Seaquest Pro Unlimited

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade ein wenig auf Ausrüstungssuche bin wurde mir von einem Bekannten ein gebrauchtes Seaquest Pro Unlimited angeboten.
    Das Jacket ist ca. 3 Jahre alt und hat schon ein paar Tauchgänge auf dem Buckel, da ich weiss, dass der Bekannte sehr pfleglich mit seinen Sachen umgeht mach ich mir da eigentlich keine Sorgen. Ich frag mich nur was das Jacket denn noch kosten darf und ob es ein "vernünftiges Jacket" ist! Da ich als Anfänger ja noch wenig Ansprüche habe könnt ich mir vorstellen dass es schon genügen wird, aber mich interessiert schon mal eure Meinung zu dem Gerät.


    Danke schonmal.


    Gruß


    Cassa

  • Hallo Cassa,


    habe selbst das Pro Unlimited seit gut 8 Jahren und bin damit sehr zufrieden.


    Hatte zuvor das einfache Pro QD, welches mir auf einer Tauchausfahrt beschädigt wurde ;( und ich eigentlich das Gleiche mir noch einmal zulegen wollte.
    Dabei kam ich auf das Unlimited, was im Prinzip eine Luxusausführung des Pro QD´s ist.


    Das Unlimited hat zusätzlich eine verstellbare Rückenpolsterung, die ich als sehr angenehm empfinde :D. Zusätzlich sitzt in der linken Jakettasche ein integrierter Retractor.Kann man nutzen, muß man aber nicht.


    Die bleiintegrierten Taschen sind auch etwas breiter gehalten als bei dem normalen Pro QD.
    Bei der Version von deinem Bekannten müssten auch schon zusätzlich Plastikschnellverschlüsse gegen das Verlieren derer angebracht sein.
    Meine Bleitaschen haben zwar keine zusätzlichen Verschlüsse, habe aber
    noch nicht ein Mal eine solche verloren.
    Der Preis war damals ca. 900.-€. Die Preise variieren allerdings.
    :longnose:INFO Bei einem namhaften Auktionshaus e..y wird heute ein solches versteigert.


    Das Jacket wurde von mir mit Mono 10L,12L,15Lund Doppel7
    getaucht. Kenne jemanden der auch Doppel 10 daran befestigt hat.
    Das Verschrauben gestaltet sich allerdings schwierig wegen der Polsterung.
    Außerdem ist Kunstoffplatte nicht erste Wahl bei Doppelpaketen, aber zum
    Ausprobieren noch o.K.


    Denke das reicht jetzt zu grübeln.


    Viele Grüsse
    Georg :hot:

  • Hey Cassa,


    die erste Frage ist doch... was hast Du vor oder wo willst Du vielleicht mal hin!?


    Ich weiß wenn man mit dem Tauchen anfängt, weiß man noch nicht wirklich wie oder was man will. Ich meine Urlaubstaucher, oder kalt und dunkel in Deutschland oder irgendwann bissl DIR oder Höhle oder ach keine Ahnung.


    Ich tauche heute DIR. Ich habe mir damals auch alles gebraucht gekauft, und ärgerte mich damals, das ich alles für kleines wieder verkauft habe. Der Wertverlust ist genauso enorm wie z. B. bei Autos.


    Damals habe ich auf die "Großen" :loool: gehört... Du mußt dir "H" als Wing kaufen und die Automaten nur von "P" und deinen trocki... na da gibts nur eine Marke... kaufe dir "D"


    :wirr:


    Blos gut das ich auf niemanden gehört habe.


    Was ich dir empfehlen kann, jetzt ist bald die "Boot" in D´dorf. Da kannst du dir einen Überblick über Gerödel verschaffen.


    Generell ist zu sagen... ob dein o. g. Gerödel gut ist oder nicht... es muß passen und für dich muß es bequem und entspannt beim tauchen sein. Also ab ins Wasser damit.


    Und... das Gerödel ist heutzutage auf einen so guten Material Punkt angekommen, dass eigentlich alles eine Ewigkeit hält... auch ohne Pflege.


    Kurz: wenn es dir gefällt und dir beim tauchen Spass macht. Kaufe es.
    Wenn du vielleicht auf irgendwann mit einem Wing liebäugelst... lasse die Finger davon und kaufe dir gleich ein Wing.

  • Größtmöglicher Unfug:

    Zitat

    Original von mcneal
    Kurz: wenn es dir gefällt und dir beim tauchen Spass macht. Kaufe es.


