ISE und GUE! Unterschiedlicher Valvedrill? Warum?

  • Zitat

    Original von ars71
    Hallo,


    ich bin eben auf diese Diskussion hingewiesen worden und möchte kurz Stellung nehmen:


    Grundsätzlich zeigt das Video kein von ISE gelehrtes Verfahren. Es entstand vor längerer Zeit, von daher ist es auch keine Interpretation - es ist aber zugegebener Maßen etwas unglücklich und verwirrend dass es im Netz unter dem ISE Logo verfügbar ist.


    Hallo Achim!


    Schön das du hier postest! ; )
    Ich möchte hiermit nochmals anmerken das ich zu keiner Zeit wollte, das Maxim dafür einen Rüffel erhält. Das war nie meine Absicht. Ich war....nur verwirrt weil das Video offiziell aussah!


    Zitat

    Original von ars71
    In der Regel wird diese Übung verwendet um VOR dem Tauchgang zu überprüfen ob alle Ventile offen sind, erreichbar und drehbar.


    Hmm....wie prüft man das vorm TG? Ist das nicht ungünstig NUR im stehen an Land zu prüfen ob man rankommt? Das Pack wird doch eh aufgrund der Anziehungskraft nach unten gezogen! Im sitzen wird es meist hochgedrückt.
    Erst im Wasser stellt sich bei nahezu horizontaler Lage eine Erreichbarkeit der Ventile ein. Oder nicht?

    Zitat

    Original von ars71
    ISE lehrt dazu keinen vollen Drill im Stil von GUE (also Ventile zudrehen, Automaten wechseln, etc) da wir eine einheitliche Vorgehensweise haben wollen, die sich auch mit hypoxischen Gasen anwenden lässt, oder auch bei einem Tauchgang im offenen Meer mit Welle, Strömung, etc.
    Ich halte es für praxisfremd jemandem ein Prozedere zu lehren, dass er nur im Kurs bzw beim üben im Baggersee anwenden kann, dass aber nicht mehr funktioniert wenn sich die Bedingungen ändern, bzw unterschiedliche Verfahren für unterschiedliche Tauchgänge. Der Check vor dem TG sollte eine Feste Größe sein die IMMER identisch abläuft. .
    Das heißt dass vor dem TG die Erreichbarkeit, Drehbarkeit der Ventile überprüft wird und dass sie offen sind (geht z.B. auch an Bord). Von rechts nach link - Ventil wird gegriffen kurz angedreht und es wird sichergestelllt dass es ganz offen ist (im Notfall nur in eine Richtung drehbar))


    Verstehe ich das richtig das es keine Valvedrill gibt unter Wasser?

    Zitat

    Original von ars71
    2) das Notfallverfahren für einen Gasverlust. Hier geht es darum ein Leck und den damit verbundenen Gasverlust so schnell und effizient wie möglich zu beheben - und zwar genauso wie von UWE weiter oben beschrieben.


    Ich verstehe leider nicht ganz den Unterschied.


    GUE ist bestrebt einen ganzen Valvedrill unter Wasser unter Beachtung der Trimmung/Tarierung zu lehren.
    ISE ist bestrebt einen Check vorm TG trocken an Land und ein Notfallverfahren zum Ventilschliessen zu lehren. Richtig?
    Gibt es zu diesem Notfallverfahren ein Video?




    Gruß

  • Ich glaube es wurden hier einige Dinge nur falsch verstanden.


    Es gibt diese zwei unterschiedlichen Abläufe, den Predive Check und den Valve Drill. Beides wird von mehreren Verbänden gelehrt, auch bei ISE und GUE. Teilweise nur mit kleinen Unterschieden in der Reihenfolge und dem Ablauf.


    Bei dem Predive Check wird z.B. stehend im Wasser oder sitzend auf dem Boot von rechts nach links gecheckt ob alle Ventile komplett geöffnet und drehbar sind. Auch das Tariergas und Stages (Hier ob Druck drauf ist und die Ventile geschlossen sind falls sie nicht sofort genutzt werden). Dann wird das Fini gecheckt, die Automaten auf Dichtigkeit geprüft, die Lampen überprüft und zum Schluss das der Lange Schlauch nicht verdeckt ist. Das ist eben der Check ob man tauchbereit ist und wird nicht als Valve Drill bezeichnet.


