Chat Themenabend - Feedback und neue Themen

  • Hallo DivingGroup,


    der dritte Chat-Themenabend ist, nach leichten Anlaufschwierigkeiten, vorüber.
    Ich wollte die Gelegenheit nutzen um von euch ein Feedback zu erhalten.


    - Was war nicht in Ordnung?
    - was war in Ordnung?
    - was soll verbessert werden?


    - welche neuen Themen sollen gestellt werden?
    - sollen wir über die Reihenfolge wieder abstimmen?
    - passt der 14tägige Rythmus?


    - usw...


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    wir haben ja schon mal ueber das Thema gechattet. Nun offiziell :-)


    Ich finde die Idee von den Themenabenden gut, ist fuer mich ein Grund an dem Abend in den Chat zu gehen. Finde es auch nicht schlimm, wenn es mal etwas abdriftet. Du bekommst es gut auf die Reihe :-D Alle 14 Tage ist ok. Abstimmen ueber die Themen halte ich nicht fuer notwendig. Auswuerfeln von Dir reicht meiner Meinung nach auch.


    Ich stelle hier einfach mal die Themen rein, die wir neulich gesammelt haben. Klassiker sind immer nett :P ;) :hot: :hello:


    - Tauchen mit Buddyleine
    - Tauchen und rauchen
    - Tauchen und Übergewicht
    - Tieftauchen mit Luft / TMX
    - Solotauchen / Teamtauchen, was ist bessere Variante
    - Tauchen bei Gewitter
    - Muss jeder unbedingt mit Doppelflasche tauchen oder haben Monoflaschentaucher auch ihre Daseinsberechtigung
    - Rekordtauchgänge - Sinn und Unsinn
    - Eistauchen wie? Buddyleine oder Verwendung von reel?
    - Anfängerausbildung im Trocki?


    Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein :-D


    Viele Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Ich hätte auch noch ein Paar Diskusionsthemen:


    Aber bitte nicht gleich "Hauen"


    - DIR-Ausbildung = Gehirnwäsche? Warum tritt bei manchen eine Wesensveränderung infolge der Ausbildung ein?


    - Tauchen mit Behinderung - oder mit behinderten Tauchpartnern


    Mal schauen wie so sie Resonanz ist

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Zitat

    Original von Handi
    Aber bitte nicht gleich "Hauen"


    Servus,


    hauen darf nur ich ;)


    Aber allgemein gesagt, manche Themen sind, wenn man nur die Überschrift liest, stark interpretierbar.
    Deshalb wäre es schön wenn zu den Themen noch ein paar erklärende Zeilen geschrieben werden und der Themengeber zu Beginn des Abends ein paar erklärende Zeilen schreibt, oder vorher postet.


    Allgemein. Wenn jemand ein Thema hat, es aber nicht selbst stellen will, biete ich an, daß derjenige das Thema, mit ein paar erklärenden Zeilen, an mich schickt und ich es dann, quasi anonym, einstelle.


    Grüße
    Robert

  • Hi,


    ich konnte an dem letzten Themenabend leider nicht teilnehmen, bin aber sehr an dem Thema interessiert (Schnuppertauchen vor Höhlentauchausbildung). Gab es denn ausser verschiedener Meinungen auch ein Fazit?


    Lieben Gruss
    Jessica

  • ich haette noch 2 Themen


    - Tauchcomputer oder tauchen mit Bottomtimer und Tabelle


    - Dekompression


    Robert, ich würde die Themen nicht so eng fassen, damit einfach Spielraum für Diskussionen bleibt


    Viele Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • - DIR-Ausbildung = Gehirnwäsche? Warum tritt bei manchen eine Wesensveränderung infolge der Ausbildung ein?


    Schwieriges Thema, bei dem schnell die Emotionen hochkochen.
    Wäre sicher interessant, wenn es flauschig bleibt.



    - Tauchcomputer oder tauchen mit Bottomtimer und Tabelle


    Gutes Thema, da in letzter Zeit einige TMX-Rechner auf den Markt gekommen sind



    - Dekompression


    Sehr umfangreich. Sobald es in die Tiefe geht, diskutieren schnell nur noch 2-3 Leute. Aber sicher einen Versuch wert.



