Welcher Trocki-Unterzieher bei 23° WT?

  • Moin,


    eine Frage an die eingefleischten Trockentaucher: was für ein Unterzieher empfiehlt sich bei ner Wassertemperatur von ca. 23° im Trilaminat-Trocki?


    Reicht z. B. die 4th Element Unterwäsche (Xerotherm) bzw. ein dünner Fleece-Unterzierher + Funktionsunterwäsche, oder nimmt man doch lieber 200g Thinsulate? Rumhängen hab ich beides ...


    Geplant sind VBF-TG im Sporttauchbereich, max. 60-70 Min.


    Gruß,


    Holger

  • Hi,


    ich hatte dieses Jahr bei 24 Grad WT einen uralt Wheezle unterm Trialaminat an. Er war mir viel zu warm. Ich war immer froh, wenn der Suesswasserbereich der Hoehlen kam und es kälter wurde. Ich friere normalerweise schnell.


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • bei 23° noch Trockentauchen? Das sind Long John Temperaturen!


    Spass bei Seite!
    Ich tauche im Winter mit einem 200er!
    Ich tauche bei Temperaturen oberhalb von 20° ausschliesßich mit ner guten Funktionsunterwäsche ( Merinowolle ) und noch ein dickers
    T-Shirt drüber!
    Aber das Kälteempfinden liegt bei jedem unterschiedlich, das musst du einfach auspropieren!


    Gruß Andy

  • Selbst mit guter Funktionsunterwäsche werden auch 23 Grad ganz schön kühl, der StretchLiner von DUI wäre da z.B. eine gute Idee.

  • Mit einem Fleece-Jogginganzug hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bei der Hitze im Juli ab ich es mal ausprobiert, weil ich im Polar-Bear (der gute, alte Commercial) Angst vorm Hitzschlag hatte.
    Also im Jogger waren gute 150 Min. ohne frieren oberhalb der Sprungschicht (ca. 20°) drin, dabei für 20 Min auch noch weiter unten (8°C). Von Sepa gibts da auch ´nen Fleece-Unterzieher, der sollte wohl reichen.

  • Hi,


    ich tauche im Winter in Ägypten bei ähnlichen Temperaturen auch immer trocken mit Trilaminat.
    Mit dabei ist mein ältester (und plattester) Unterzieher.
    Das langt immer.
    Einmal habe ich ihn an der Basis vergessen und hatte dann nur eine Jeans und Sweatshirt unter der Pelle. War auch von der Temperatur her kein Problem.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.