Halcyon 18w HID Ballast

  • Hi Leute,


    bin gerade am verzweifeln...
    :wirr:


    folgendes Problem:


    Hab mich um einen Halcyon 18W HID Kopf bereichert.
    Dieser verfügt über E/O cord.


    Plane diesen an meinen vorhandenen Akkutank an zu schließen, der derzeit noch ohne E/O ist.


    Da ich nun natürlich neugierig war, hab ich den Kopf an 12V geschlossen und siehe da nix passiert.


    Ich stamme noch aus dem Halogenzeitalter daher war mir die Polung leider erstmal egal gewesen. (Vielleicht auch in Physik nicht genug Aufgepasst?)


    Nach dem ich mich dann schlauerweise nachtraeglich belesen hatte fand ich die Aussage Ballast tod bei falscher Polung.:Haare:


    Koennt Ihr das bestaetigen?


    Da ich keinen Ersatzbrenner habe kann ich leider gerade nicht testen ob der Brenner kaputt ist.


    Aus dem Thread "PInbelegung eo-Cord" hab ich nun abgeleitet:
    plus am Kopf ist der Maenliche
    minus am Kopf ist der Weibliche


    Gehe derzeit von einem kaputten Ballast aus, kann das aber wie gesagt nicht testen.


    Habt Ihr eine Idee zum Test?


    Und falls kaputt, habt ihr eine gute Bezugsquelle für diesen o.ä. Ballast?


    Weiteres Problem das Ding ist im Kopf vergossen!


    Hat sich da jemand schon man durchgefräßt? Frage mich wie ich den Kopf danach wieder abgedichtet bekomme?




    Danke im Voraus für Eure Hilfe,


    Peter

  • Hallo Peter,


    hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war der Ballast danach jedenfalls defekt und deshalb habe ich mich auch "durchgefräßt".


    Du wirst den Ballast nicht aus dem Gehäuse herausbekommen, ohne ihn vollständig zu zuerstören. Die Vergußmasse (weiß jemand, was das für ein Zeug ist??) geht bis nach vorne, wo der Sockel ist. Sprich die Fassung ist ebenfalls vergossen!! :zeter:


    Das ist deshalb blöd, da man den eigentlich eingeschraubten Sockel nicht mehr herausdrehen kann. :wirr:
    Einen neuen Ballast könntest Du direkt bei www.walamp.com bestellen. Es kommen jedoch noch Steuer, Porto und Zollgebühr hinzu. Ein paar lokale Anbieter gibt es sicherlich auch, jedoch liegt der Preis für den Ballast um die 150-170 Euro!
    Du benötigst aber auch noch eine neue Fassung und evtl. einen neuen Brenner (original Brenner nicht unter 200 Teuro) :zwille:


    Fazit: Entweder wegschmeißen und als Lehrgeld verbuchen, oder ausfräßen und neu aufbauen. Dann hast Du (fast) alle Optionen offnen.
    Ich baue derzeit auf einen Brenner von Brightstar. Jedoch paßt der Ballast NICHT in das Gehäuse und ich scheue mich, den original Ballast zu bestellen.
    Vielleicht findet sich noch jemand, der evtl. einen Ballast selber bauen kann. Ich habe da einen Kontakt, der aber derzeit keine Zeit hat.
    Falls Du dich für den neuaufbau entscheidest, dann schreib mir mal eine PM, vielleicht können wir ja gemeinsam eine Bestellung lostreten.


    Solong
    Drumfish

  • Hallo Drumfish,


    Dank Dir für die Infos!
    Klingt erstmal alles nicht so optimal.


    Könnte mir vorstellen den orig. Ballast zu besorgen (kann ihn mir mit etwas Geduld mal von einem Bekannten mitbringen lassen).
    Scheue mich auch nicht wirklich vor der Fräßarbeit.
    Nur zweifle ich immernoch an der Abdichtung im Nachhinein, also wie ich den Kopf wieder dicht bekommen soll?


    Ehrlich gesagt hab ich nicht schlecht gestaunt als ich die hintere Kappe abgenommen habe. Diese war ja nur geklebt und das Ganze soll im Original so bis 150m Wasserdicht sein? Eingegossener Ballast hin oder her, wenn sich das Wasser hier einen Weg durchsucht ist das Licht wohl auch aus.


    Was mein Problem betrifft, so werd ich wohl den Brenner tauschen und noch mal probieren. Viel Hoffnung gibts zwar nicht mehr aber den Versuch ist´s wert.


    Melde mich auf jeden Fall vor der Überseebestellung.


    Grüße


    Peter

  • Hallo, nur mal so am Rande:


    bei einem Hersteller der es nicht hinbekommt eine Elektronik zu entwickeln die nicht beim einfachem Verpolen den Geist aufgibt würde ich nichts kaufen erst recht keine Tauchausrüstung von der evtl. das eigene Leben abhängt.


    Würdet ihr ein Auto kaufen dessen Motor kaput geht wenn man ausversehen im 2ten Gang anfährt. Was würdet ihr von eine Waschmaschiene halten die kaput geht wenn man vergisst das Wasser aufzudrehen oder eine Ferbedienung die in Flammen aufgeht wenn man die Batterien falsch einlegt?


    Ich jedenfals wüde kein original Ballast bestellen.


    Jochen

  • Leider gibt es, zumindest im Tauchbereich, keine verpolungssichere Ballaste bzw. HID-Systeme. Im Normalfall kann man auch nicht verpolen, da entweder im Werk eingebaut oder E/O-Cords, und die sind nur in einer Weise zusammensteckbar.
    Jochen hat einfach Pech gehabt und im falschen Moment nicht drangedacht. Ist mir auch schonmal passiert kann man dann leider nicht rückgängig machen.
    Das sind halt die Tücken des DIY, man kann ganz schnell einiges an Geld in Flammen aufgehen lassen, wenn man mal kurz nicht aufpasst. Im Normalfall spart man beim Basteln aber eher Geld.


    @jochen


    Tut mir leid, aber da ist der Austausch des Ballastes die einzige Möglichkeit. Ich würde aber mal zum Beispiel bei GDS oder MenofDiving anfragen, ob sie
    solche Reparaturen durchführen. Auf jeden Fall verbauen beide Firmen standardmäßig die WelchAllyn Produkte. Vielleicht verkaufen sie ja auch den Ballast einzelnd.


    Gruß


    Marcel

  • Hallo Peter,


    wenn Du nicht so genau über die Elektrik an Ballasten bescheid weisst, ist einfach ne neue Lampe reinstecken ev. der teuerste Weg das einzusehen. Davon würde ich abraten.


    Hast Du 2 linke Hände oder bist Du ein Bastler?


    Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von D_Diver
    Würdet ihr ein Auto kaufen dessen Motor kaput geht wenn man ausversehen im 2ten Gang anfährt.


    Also wenn jemand beim Wegfahren von der Kreuzung Vorwärts- und Rückwärtsgang nicht unterscheiden kann, würde ich eher den Führerschein abnehmen, als dem Auto die Schuld geben ;-)


    Wie alt ist der Lampenkopf? Seit 2003 hat H Dioden eingebaut, damit der Lampenkopf verpolungssicher ist. Man erkennt sie leicht, da du den Kopf ja schon geöffnet hast. Es ist das zylindrische Teil in der Zuleitung kurz vor dem Ballast.


    Hast du den Lampenkopf gebraucht erworben?


    Viele Grüße
    Peter


    edit: 100000 Tippfehler ausgebessert