    :wirr:


    Wenn es Dir an Deinem Anzug passt, Du eine ansprechende Wasserlage mit dem Jacket hast, es für Deine Art des Sporttauchens geeignet ist (Flaschenbefestigung, Auftriebsvolumen, Aufnahmemenge von Blei in den integrierten Taschen), es Dir erlaubt flexibel Flaschen zu benutzen und gleichzeitig größtmögliche Bewegungsfreiheit ermöglicht und schlussendlich Du ein stabiles Jacket haben möchtest - dann kauf es Dir. Die SQ Pro Editionen waren zumindest vor 6 Jahren sehr gut in der Verarbeitung, dem Handlichg und dem Tauchverhalten. Der Rat gilt aber ebenso für alle anderen Jackets.


    Bei Wing-Backplate-Kombis gibt´s ein Paar andere Punkte zu beachten, aber danach fragtes Du ja nicht.


    Ach ja, auf der boot sich beim Vorbeigehen ein Schnäppchen andrehen zu lassen ist wohl das dämlichste was man tun kann...





    Edith spendiert ein ß

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von Wibke ()

  • ho ho @ alex... ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die grundsätzlichen sachen schon klar sein sollten.


    Und das man auf der Boot Schnäppchen machen soll, habe ich ja nicht gesagt.


    Und soweit ich weiß kann man Tauchgerödel prima im Wasser auf seine Eigenschaften testen und feststellen ob es meinen Anforderungen genüge tut. Ich sagte ja auch nicht "Schmeiß das Jacket ins Wasser und schau was passiert" :)


    Also kann von größtmöglichen Unfug keine Rede sein, denke ich...

  • Zitat

    Original von mcneal
    Generell ist zu sagen... ob dein o. g. Gerödel gut ist oder nicht... es muß passen und für dich muß es bequem und entspannt beim tauchen sein.
    ...
    Und... das Gerödel ist heutzutage auf einen so guten Material Punkt angekommen, dass eigentlich alles eine Ewigkeit hält... auch ohne Pflege.


    Schön, daß Du den Hinweis sportlich nimmst.
    Hältst Du die angefetteten Teile Deiner Aussage für qualitativ gut und informativ für einen Anfänger?


    Eine Ausrüstung sollte immer gut sein. Wenn sie schlecht ist, hat sie U/W nichts zu suchen. Und ohne Pflege ist der schnelle Verschleiß überall vorhersehbar.


    ---


    Zum Pro Unlimited: Neupreis war mal rund 600€ nach rund 3 Jahren könnte man 200-300€ doch für ok halten. Beachtet werden sollten die QuickRelease-Verschlüsse der Bleitaschen, wenn da etwas gebrochen ist, ist das ein eher kostenspieleiger Aufwand einer Erneuerung. Desweiteren Inflatorschlauch auf Bruchstellen checken und wie auch andere bereits sagten - wenn möglich - ausgiebig tauchen.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps. Ich werde das Jacket in der nächsten Woche testen und dann schau ich mal weiter!
    Ich hab heute ein Mares Dragon mit Airtrim ausprobiert und muss echt sagen... Airtrim macht spass, hab zwar noch nicht viele Jackets ausporbiert, aber die Technik überzeugt...
    Mal gespannt was das Seaquest dagegen zu setzen hat ;-)
    Ich werde berichten 8)

  • Hi Alex,


    was unterscheidet denn bis auf den Komfort das Airtrim vom Inflator und warum verzichte ich mit Airtrim auf Kontrolle?


    Ich fand es äusserst angenehm nicht immer den Inflator nach oben halten zu müssen.


    Gruß


    Cassa

  • Nettes Spielzeug für Faule. ( Polemik! ;) )


    Anstatt sich in eine horizontal-annähernde Tauchlage zu bringen, wird via Knopfdruck überschüssiges Gas über die Schulter abgelassen. Da kann man wie eine Boje im Wasser sitzen, aber Airtrim macht das schon...


    Auch wenn dies Ausbildungsordonanzen nicht gern lesen, die meisten Faltenschläuche einen Schnellablass via Seilzug beinhalten und gut funktionierend genutzt werden können, man garnicht den Inflator" nach oben halten" braucht, könnte man auch weg von der senkrecht/laufenden Tauchhaltung wechseln.


    Das kann man dan ggf. im Ausbildungsthread mit einer dollen Verbandsdiskussion erläutern...

  • Das war nicht wirklich meine Frage...


    du sagtest man soll Kontrolle über sein Equipment haben und keinen Push Button...
    Der Schnellablass ermöglicht mir meines erachtens auch nur bedingte Kontrolle über das Gerät...


    Bitte erklär mir mal was an Airtrim nicht kontrolliert abläuft (ich weiss es wirklich nicht)

  • Zitat

    Original von Cassa
    Bitte erklär mir mal was an Airtrim nicht kontrolliert abläuft (ich weiss es wirklich nicht)


    Zitat

    Original von *alex*
    Du hast PN


    Mich würde Deine Ausführung auch interessieren.
    Wäre nett, wenn Du mir Deine Erläuterung auch zukommen lassen würdest.


    Gruß
    Drumfish