher als solches zu bekommen wird das Problem sein.


    Versuch einfach nicht soviel mit dem Trocki zu tarieren und pump mehr in das Wing, wobei es natürlich nicht quetschen soll....


    Dann immer rechtzeitig anfangen die Luft aus dem Trocki zu lassen....
    Der Umgebungsdruck sollte dir helfen die Luft aus dem Unterzieher zu pressen....


    Aber ist alles nur schlaue Theorie, ich tauche verschiedene Thinsulate Unterzieher, da hast du das Problem nicht....Wobei viele am Anfang die Probleme mit dem Weezel haben, aber nach einer Eingewöhnungszeit auf diesen schwören.....



    Lieben Gruss an alle

  • Hi,
    gerne wird entweder ein Stück "Alternatives Obermaterial" ala Netzstrumpfhose oder anderweitiger Strick eingesetzt, oder auch einfach
    1-3 kleine Messingösen gesetzt.
    Das hilt beim entlüften ungemein.


    Ich persönlich tendiere eher zum Netzeinsatz als zur Öse.
    Geeignetes findet der Suchende auch in Kleinmengen z.B. hier


    Grüße Oli

  • So, habe den Unterzieher jetzt mal mit ner heißen Nadeln Höhe Auslassventil perforiert. Werde über den Erfolg oder Misserfolg berichten.
    Gruß Dirk