DUX Everes 23 oder Halcyon Evolve 40

  • Hallo zusammen


    Brauche neues wing
    hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firma DUX bzw. sind die Produkte zu empfehlen?


    DUX Everes 23 ( 299€ ) oder Halcyon Evolve 40 ( 419€ )
    Was meint Ihr, stellt es eine Alternative dar ?

  • Hallo,


    das Agir kenne ich nicht, kann da also nichts zu sagen. Jedoch würde ich auf jedenfall das Halcyon nehmen. Das Material des Wings ist geschmeidiger wie die von Dux oder ganz krass ist DIR Zone. Dadurch legt es sich besser um die Flaschen.


    Ich war auch gerade vor der Entscheidung und die günstigeren Modelle locken durch den Preis, aber bedenke das Teil sollte die nächsten 10 Jahre halten daher würde ich da nicht die Kosten als Entscheidungskriterium ansehen.


    Wenn du am Tauchplatz bist, schau dir einfach mal verschiedene Modelle an und fass diese auch an, dann wirst du sehen was ich meine.


    Man kann ja über vieles bei Halcyon meckern, aber Wings bauen sie nun einmal verdammt gute....


    LG


    der Mitch111

  • Ich besitze auch noch eine Halcyon Monowing und sehe das nicht so wie Mitch (übrigens sind DUX und DIR ZONE absolut identisch und daher kann eins nicht schlimmer als das andere sein :zeter: ). Es stimmt zwar, daß Halcyon Wings geschmeidiger sind, allerdings sind DUX-Wings nicht weniger widerstandsfähig. Beide haben eine äußere Schutzhülle und eine innen liegende Blase und sind extrem haltbar.


    Mir selbst ist ein etwas steiferes Wing ganz lieb (richtig hart/steif ist keins von beiden), da es keine Falten wirft und sich wirklich "nur" um die Flasche(n) legt. Aber das ist absolut Geschmacksache. In einem Punkt gebe ich Mitch aber recht: einfach mal beide tauchen und dann selber entscheiden, ob der Unterschied im Material einem den Preisunterschied rechtfertigt :-) Teurer ist nicht immer auch besser...

  • Zitat

    Original von Mitch111


    Jedoch würde ich auf jedenfall das Halcyon nehmen. Das Material des Wings ist geschmeidiger wie die von Dux oder ganz krass ist DIR Zone. Dadurch legt es sich besser um die Flaschen.


    der Mitch111


    Hi, Mitch, da gebe ich dir Recht, das Material der Halcyon Wings ist etwas weicher, vor allem bei den neueren Baureihen.


    Ich habe unter anderem ein Halcyon 55 und ein 40er sowie eine DIR Zone 25 und 20, aber bei beiden konnte ich im Wasser jeweils zu einender kaum einen Unterschied feststellen, auch bei meinen Tauchpartnern sehe ich da keinen wesentlichen Unterschied, da der Umgebungsdruck, das Wing immer straff an die Flaschen presst, unabhängig vom verwendeten Material.


    Auf was beruhen da deine Erfahrungen? Wo Siehst Du die negative Effekte bei den etwas steiferen Wings...?


    shorty

  • Hi,


    Also ein Dux Wing und ein DIR Zone ist schon ein gewaltiger Unterschied das Dux ist etwas weicher wie das DIR Zone, fass mal beide an.


    Es ist jetzt natürlich nicht so das man im Halcyon Wing total toll taucht und mit anderen halt nicht. Aber das DIR Zone Wing legt sich ebend nicht so schön um das Doppelgerät rum, und erst Recht nicht wenn es ein wenig aufgeblasen ist. Die Luft in dem Wing ist dann weiter aussen was die Balance nicht positiv beeinträchtigt. Mit Sicherheit kann man mit allen Wings tauchen und die Unterschiede sind gering, aber dennoch vorhanden. Desweiteren bist du breiter durch das Wing, ich denke jetzt mal an Fenster im Wrack...


    Mit Sicherheit ist der Unterschied als gering einzustufen und wenn ich ein DIR Zone Wing hätte, würde ich es auch nicht deshalb verkaufen und mir ein H zulegen, aber beim Neukauf würde ich drauf achten. Frag doch mal einen Händler der beide Marken im Programm hat, er wird dir das mit Sicherheit noch genauer erklären können.