    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.


  • Diskutieren werden bestimmt mehr als 2-3 Leute, habe ich hier schon mehrfach erkebt :-)


    Gell Ms. Stopptime :-)

  • Zitat

    Original von Frank2007


    Diskutieren werden bestimmt mehr als 2-3 Leute, habe ich hier schon mehrfach erkebt :-)


    Gell Ms. Stopptime :-)


    :shark: :loool: :kniefall: !:X


    das waere uebrigens auch ein Thema


    - stoptime / runtime :-D


    denke in das Thema Dekompression kann man einiges reinpacken und es bietet Platz und Raum fuer mehrere Diskussionen


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Zitat

    Original von Frank2007


    Diskutieren werden bestimmt mehr als 2-3 Leute, habe ich hier schon mehrfach erkebt :-)


    Guten Morgen,
    ist doch auch gut wenn mehr als zwei Leute miteinander diskutieren.


    Das Thema Dekompression ist aber so allgemein wie das Thema Tauchen, welches ja eigentlich immer Thema ist.


    Deshalb würde ich vorschlagen das Thema wirklich auf "runtime vs stoptime" einzugrenzen, sonst kommen wir vom hundertsten ins tausendste.


    Auch ein Thema diesbezüglich wäre:


    "deko on the fly" ( dekompression auf der Fliege ;) )
    Die unterschiedlichen Strategieen.
    Was mache ich damit wenns auf den Berg geht, was ja hier in Bayern eigentlich fast immer der Fall ist.
    Aufteilung der Stops usw....



    Grüße
    Robert

  • Hallöchen =)


    Robert wollte ja auch etwas Feedback haben ;)


    Bisher muss ich sagen sind die Themenabende gut über die Bühne gegangen. Beim letzten Mal war zwar Anfangs der Chat etwas sehr holprig aber das hat Michl dann ja schnell erledigt :knutsch:
    Das Miteinander war überraschenderweise sehr gut finde ich.



    Zu den neuen Themen:
    Die beiden vorgeschlagenen Themen von Handi finde ich persönlich sehr interessant, und würd ich mich freuen wenn stattfinden würden.


    Beim Thema Dekompression würd ich alles zusammenfassen, also stoptime, runtime und die Fliegendeko ;)



    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

    Einmal editiert, zuletzt von Mela ()


  • ich wuerde ein paar Abende draus machen. DOF wuerde ich allerdings zu runtime und stoptime dazu nehmen.


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Annerose,


    meinst Du nicht, das Thema ist ein wenig veraltet, Runtime und Stoptime ?


    Und DOF im Bergmodus sollte man besprechen wenn man der Standardanforderung gerecht wird, du willst doch nicht allein diskutieren ?;)


    Schau mal, ob Dir nicht was Gescheites einfällt, denn wir wollen doch wohl einen qualifizierten chat haben :D

  • Herzallerliebster Frank :kniefall: :küssdiehand:


    Zitat

    Original von Frank2007
    Annerose,


    meinst Du nicht, das Thema ist ein wenig veraltet, Runtime und Stoptime ?


    Und DOF im Bergmodus sollte man besprechen wenn man der Standardanforderung gerecht wird, du willst doch nicht allein diskutieren ?;)


    :loool: Ich dachte mir, Du moechtest mal wieder etwas diskutieren ;)


    Zitat

    Original von Frank2007


    Schau mal, ob Dir nicht was Gescheites einfällt, denn wir wollen doch wohl einen qualifizierten chat haben :D


    ok, ich warte auf Vorschläge von Dir :-D


    VG Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Interesant würde ich finden VPM-B / BE vs Bühlmann GF


    Das ist gerade so ein Thema was mich aus ganz persönlichen Gründen beschäftigt.


    Eine Diskussion würde natürlich voraussetzen, das es ein paar Leute gibt, die beide Modelle unter ähnlichen Bedingungen im Bereich von min 1h Gesamtdeko getaucht haben.


