H - P-Valve undicht

  • Hallo DG-Gemeinde,


    wende mich mit einer kurzen aber delikaten Frage an Euch. Bei den letzten TG´s war mein linkes Bein immer verdächtig nass, was mich auf einen Defekt beim P-Valve schliessen liess.


    Anzug auf links gedreht, Spülflasche dran an den Schlauch und siehe da, es plätschert munter in den innen am Ventil raus. Die Funktion der Schraube an der Innenseite des Ventils habe ich noch nicht ganz durchschaut, zwecks Abdichtung kann die ja nicht sein, weil innen hohl.


    Die Membran welche sich unter dem abschraubbaren Aussendeckel befindet ist nach Sichtung auch in Ordnung.


    Einziger Unterschied zu einem anderen H P-Valve ist das Fehlen der kleinen unscheinbaren Schraube am Aussendeckel. Wenn da mal eine dran war, habe ich keine Idee wo und wann ich die verloren hätte.


    Kann die Fehlfunktion nur durch das Fehlen dieser Schraube hervorgerufen worden sein? Macht es Sinn, die Schraube ins Gewinde einzukleben? Bzw. woher bekomme ich Ersatz?


    Schönen Dank schon mal im Voraus,
    noise

  • Moin,


    die äußere Metallschraube soll nur verhindern, daß Du den Überwurf komplett abdrehst (um das Ventil zu öffnen, reicht ja eine Drehung aus).


    Unter der Plastik-Schraube innerhalb des Anzugs sitzt ein Schnabelventil aus Gummi. Dieses kann sich schon mal verformen und undicht werden, wenn allzu agressive Reinigungsmittel verwendet wurden (ich hab mir meines mal mit verdünnter Sagrotan-Lösung gekillt. Seitdem hab ich nur noch mit Wasser und ab und an verdünntem Essig gespült).


    Also das Schnabelventil vorsichtig rausholen (Streichholz ...) und in Augenschein nehmen. Ersatzteile gibts im einschlägigen Fachhandel.


    Gruß,


    Holger

  • Hallo Holger,


    OK danke für die Info. Dann spare ich mir die Suche nach der kleinen Schraube, verlieren werde ich den Deckel ja hoffentlich nicht.


    Das Schnabelventil kenne ich, muss ich mir jedoch mal genauer anschauen. Mit Essigwasser habe ich bisher auch immer gespült, vielleicht sollte ich da ein wenig mehr verdünnen... aber auf jeden Fall mal ein Ansatz! Danke!

  • Hallöchen!


    Wie Holger schon schrieb, das Schnabelventil mal rausnehmen und genau ansehen, bei mir war es nur ein kleines Sandkorn dass dazu führte mir nasse Tauchgänge zu bescherren :zeter:
    Einfach ordentlich gereinigt, wieder eingebaut und seither wieder trocken =)


    LieGrü
    Mela

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.



    :engelNX:
    DWDD

  • Hallo Noise,


    kleiner, vielleicht verständlicherer Nachtrag...Das Sieb wurde innen, vor dem Schnabelventil verbaut,praktisch vor der Hohlschraube.
    Von aussen etwas vor die Membran zu montieren, halte ich für Unsinn. Schließlich öffnest und schließt Du die (Aussen-) Schraube bei Bedarf. Allein der Wasserdruck sorgt dafür, daß die Membran am Gehäuse anliegt.
    Mir ist es passiert, daß ich mit dreckigen Boots in den Anzug geschlüpft bin und sich dabei ein Steinchen den Weg zur Hohlschraube und Schnabelventil gesucht hat- Der Effekt war nicht trocken :-)
    -> Sieb vor das Schnabelventil...


    Grüß-le!