Latexmanschette, Salzwasser: Hautprobleme?

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe dieser Tage festgestellt, dass ich nach ein paar Tauchtagen in Salzwasser am Hals aufgescheuerte Haut bekomme. Ich würde gerne wissen, was ihr dagegen unternehmt?


    Eine Suche ergab z.b. den Thread hier, oder Verweise auf Produkte wie Dermashield oder etwas von McNett, bis hin zu "Babyshampoo in Wasser" - wie sind da eure Erfahrungen, vor allem mit Mitteln, die das Latex der Manschette nicht killen?


    Dank im Voraus für die Zeit,


    LG, tobi... :)

  • Hallo Tobi,


    dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor ;(


    Ich sah letztes Jahr nach dem im Salzwassertauchen aus... ;( ;( ;(


    Dieses Jahr habe ich beim Trocki anziehen sehr darauf geachtet, dass die Manschette optimal liegt. Nach den Tauchgängen und morgens habe ich meinen Hals mit einer panthenolhaltigen Salbe eingecremt. Es war nicht optimal, aber um Klassen besser als letztes Jahr. Meine Manschette hat es ueberlebt.


    LG Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hi Tobi


    Habe während der letzten Woche beim Tauchen im Salzwasser einfach Vaseline benutzt.
    Hat gut funktioniert und es gab keine Wunden am Hals.


    Gruß
    Totti

  • Moin Tobi,


    1. Schön zu hören, dass Du Dich mal ins Salzwasser traust!


    2. Wenn man aussieht als wäre man grade dem Strick entkommen liegt das meistens daran, dass die Halsmanschette einen kleinen "Wulst" im Hals erzeugt und daran die Kopfhaube scheuert. Selten ist es gleich eine Latexallergie =)


    Gegenmaßnahmen wären also: Manschette weiter schneiden oder eine Kopfhaube mit "plüschiger" Kaschierung nehmen oder Bindegewebe am Hals reduzieren (abnehmen...)


    Gruß, Niels

  • Danke erstmal allen fuer eure Antworten -


    - das mit der panthenolhaltigen Salbe werde ich im Auge behalten, hatte aber gehofft, eher an der Ursache arbeiten zu koennen als direkt die Symptome zu behandeln, weiss aber nicht, wie. ;)
    - das mit der Vaseline scheint mir bei Latex keine gute Idee zu sein - zumindest behauptet Wikipedia das... ;)
    - das mit dem Wulst und der Kopfhaube kann ich leider ausschliessen, genauso wie eine Allergie, die ja nach ein paar Tagen Süsswassertauchen auch haette zuschlagen muessen, meine ich...


    Wie gesagt, Danke soweit - wenn noch wer was weiss...?


    LG, tobi... :)

  • Ultima Ratio, also wenns garnich geht, mach dir ne Neoprenmanschette dran!
    Und zwar eine die gut passt. (Hals vorher messen)
    Die liegt nämlich viel breiter auf und scheuert nicht. Ich hab seitdem keine Probleme mehr! :)

  • Zitat

    Original von max
    Ultima Ratio, also wenns garnich geht, mach dir ne Neoprenmanschette dran!
    Und zwar eine die gut passt. (Hals vorher messen)
    Die liegt nämlich viel breiter auf und scheuert nicht. Ich hab seitdem keine Probleme mehr! :)


    Dito, diese Erfahrung kann ich nur bestätigen, ;)

    Gruß aus dem Großherzogtum Baden
    (z.Z. East London in South Africa)