    Wäre echt Klasse !!!!

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Eine Diskussion würde natürlich voraussetzen, das es ein paar Leute gibt, die beide Modelle unter ähnlichen Bedingungen im Bereich von min 1h Gesamtdeko getaucht haben.


    Ich glaube mal so dass du da eher alleine im Chat wärst :-D
    Deko von min. 1h, ist nicht gerade im alltäglichen tauch Bereich ;)


    Stop - Runtime glaube ich auch das das ein alter, aussterbender Hut ist, genauso die Diskussionen ums Solotauchen.
    DIR würde ich komplett als Thema ausen vor lassen, das diskutiert sich besser in kleiner trauter Runde Auge per Auge.


    Zitat: - Tauchcomputer oder tauchen mit Bottomtimer und Tabelle -
    Da sollte vorher definiert sein, ob es um Luft oder Trimix tauchen geht.
    Wenn man beides vermischt kommen weder die Luft/Nitrox Taucher noch die Trimix Taucher "auf ihre Kosten".

  • Servus zusammen,


    Die Diskussion ist so ja ganz nett, aber nicht wirklich zielführend.


    Es ging mir um ein Feedback zu den bisherigen Abenden und um neueThemen zu sammeln, über die die Teilnehmer am Chatabend gerne diskutieren würden.
    Es ging nicht darum diese Themen schon im Vorfeld wegzudiskutieren.


    Dabei ist es egal ob das Thema als veraltet oder kritisch angesehen wird oder nicht, solange darüber sachlich diskutiert wird haben alle etwas davon.


    Beispiel: Wenn ein Thema als veraltet angesehen wird kann man diese Meinung ja vertreten und sachlich darüber schreiben warum man es als veraltet ansieht und was besser wäre. So kann sich jeder seine Gedanken darüber machen und für sich entscheinden was für ihn besser ist.
    Denn um etwas entscheiden zu können, muss man es verstanden und nicht aufdoktriert bekommen haben.


    Der Themenkreis umfasst alle Aspekte des Tauchens. Es gibt hierbei keine Tabuthemen, solange das Thema auf sachlicher Ebene diskutuert, und nicht persönlich oder beleidigend wird.


    Jeder ist dazu eingeladen egal ob nun als Zuhörer, aktiv Mitdiskutierender oder jemand der nur hin und wieder Fragen dazu stellt.
    So kann der Themenabend für alle Informativ sein.


    Ich werde alle gesammelten Themen in einer Lostrommel durchmischen und ziehen lassen.
    In der Reihenfolge der Ziehung werde ich die Themen dann im Kalender einstellen.
    Der Rythmus wird 14tägig beibehalten.
    Wie ich es zur Urlaubszeit machen werde weiss ich noch nicht.


    Grüße
    Robert

  • Moin zusammen,


    vpm gegen Bühlmann ist sicherlich auch ein interessantes Thema.
    Ob man eine Einschränkung Luft/Tmx macht, ist die Frage. Ich denke nein. Mit beiden geht beides.


    Ich will's jetzt sicherlich nicht hier ausdiskutieren, aber zumindest bei den technischen Leuten hier im Forum sind sicherlich einige dabei, die auch längere Dekos über eine Stunde durchführen. Selbst wenn nicht - mitdiskutieren kann man bei einem eher theorielastigem Thema auch, wenn man selber nicht in dem Bereich taucht.


    Schönen Gruß
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    DIR würde ich komplett als Thema ausen vor lassen, das diskutiert sich besser in kleiner trauter Runde Auge per Auge.


    Heißt das nicht "Auge um Auge"? :boxing:


    SCNR
    Jens

  • Robert,
    deinem Posting entnehme ich dass du alle Vorschläge aufnehmen wirst, denn wir sollen am besten keine Aussage zu Vorschlägen machen.
    Oder wirst du selber selektieren nach deiner eigenen Meinung?


    Aber eigentlich ist es mir eh egal. Muss bei den entsprechenden Themen ja nicht in den Chat.


    Gruss
    Anke