flaschenkonfig für leichte schulterprobs

  • Sidemount openwater wird schon gehen bis 60m, ich frage wie das so wird wenns tiefer gehen soll.


    Sagt mal,
    ...gibts ein Video, sidemount openwater 80m TG mit 10000l bottomgas und zwei Dekogasen, wie sich das so verräumt in 80cuft Buddeln, würde ich interessieren wie das so aussieht, werden so um die sechs Buddels...ob das noch sinnvoll ist...


    ...Frank Neitzel @ ETDO hat eine alte Liebe ( weiss nicht ob in 2011 aktuell ) zu 20l Stages, wie ist seine Meinung zu sidemounted 20l ?




    VU...
    D12 geht gut, dickwandige Tanks helfen beim austrimmen, oberhalb D16 wirds wahrscheinlich unschick wg. Tanklänge.
    is ne Menge Umbau aber ein alter Kumpel hatte das seinerzeit recht elegant gelöst mit D7 und D12, Schlauchlängen von um die 120cm ( D12 ) rücken sich da in den Vordergrund, für D7 werden eigentlich wieder kürzere Schläuche fällig, also ein bischen inkompatibel... was auch auf den Radar kommt... Cobraguards ( z.B. Custom divers ) und natürlich 90-120 Grad- Svivels vor der zweiten Stufe damit die Schlauchführung slick bleibt.
    Schade dass Ventilmanagmanagment bei aufgeblasenem Wing an der Wasseroberfläche zur Schweinerei wird.




    VO...
    Du erwähnst das Wörtchen "leicht" im Zusammenhang mit Deinen Schulterprobs, bist Du sicher, alles versucht zu haben das hinzubekommen, ich kenn so manchen der zunächst glaubte das ging gar nicht mehr, da gibts gute Übungen.


    Gruss,
    Hoffi

  • habe meine linke Schulter zweifach operiert und bin eigentlich mit der nächsten OP seit mittlerweile 5 Jahren überfällig.


    Ich möchte keine weitere OP, daher trainiere ich nun vorsichtig die Muskulatur drum herum----vorsichtig deshalb, weil Bizepssehnen angerissen sind...


    Ich habe mein Harness auch ein wenig abgewandelt, weil ich die steifen Bebänderungen leider noch icht einmal anziehen kann. Da müsste ich den Arm schon zu weit nach Außen rotieren.
    Daher habe ich einfach eine einstellbare Bebänderung. Oft habe ich auch einen schnellverschluß aus dem Fliegerbereich gesehen, was für die kaputte Schulterseite auch super wäre.


    So kommt man zumindest schon mal leicht ins Gerät und wieder heraus. Zudem habe ich Schulterpolster, um den Druck besser zu verteilen und somit die Schulter zu entlasten. Bei allen Stages habe ich große Boltsnaps für schnelleres und schmerzfreies klippen. Stehende D-Ringe auf der Hüfte, damit ich die einfach einklippen kann.


    Ich hänge alles was geht an die rechte Seite, also Lampentank, Heizungstank und sonstiges Kleinkruscht was man so braucht.


    Es gilt einfach alles auszutesten und auf den Körper zu hören. Klaro, nach zwei Stages rechts ist bei mir die Belastund auf der Schulter zu groß, die Budplate kann ich mit links leider auch nicht bedienen, aber ich hab ja noch nen gesunden Arm. Außerdem kann man Stages auch mal nur mit dem Kopf einschlagen und so bekommt man auch wieder mehr Flaschen an sich dran ;-)


    Ich glaube beraten kann dich da keiner, außer er hat die gleiche Verletzung. Meine Bebänderung und Ausrüstung funktioniert, auch wenn ich dadurch zum Voll-Stroke geworden bin, aber ich kann so alles bedienen und das ist es doch was am Ende wichtig und entscheidend ist :-D


    Ich wünsche dir, das du einen WEg für dich findest, der es dir ermöglicht schmerzfrei zu tauchen und Spaß zu haben.


    Liebe Grüße
    Charly