Inflatornippel

  • Brauche Hilfe.......


    Für den Bau einer Manuel Add Kombination für O2 und Diluent in einem Gehäuse würde ich es richtig gut finden, wenn die anzuschliessenden Schläuche unverwechselbar wären.


    Da wir gerne auf Inflatoranschlüsse zurückgreifen, könnte ich mir vorstellen, einen Inflator für O2 mit der "normalen Ausführung" eines Inflatornippels zu gestalten und den für Diluent mit einem Inflatornippel von einem Westenautomaten wie z.B. ScubaproAir... oder Atomic SS1.


    Leider finde ich keinerlei Bezugsquelle für solche Inflatornippel. Die entsprechenden Inflatoradapter gibt es von Miflex.


    Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein?

  • Hallo Frank,


    weiß nicht genau wie der Inflatornippel an einem ScubaproAir ausschaut; habe irgendwie nur in Erinnerung das APvalves an den Jackets mal einen "AutoAir" hatte,
    welcher über eine aderen Inflator-Anschluss verfügte.


    - evtl. APvalves
    - habe mal Nippel bei http://www.dtuag.eu/ gekauft; evtl. dort


    Für Steckkupplungen kommt evtl. noch in Frage:


    - www.cejn.de (Bezugsquelle für Steckkupplungen im Bereich Atemschutz u. VGM)
    - Swagelock (nehme ich an meinem CCR und die wohl im Amiland favorisierte Kupplung)


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Helge

  • Ich hätte noch so einen Nippel von einem Beuchat Jacket. Der ist mit den "normalen" Inflatorschläuchen nicht kompatibel. Bei dem Jacket war ein passender Schlauch dabei. Ich hab ihn jetzt in meinem Pooljacket fürs Training. würd ihn gerne gegen einen normalen tauschen.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • An meinem Kreisel waren unverwechselbare Swagelok Kupplungen


    ( QC4 coded) habe die aber gegen gleiche QC6 getauscht


    da ich so im notfall wenn eine Kupplung zb sauerstoffseite nicht funktioniert das gleiche gas auf der diluentseite übers ADV ansaugen kann

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • hai
    anna machts bewusst so.sie fährt auf o2 deko mit gesteckten o2 offboard aufs adv/bypass.als ccrler is das kein so grosses problem was gesteckt ist.da man ne vernünftige überwachung hat.
    wenn du eine andere kuplung brauchst ich hab ne si trockikupplung rumliegen männlich und weiblich die schenk ich dir.
    gruss sepp

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen und Angebote, es muss aber so ein Scubapro Air irgenswas sein.


    Soll auch in einer Kleinserie einfliessen, ich habe Prototyp....


    @ IN468


    ja Swagelok benutzen wir auch, wo es Sinn macht, aber nicht bei einem manuel add, was nicht so riesige Ausmasse wie ein Switchblock haben soll.




    @ Sepp


    glaube, hast mich nicht ganz verstanden, können wir ja mal fonen


    Danke nochmals und ich bin glaube fündig geworden :-)