    Dann gibt es noch eine Übung die einem helfen soll Probleme mit seiner Gasversorgung unter Wasser zu lösen.
    Also JA, ISE lehrt natürlich auch einen sogenannten Valve Drill.
    Dieser unterscheidet sich etwas von dem GUE Drill. Die Übung von GUE ist dazu da, um den Umgang mit den Ventilen zu trainieren sowie Basicskills (Regler wegclippen z.B.) zu üben, die bei ISE natürlich auch trainiert werden als eigenständige Übung im sogenannten Circle of Basics. Ist auch etwas anders als die Basic 5, dabei geht es genauso um die Grundfertigkeiten im Umgang mit seiner Ausrüstung.


    Wie gesagt, dieser Valve Drill den man in ISE Kursen lernt und übt ist dazu da um so schnell wie möglich das Problem zu lokalisieren und zu lösen, so fern das machbar ist.
    Deshalb wird auch gleichzeitig ein Ventil geschlossen und geöffnet. Den genauen Ablauf hab ich weiter oben schon beschrieben.


    Beim Predivecheck kommt man bei passender und richtig eingestellter Ausrüstung stehend oder sitzend normalerweise ganz gut an die Ventile. Aber es ist stehend im ca. brusthohen Wasser oder im sitzen angenehmer.
    Valve Drill und jede andere Übung natürlich unter Einhaltung des Trim und der Tarierung ;)


    Grüße Uwe

  • Zitat

    Original von Bandit666
    Ok. Danke Uwe!


    Wann kann man mit einem Video rechnen? Bzw. kommt es überhaupt?


    Gruß



    Versteh nicht ganz, ist Uwe K irgendwie verbandelt mit ISE?
    Was für Videos willst Du sehen?
    Gas failures, flowcheck, modVD?



    Diese Drillvideos halte ich verbandsübergreifend generell für teilweise kontraproduktiv,
    zu oft wird auf VideoXXX verwiesen und ein gerne auch mal aus der Hüfte geschossenes Video teilweise zu wenig hinterfragt auf den Olymp gestellt...und es entsteht bei den Novizen unverstandene Drillfixation.
    Die Stagedrillvideos von AG sind zB kontraproduktiv weil unreflektiert/unkommentiert einengend und dadurch sinnentfremded.
    Maxims Videos verursachen mir auch Fragezeichen,
    würde mir von einem Instructor der exklusive Ausbildung anbieten will deutlich mehr Skill-Finesse udn Eleganz wünschen, das ist nicht gut für ISE...
    so sieht das bei mir aus wenn ich einen schlechten Tag habe ich irgendein Rig gegriffen habe dass nicht auf mich feingetuned ist, aber ich mache das als Hobby,
    und so vermeide ich dann gerne, von Videokameras gesehen zu werden :-D


    Schöntaucherei, Souveränität, Ruhe und Eleganz des TL, das ist bei weitem nicht alles,
    für Ausbildungsvorgänge aber sicher ne Bank die man nicht aus den Augen lassen sollte.


    Vorsicht bzgl. meiner Meinung,
    nichts was auf den Olymp möchte.


    Grüsse,
    Hoffi
    ich

  • Hallo Hoffi, bist ein interessanter Schreiber, ich mag deinen Stil. ; )


    Ja Uwe ist Instructor bei ISE! :o


    Den modVD hab ich ja schon gesehen.....aber ich hoffe das es bald ein ISE-Video geben wird, welches den dort gelehrten Valvedrill bzw. das Notfallmanagement wiedergibt, so wie es gefordert wird. Nicht mehr......nicht weniger!


    Sicher sollte man diese Videos nicht über bewerten. Das mache ich auch nicht.


    Ich sehe es so...diese Kurzfilme unterhalten mich und halten meine Vorfreude auf den BOE+ auf eine gewisses Niveau! Ausserdem geben sie mir die Gelegenheit Details anzuschauen. Z.B. Prm-Regler weghängen und Sec-Regler in den Mund nehmen......was passiert nun mit der noch im Harness verbliebenen Longhose? Alles so Details auf die ich so gut achten kann da ich leider keinen weiteren Interessenten oder Verfechter von ISE hier in meiner Nähe hab. ; )



    Gruß

  • Hallo,


    schön dass Ihr hier so eifrig ISE diskutiert ;-)
    ein paar grundsätzliche Anmerkungen.


    Ich weiss gern mit wem ich rede - genauso wei ich gerne in die Augen meines gegen über sehe. Wäre schön wenn nach dem "Gruss" ein Name folgen würden..


    Wir rüffeln hier niemanden und Maxim auch nicht - er ist ein hervorragender Instruktor u die Tatsache dass dieses Video online ist zeigt lediglich sein Bestreben sein Wissen zu teilen - dass es nicht den aktuellen Ausbildungsstandard zeigt ist ärgerlich aber kein Beinbruch. Die gezeigten Skills sind abgesehen davon einwandfrei.


