SI-Tech Pee Valve

  • :huhu: Hallo zusammen,:huhu:
    ich habe jetzt schon mehrere Stunden vor Google verbracht. Leider finde ich keinerlei Erfahrungsberichte über das SI-Tech PeeValve.


    Hat irgendwer Erfahrungen gemacht? Dichtigkeit, Haltbarkeit etc...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast recht, es gibt nicht wirklich viele Infos zu dem Ventil,
    daher mal mein Erfahrungsbericht.


    Habe das P-Valve an meinem neueren DUI, an dem alten habe ich eines von Agir-Brokk.
    Es sind vor allem zwei Dinge, die das Si-Tech von allen anderen auf dem Markt befindlichen unterscheidet.
    Zum einen wird nicht das Ventil selber eingeklebt, sondern ein Gummiflicken wird auf den Anzug geklebt,
    der die eigentliche Durchführung für das Ventil darstellt. Damit kann man das Ventil jederzeit ausbauen, da es nur verschraubt ist und reinigen. Oder man kann einen "Blindstopfen" einsetzen. Der Gummiflicken soll der gleiche sein, wie für die Ein- und Auslassventile. Nachteil ist, dass man denn Flicken von außen aufklebt und daher aufpassen muss wo. Mein DUI ist vorne an den Beinen zweilagig, aber die zweite Lage ist nur aufgesteppt, daher kommt Wasser zwischen Lage eins und zwei.
    Dafür spielt es so gar keine Rolle, aus was für einem Material der Anzug besteht, Hauptsache man bekommt den Flicken dicht verklebt.


    Zweiter Unterschied ist, dass es keine Schraube zum Verschließen gibt, sondern man drückt den Kopf nach unten und dreht eine viertel Umdrehung, dann ist es dicht. Also quasi ein Bajonettverschluß.
    Das Ding baut nicht wesentlich mehr auf, als die anderen fertigen. Ein paar Millimeter vielleicht, hat aber den Vorteil, in meinen Augen, dass der Urin am äußersten Ende durch die Lamellen austritt und nicht durch die Verschraubung gepresst wird, wie bei allen anderen. Dadurch kann man im Stehen pinkeln und ohne Verrenkungen bleibt der Anzug sauber. Der Ansprechdruck ist auch deutlich niedriger, als bei dem Agir-Brokk.


    Der vorhandene Schlauch war mir zu weich und wurde ersetzt und ich habe eine Kunststoffhülse als Übergang zwischen Schlauch und Kondom.


    Insgesamt finde ich, dass man der Konstruktion schon so ein bisschen anmerkt, dass der Hersteller Erfahrung mit anderen Ventilen an Trockenanzügen hat. Den Preis finde ich okay, ob man was besseres für das doppelte Geld bekommt, wage ich sehr zu bezweifeln.


    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

  • ich hab eins von sumatec, das schließt automatisch und ist auch auf den aufgeklebten gummischeiben eingebaut. habs jetzt über ein jahr und bin echt zufrieden. und günstig wars auch.

    grüsse, stephan


    never mind the place, most inportant is the rusty steel under it

  • Zitat

    Original von cos
    Es sind vor allem zwei Dinge, die das Si-Tech von allen anderen auf dem Markt befindlichen unterscheidet.
    Zum einen wird nicht das Ventil selber eingeklebt, sondern ein Gummiflicken wird auf den Anzug geklebt,
    der die eigentliche Durchführung für das Ventil darstellt.


    Also mir fällt auf Anhieb kein Ventil auf wo das anders ist ?( Ich habe das von YellowDiving da ist das auch so. Das Sumatec war zwar auch meine erste Wahl, passt aber leider nicht bei meinem Bare. :zeter:

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo,


    hab das SI-Tech-Ventil seit ca. Februar am Anzug (Trilaminat),
    funktioniert bisher einfach, keine Probleme.
    (Dicht wars und es lief :loool: :loool:)


    (vorher am alten Anzug Dir-Zone-Ventil, funktionierte auch)