Pscr Kiss Gem

  • Hallo bin heute über einen PSCR von KISS (Jetsam Technologies) gestoßen.
    Das Gerät heißt GEM
    Das Interessante daran für micht ist die Art und Weise wie das Gas ausgeworfen (gedumpt) wird.
    Dies geschieht nicht über zwei ineinander verbauten Gegenlungen sondern, der auszuwerfende
    Gasanteil wird bereits im Mundstück ausgeworfen.
    Somit bestehen neue konstruktive Möglichkeiten welche zuvor auf Grund der Einschränkung mit
    den Gegenlungen nicht möglich waren. Ich denke da insbesondere an eine Verbesserung der Atem-
    arbeit durch die Verwendung anderer Gegenlungen (over the shoulders bzw. backmounted).


    Mich würde Eure Meinung zu dem grundlegendem Prinzip interessieren. Ich weiß dass die momentane
    Konfiguration an den Sporttaucher adressiert ist. Auch das Auswurfverhältniss von 1:3 ist sehr groß.
    Nur denke ich die grundlegende Änderung in der Konstruktion (Auswurf am Mundstück und nicht mehr
    über die beiden Gegenlungen) hat Potential.


    Hier noch ein par Links zu dem Gerät:


    Product Anouncement von Jetsam Technologies (pdf)


    Produktpräsentation DEMA 2010(video auf rbw)


    Photogalerie von Curt Bowen


    Wie vorher schon geschrieben: Mich interessiert Eure Meinung zu der grundlägenden Änderung und nicht
    zu der Konfiguration der momentan vertriebenen Einheit.

  • Hai Harry,


    das ist wohl korrekt, mich würde aber noch interessieren, wie man das Auswurfverhältnis bei einer solchen Konstruktion beeinflussen kann.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hi Harry,
    interessant!!- Ich habe mir die Links gerade einmal angesehen, schaut anders aus, wie das, was es bisher gibt ;-)- und es bleibt spannend, wo`s hingeht..In der Kombination gibt es aber auch gleich eine Menge Mehr- Teile, die man mit einkauft..Die GG-Lungenposition auf Schulter oder Rücken verteilt zu haben,bringt sicher angenehmeren Komfort in diversen Tauchsituationen..
    Grüß-le!

  • Hy Leute!


    @ Volker


    Ich denke mal so wie man bisher die innere Gegenlunge getauscht hat, so
    wird man bei dem anderen System halt die Mundstücke tauschen.


    @ dbeiert


    Geb Dir Recht. Im Moment würde man sehr viel Zeugs um sonst kaufen.
    Aber wie gesat das mom. Package is ja auch für den REC Markt. Bin auch
    gespannt was da noch nachkommt


    Ganz allgemein würde mich interessieren wie das Mundstück funktioniert.
    Hat da jemand eine Idee dazu? Das althergebrachte Prinzip wird da ja wohl nicht
    funktionieren

  • Der Konstrukteur ist mW Höhlentaucher und der neue Technikgruru bei KISS, der Tod von Gordon Smith hatte da eine Lücke gerissen die jetzt vielleicht nachhaltig geschlossen wird.
    Der ursprüngliche GEM wurde noch eigenständig im Taucherkämmerlein entwickelt, ist IMHO explorationstauglich und hat eine andere Ratio, als Sidemountgerät entwickelt, IMHO mit einer 1:8 bis 1:10 ratio.
    Fragt sich ob Kim Smith die Version auf den Markt bringt,
    die coop ist neu also mal sehen wie sich das entwickelt.


    Was jetzt angeboten wird, ist die Rec-version, finde ich erstmal sinnvoller als die vollautomatischen eCCR Rec-Rebbis, da gruselts mich.


    Ob sich RB-feeling einstellt. hmja, wenn soviel Geblubber direkt vorm Gesichtsfeld passiert, ick wees nüsch, aber ich habs ja auch nicht getaucht.



    Grüsse,
    Hoffi

  • Hallo Hoffi!



    Du scheinst ja ein par Hintergrundinfos zu dem Gerät zu haben.


    Kannst Du was zu dem besagten Mundstück ( da ja eigentlich die
    bahnbrechende Neuerung darstellt) sagen? Vor allem wie funktioniert
    das Ding?

  • Nee, weiss nich genau, wenn ichs recht versteh dann gibts ein oder zwei opv's im Mundstück, über Federstärke wird die dumpratio verändert...oder so ähnlich.


    Schnüffel mal ein bischen auf Cavediver rum, da gibts einige Freds aus der Zeit bevor das GEM von KISS assimiliert wurde.


    GEM


    Gute pics vom dsv:
    Curt Bowen Gallery

  • Der mögliche Einsatz des Teils als Sidemount Gerät wird derzeit auch recht heftig auf RBW diskutiert.
    Das andere Auswurfverhältnis wird wie schon angemerkt über ein neues Mundstück gelöst.
    Genau hier ist auch der Hauptkritikpunkt, da der derzeitige Ausbildungsweg für die Kiste über die ganze Rec-Strecke führt und bis zum Sidemount-Gerät ein langer teuerer Weg nötig zu werden scheint mit Anschaffung verschidener Mundstücke und der jeweiligen Kurse dazu..
    Aber das kann sich ja noch ändern..


    Hier der link zur RBW http://www.rebreatherworld.com…gem-diving-system-15.html