    Uwe ist kein ISE Instructor sondern ein Instructor Kandidat - und insofern mit uns "verbandelt" :-)


    Es wird irgendwann Skillvideos geben - sicher nicht morgen oder übermorgen - sondern wenn sie fertig sind und exakt dem entsprechen was wir unterrichten. Der Fokus liegt auf dem Manuals, die zu 90% fertig sind. Mir ist es wichtiger einem Schüler ein vernünftiges Kursmanual an die Hand zu geben als ein "cooles" Video - und das braucht viel Zeit und Arbeit, vor allem in verschiedenen Sprachen.


    zur ursprünglichen Frage - vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt.
    ich möchte ganz bewusst keinen Vergleich von Verbänden betreiben.
    Es gilt drei Dinge zu unterscheiden:
    1) Den Check vor dem Tauchgang. Wie bereits geschrieben, sollte dieser sicherstellen dass alles ok ist (Ventile, Schläuche, Regler, etc.) Wir lehren diesen so, dass er immer gleich ausführbar ist, egal ob nitrox am Baggersee oder 10/80 im Meer vom Boot.
    2) eine Übung - oft als Valvedrill bezeichnet, die das Ventilhandling lehren und üben helfen soll. Leider ist diese oft anstatt des Checks Gesetz worden, was aber nicht praxisnah ist - gleichzeitig entspricht sie aber auch nicht dem Notfallverfahren für den Gasverlust. Insofern halte ich sie für sinnlos und es gibt sie bei ISE nicht.
    3) das Notfallverfahreen für Gasverlust, das bei ISE, wie von Uwe beschrieben gelehrt wird und das wir, anstatt eines Valvedrills auch üben. Das hat aber nichts mit dem Chek vor dem Tauchgang zu tun.


    viele Grüße
    Achim

  • Hallo Achim,
    nun, Indizien dass ISE und auch UTD klar versucht, Profil gegenüber GUE zu gewinnen gibts zuhauf, nur zu, ich bin dafür dass GUE es sich nicht zu bequem macht im Elfenbeinturm,
    draussen dreht sich die Welt weiter.



    Das ist ja auch nur natürlich, in Deinem ersten Post z.B. bist Du klar gegen den Valve Drill,
    finde ich interessant, die Sichtweise, Emanzipation von zu ausgiebiger Drillfixation und Regelwut ist mein Lieblingsthema...ein natürlicher Prozess und höherer Skillevel der sich individuell entwickelt, wahlweise auf GUE Level 1, dazwischen oder auf Level 2, einige kommen auch gar nicht davon los.


    Puhchen,
    ich verstehe das richtig,
    Das von ISE-Uwe beschriebene Potokoll wird in den BOE's gelehrt?


    Nur,
    so wie ich das verstehe, da werden beide Ventile des Backpacks gleichzeitig manipuliert,
    ich darf für ISE hoffen dass kein Novize da mal Schluckauf von bekommt, wow, fordert wache Trainer!


    Ich mag es eigentlich, das man bei GUE zuerst die Schablone bekommt, die zuvorderst das Equipmenthandling verinnerlichen möchte, fänds auch nicht verkehrt wenn man das noch näher and die spätere Realität bekäme.
    Also bei dem was Ihr beschreibt vote ich erstmal für die derzeitige GUE-Praxis,
    das ist mir viel zu aggressiv wenn Ihr das bei Anfängern verschiedener Couleur praktiziert.


    Oder ich habe das nicht richtig verstanden und freue mich über Aufklärung.


    Grüsse,
    Hoffi


    P.S. @ Bandit, Du klingts wie Philippe :-D


    VIA PORTABLE

  • Ist jemand, der auf höchsten Niveau über DIR redet, DIR- Treffen organisiert und seit ca fünf Jahren darüber nachdenkt, ob er einen Fundi oder erst einen Advanced Nitrox Kurs belegen wird.

  • Zitat

    Original von Frank2007
    Ist jemand, der auf höchsten Niveau über DIR redet, DIR- Treffen organisiert und seit ca fünf Jahren darüber nachdenkt, ob er einen Fundi oder erst einen Advanced Nitrox Kurs belegen wird.


    :loool: :rofl: :loool: :rofl:


    ja ja...


    .. und nun geht mal tauchen... redet ihr noch oder kurbelt ihr schon ?

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Zitat

    Original von maiky1970
    und nun geht mal tauchen... redet ihr noch oder kurbelt ihr schon ?


    Na Bea, hoffe Du hast ein BOV an Deine Quetschkomode drangeknüppert?
    Gruss,
    Hoffi