Kallweit Xenon Front

  • Hallo Taucher(innen)


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trocki und bin dabei auf den Kallweit Xenon Front Wrack Edition (MJ 2009) gestossen. Mir gefällt dieser an sich sehr gut.


    Stutzig machen mich nur einige Berichte im Web bezgl. abgehender Arm-/Halsmanschetten und trägem Service. Diese Berichte sind aber auch alle von 2007 oder älter.


    Deshalb möchte ich hier fragen, ob es aktuelle Erfahrungsberichte mit dem Anzug/der Firma gibt?


    Und weiss einer von Euch, ob die Firma di Anzüge wirklich (noch immer) nicht in DE fertigt?


    Ich habe Kallweit gestern gegen 15:00 eine Anfrage geschickt, aber bis dato noch keine Antwort erhalten. Gut - es ist auch erst 1 Tag vorüber.


    Danke im Vorraus für die Infos
    Michael

  • Hallo Michael,


    Ich habe mir im Herbst letztes Jahr den Xenon Front zugelegt. War damals direkt bei Kallweit. Und mich haben sie komplett überzeugt.


    habe zwar nicht die Wrack Edition sondern die Polyester-Version, aber ist ein super Anzug, Wrack hatte ich mir auch mal angeschaut. War damals direkt zur Beratung bei Kallweit in Pforzheim. Hatten Alles was das Herz begehrt vor Ort un ich konnte mich quer durch ihre Palette probieren.


    Die Beratung war auch super, es wurde auf jede Frage und jeden Wunsch eingegangen. Ob du nun Taschen willst, welche Taschen, welches sonstige Zubehör, Farbe, Manschetten etc.
    Von der Größe her war es auch wirklich praktisch, mir war größe L von den beinen etwas zu kurz aber größe XL am Oberkörper zu volumig. Dachte dann schon ich komme nicht um einen Maßanzug herum, aber da jeweils das Gegenstück gepasst hat wurde mir angeboten genau einen Mix aus den 2 Größen zu bekommen ohne Aufpreis.


    Zum Restlichen Service kann ich auch nur sagen das ich überzeugt bin. War etwa 1 Monat vor einem Tauchausflug bei Kallweit mit dem Wunsch, das der Anzug bis dahin fertig sein soll. Als erstes wurde mir zugesichert, dass wenn es knapp werden könnte Sie mir kostenlos einen Leihanzug zur Verfügung stellen. Letzten endes habe ich dann nach etwa 3 Tagen ein Lieferdatum per Mail bekommen wann der Anzug fertig ist und überraschenderweise kam der Anzug bereits eine Woche vor dem angegebenem Datum.


    Zur Verarbeitung: Es ist zwar mein 1. Trocki aber habe mir bereits den meines TL's mal angeschaut, er hat auch nen Kallweit Xenon. Seiner ist bereits 10 Jahre alt und er hat jetzt nach 10 Jahren mal die Nähte nachkleben gelassen und neue Manschetten verbauen lassen. Bei meinem Anzug hatte ich bei etwa 30 Tauchgängen damit noch keine probleme. Er lässt sich super anziehen, die Manschetten dichten sehr gut ab und auch die restliche Verarbeitung macht einen klasse Eindruck.


    Meines Wissens werden die Anzüge in Deutschland gefertigt.
    Wenn du immernoch keine Antwort hast kann ich dir gerne per PM die E-Mail-Adresse von Ronny S. geben. Er hat mich damals spitze beraten und ist normal ein schneller Mail-Schreiber.


    Hoffe meine Aussage hilft dir!


    Grüße
    Marcel

  • Moin !
    also ich tauch seit ca. 3 Jahren den Kallweit Xenon und bin super zufrieden. Das gute Stück hat es bei mir aber auch nicht gerade leicht, ca. 200 TG´s im Jahr, also der muß schon ganz schön leiden.
    Und vom Service kann ich nur gutes berichten !
    Jederzeit ein Ansprechpartner und Top-Beratung von den Jungs.
    Schnell, sauber und Kulanzbereit, was will man mehr ?


    Gruß Carmen

  • Servus,
    ich bin auch ein begeisteter "Wreck-Edition-Benutzer" !!!


    Den Vorrednern/- schreibern kann ich mich nur anschließen, ich absolut zufrieden mit meinem Trocki.


    Soviel ich gehört habe sind die Jungs ab morgen in München auf ner Messe !!!



    Servus...
    Paddy

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)

  • Hallo Michael,


    ich besitze auch seit Anfang des Jahres einen Xenon Front.
    Ich habe allerdings nur eine "halbe" Wrack-Edition, d.h. ich habe die Verstärkung
    nur an den Beinen.


    Bisher bin ich mit dem Trocki sehr zufrieden, die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.


    So weit ich weiß, werden die Anzüge komplett in Deutschland gefertigt.


    Viele Grüße,
    Petra

  • So, ich habe nach einigen hin und her jetzt den Xenon Front Wrack Edition bestellt.
    Ich bekomme eine Maßanfertigung. Dazu bin ich, um mein Gewissen zu beruhigen und Messfehlern vorzubeugen direkt zu Kallweil nach Pfortzheim gefahren.
    Spätestens in 5 Wochen soll ich den Anzug bekommen.


    Dann muss er nur mehr passen, dicht sein, sich gut tauchen und lange halten! :)

  • Nach nun mittlerweile knapp 30 Tauchgängen kann ich bisher nur gutes über meinen "Xenon Front" Wrack Edition berichten.


    - Dicht
    - super Bewegungsfreiheit
    - Pinkelventil in Ordnung und Dicht
    - Inflatorventil funktioniert
    - Auslassventil funktioniert
    - problemlos alleine an- und auszuziehen.
    - Passform perfekt ( ok, ist ja auf Maß)


    Die Arme waren nach meinem Geschmack etwas zu lange (ca. 3-4cm), da ich die Ringe der Trockenhandschuhe lieber weiter hinten habe. Dies wurde aber innerhalb von 14 Tagen kostenlos vom Werk nachgebessert.


    Ich hoffe, diese positiven Eindrücke kann ich auch noch nach 100 Tauchgängen bestätigen. :)


    Michael