Laminat vs. Neopren

  • Hey Leute,
    ich habe mal eine frage zu diversen Trockentauchanzügen.
    Ich bin bis jetzt immer mit Neopren getaucht und habe von anderen gehört, dass man im Laminat mehr beweglich ist und auch noch mehr vorteile hat.


    Könnt ihr mich vielleicht mal aufklären?


    Danke schonmal im voraus :)


    Gruß Hans

  • In Trilaminat bist du deutlich beweglicher. Du kommst somit auch besser an deine Ventile. Allerdings musst du unter Trilaminat auch dickere Unterzieher ziehen. Bei Neopren gibt es zwei verschiedene Arten. Zum einen das normale neopren das in der Tiefe an Auftrieb und Isolationsvermögen verliert, da es zusammengedrückt wird. Dann gibt es noch das sogenannte crushed neopren, was schon vorher kompimiert wird und somit ändern sich der Auftrieb und die isolation in der Tiefe kaum.


    gruß, Sebastian

  • Naja ein weiterer Vorteil ist ja, dass sich der Auftireb und die Isolationseigenschaften in der Tiefe nicht ändern. Aber ob man in einem Neoprentrocki wirklch so unbeweglich ist kann och dir nicht sagen, da ich so einen noch nie getaucht habe :D

  • Hallo :-)


    es gibt solche und solche Unterzieher ;-) Auch mit einem dicken Unterzieher ist man im Trilaminatrocki beweglich.


    Ziehe mal fuer einen tieferen Tauchgang unter dem Neoprener einen dickeren Unterzieher an, Michelinmännchen lässt grüssen. Der Bleibedarf wird auch recht gross


    Gruesse Annerose

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Ich tauche ausschliesslich Trilaminat mit dicken Unterziehern, kenne aber ein paar Leute, die ich sehr respektvoll akzeptiere ( gut ausgedrückt ? ) welche ausschliesslich mit den Poseidondingern unterwegs sind und das nicht flach :-)....und sie bewegen sich :-)