Höhlentauchen Mallorca

  • Hallo,
    ich suche Infos über Höhlentauchen auf Mallorca, am liebsten eigene Erfahrungen aber auch Links, Literatur etc....
    War von Euch schon mal jemand auf Mallorca und hat ein paar ( anspruchsvolle ) Höhlen betaucht?
    Freue mich über jede Info...
    Wollen mit Rebreather tauchen, folglich wäre auch ein Kontakt zu einer gut aufgestellten Basis sehr hilfreich.....


    Danke für Eure Hilfe


  • Hi Manne, ja an jogi haben wir schon gedacht :-) thx


    und danke auch an Birk, ich werde es checken

  • Hallo Frank,


    ich war vor einigen Jahren in Cala Ratjada und wollte einige TG für Höhlenanfänger machen. Das ist wohl die (ehemalige?) Basis von Jaime Ferriol, der in den 80er Jahren einen deutschsprachigen Film "Höhlentauchen" gemacht hat.


    2 Sachen sind mir dort aufgefallen:
    - Es war extrem teuer (Preise hab' ich nicht mehr im Kopf)
    - Anerkennung von "großen" Ausbildungsorganisationen war nicht gegeben.


    Ob sich bis dato etwas geändert hat weiß ich nicht. Aber du klärst so etwas sicherlich vorher ab.


    Grüße
    Westo

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Moin !


    Schreib doch mal den Peter Gärtner an.. der hatte damals mal was an Bericht geschrieben.. Da war er wohl mit Tobias Schmidt unterwegs (2004)
    Bericht ist nachzulesen auf seiner Seite unter Urlaube und Ausflüge.


    Aber aktuell ist er glaub ich auf der anderen Seite des Erdballs unterwegs.. Du wirst ggfs. ein wenig auf Deine Antwort warten müssen.


    Grüße
    Mirco

  • Moin moin,


    ich war vor 2 Jahren (2008/2009) Sylvester auf Mallorca. Jogi, Jens, Eddy, die üblichen Verdächtigen halt. Mallorca ist tatsächlich etwas schwierig, keine bis wenig öffentlich zugänglichen Höhlen. Ein paar ja aber schwierig ran zu kommen. Meistens gehts nur über Beziehungen...


    In zwei Systemen habe ich sehr schöne Tauchgänge gemacht:


    - Cova des Drach de Santanyi
    - Cova Sa Gleda


    Allerdings ist es etwas umständlich gewesen.


    Sa Gleda ist auf Privatgelände eingezäunt, man braucht einen Schlüssel.


    Santanyi ist nur über eine Privatstrasse zu erreichen, das Befahren nicht geduldet, Ausrüstung muss den Berg erst runter dann rauf geschleppt werden. Parken kann man nur im Dorf an der Strasse in einer Wohnsiedlung. Am besten kleines Gepäck....


    Die Höhlen an sich sind toll!


    Ausrüstungsempfehlung:
    Sidemountrig mitnehmen, Alustages vor Ort leihen, Rebreather zu Hause lassen!


    Viel Spass.

  • Ok, vielen Dank für die ganzen Infos.... ist wohl doch ein wenig Insiderwissen gefragt.... so wie es aussieht werden wir dann wohl eher zu Toddy nach Sardinien fliegen, da brauchen wir uns keine Gedanken zur Logistik machen. Mallorca dann mal später, nach gründlicher Planung