    Wenn du keinen weisst, PM an mich dann sage ich dir einen, wie gesagt ich habe mir gerade ein 2tes Wing gekauft und habe das gerade hinter mir, ich habe mich dann für ein gebrauchtes Halcyon entschieden, es hatte gerade mal 10 TG drauf und ich konnte es günstig erwerben.....


    wieso eigentlich ein Donut Wing ? :D


    LG


    der Mitch111

  • Hey Mitch,


    bitte nimm das nicht persönlich, aber das ist völliger Quatsch. Ich hab die Dinger auch im direkten Vergleich schon gesehen und zumindest als hinkenden Vergleich (Mono vs Doppelwing) schon getaucht und wie shorty auch schon schrieb macht das unter Wasser bei dem Druck keinerlei Unterschied. Ich garantiere (!), daß das Halcyon Wing nicht schmaler im Wasser liegt als ein DIR-Zone Wing (von gleichen Maßen ausgehend natürlich; ich meine, daß das aber gegeben ist).
    Mal davon abgesehen wäre der Trim wahrscheinlich sogar besser wenn die Auftriebskörper weiter auseinander lägen. Gleiches Prinzip wie ein Ausleger bei einem Boot. Das aber nur am Rande.


    Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ein Halcyon Wing ist ein super Teil und auch schön weich, aber man bezahlt einen nicht ganz geringen Teil des hohen Preises auch für den Namen. Ich möchte auch niemandem das Hylcon Teil ausreden (bin mit meinem kleinen auch sehr zufrieden), aber ich kann dieses Hochjubeln von gewissen Markennamen einfach nicht gut heißen.

  • Ach wieso persönlich nene, wir sind halt unterschiedlicher Meinung das kann schon mal passieren :-)


    Ich kann nur aus meinen Erfahrungen und Beobachtungen und gesprächen mit diversen Händlern und Instructoren reden.


    Und ich habe selbst gesehen das das DIR Zone Wing deutlich von den Flaschen absteht...


    Sind halt 2 Meinungen zu einem Thema, ich kann nur empfehlen sich beide Wings anzuschauen, evt Probe zu tauchen, und eine Beratung von einem Händler der beide Marken führt (nicht das er nur seine verkaufen will).


    :-)

  • Danke für die antworten


    Zitat

    Mitch111


    Zitat

    wieso eigentlich ein Donut Wing ? großes Grinsen


    Weil probe getaucht und besser zurecht komme (mir besser gefallen)


    halcyon hat guten ruf aber kocht auch nur mit Wasser


    klemmende knöpfe am inflator
    rostende federn am Schnellablassventil
    an meinem 40er lösen sich die nähte nach 3 Jahren


    dux bis vor par tage unbekannt am see Tipp gekriegt

  • Zitat

    Original von constantin_w
    ... (DTD = DUX = DIR ZONE) ...


    Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist das alle 3 von ein und demselben Hersteller (Plan....o) in der Tschechei gefertigt werden. Die größten Unterschiede liegen im verwendeten Material. Bisher Erfahrungen mit DUX Wing und Donut. Beide machen einen sehr guten Eindruck und tauchen sich auch (je nach persönlicher Präferenz und aktueller Konfiguration) hervorragend. Verschleiss, nach bisher knapp 2 Jahren nicht zu erkennen.


    Olaf

  • Moin,


    ich tauche sowohl Halcyon, wie DIR-Zone Wings.
    Beim Tauchen konnte ich keinen Unterschied feststellen.
    Verschleiß haben das 40er von "H" und das 55er von Dir Zone in ca. 350 Tauchgängen nicht gezeigt.


    Wenn Du ein 55er mit D18+ tauchst ist m.E. auch die Materialsteifigkeit egal, das Flaschenpaket ist eh breit genug.


    [Ich hatte mal ein 70er von "H" mit D18 und 3 Stages im Wasser, ging auch, war aber bei Richtungswechseln irgendwie komisch vom Gefühl.]


    Wenn Du Dich an die viel diskutierten Empfehlungen hälst, D12 40er,
    > D12 55er, ist es aus meiner Sicht egal, welchen Hersteller Du wählst.


    Ich finde es zum Beispiel wichtig ggfls. auch schnellen und unkomplizierten Support zu bekommen,
    also im Tauchshop meines Vertrauens zu kaufen und nicht irgendwo im WWW, nur weil's 10 Euro günstiger ist.


    Mir ist halt auch der Support bei Problemen das mehr an Geld wert.




    Gruß Iskander