Unterzieher

  • Morgääääähn ....


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Jumper2 von Aqualung bis welcher Temperatur den man noch gut benutzen kann ohne sich etwas abzufrieren? :-D


    Irgendwie find ich niergends Infos dazu.

  • Moin,
    mit was für einen Anzug wills du den tauchen? Chrash-Neo. Trilami. oder sonst was?!

    "Die beste Weise, Fische zu beobachten, besteht darin, selber zum Fisch zu werden." Jacques-Yves Cousteau (1910-1997)"

  • Servus Jensm


    Das liegt immer erstmal an Deinem persönlichem Kälteempfinden,
    dann natürlich und das vorallen Dingen bei Trilaminat am Unterzieher,hier je dicker je wärmer.
    Dann natürlich an der Tauchgangsdauer, Tiefe spielt bei Trilaminat kaum eine Rolle
    und natürlich der Wahl des Tauchgeräts.


    Bei Trilaminat empfiehlt sich ein Mittlerer Unterzieher für Sommer und Herbst und ein Dicker ganz warmer für Winter und Frühjahr.

  • Hi,


    also bei mir war der Jumper 2 beim Neoprentrocki Giant 2 von Aqualung dabei. Also für den Winter in kalten Gewässern (bei mir Bodensee) ist der Unterzeiher fast zu dünn. Im Sommer kann ich den gut anziehen wenn der See im oberen Bereich bis zu 20 Grad warm wird.


    Also meine Einschätzung ist, das ich mir für die kalte Jahreszeit über kurz oder lang wohl was anderes zulegen muss.


    Ich denke für einen Trilaminattrocki, ist dieser Unterzieher keine Option. :O


    Grüße Enrico

  • Wie gesagt, ich werde es am Wochenende testen, dann meinen Eindruck darüber hier schildern, also noch etwas Geduld bitte. :-)

  • So, heute 2 Tauchgänge mit dem Unterzieher gemacht.


    Aussentemp. heute früh 5°C, Wasser 12°C


    Gefroren: gar nicht, war ziemlich angenehm

  • Quote

    Original von jensm
    Gefroren: gar nicht, war ziemlich angenehm


    Hätte ich nicht gedacht! 8o


    Den ganzen TG über 12°C gehabt? Tauchgangsdauer?

  • Sobald ich es mal in tieferem Gewässer ausprobiert habe, gebe ich Bescheid. Für die richtig kalten Tage im Dezember, Januar suche ich allerdings noch etwas passendes.


    Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem 450 DUI? Bis welche Tiefe und welcher Temp. hast du schon mit dem getaucht? Neopren oder Trilaminat?

  • Quote

    Original von jensm
    Jepp, bis runter durchgehen 12°C, ok.. muss dazusagen das der See nur 12m tief ist :-)


    Tauchgangsdauer waren 47min.


    OK, dass relativiert deine Aussage. Wenn die Temperatur etwas weiter unten auf 4-6° runter geht oder gar im Winter für den ganzen TG nur 4-5° anstehen, dann kommt das Teil für meinen Geschmack an seine Grenzen.


    Hatte mal in einem Trockitest (in einer dieser Urlaubszeitungen) gelesen das der Unterzieher fürs Mittelmeer recht gut sei, aber nicht für winterliche TG in kalten dt. Seen. 8o


    Ich Spekulier insgehiem für den Winter noch auf den BZ400 von Santi. :O


    ciao Enrico

  • Aber nochmal ne andere Frage zum Jumper 2.


    Weiß einer von euch zufällig welche Materialstärke (Materialgewicht) der Jumper 2 hat.


    Also ich meine jetzt zum Beispiel im Vergleich (wenn der möglich ist) zu dem 400'er Material des oben angesprochenen Santiunterziehers.


    Weder am Unterzieher selbst noch im Internet kann ich dazu was finden. :zeter:


    Grüße Enrico :)