Welche DekoSoftware nutz Ihr ?

  • eigentlich ist die Berechnung bei RD zwischen OC und CC gleich,
    für CC gibts aber 2 Zusatzbedingungen:
    - ppO2 größer 1,0 in der Tiefe
    - Dil=Bailout="DIR" Standard Mix (zb. Nitrox 32, Trimix 21/35, ...)
    wobei der zweite Punkt mit dem Standard Mix auch OC zutrifft...


    klar, Bergseen werden hier in der Berechnung nicht berücksichtigt...

  • Bei Deko on the Fly im CCR-Bereich ist die Dekoberechnung aber extrem "sicher" gerechnet. Die TG dürften damit dann entweder nicht sehr anspruchsvoll sein oder oder es kommt auf 30 Minuten mehr oder weniger (eher mehr) Deko nicht an.


    Deko on the Fly sollte sich daher für mein Empfinden maximal um eine Notlösung handeln, aber nicht um die primäre Tauchgangsberechnung incl. BailOut.


    Immerhin will ich persönlich nicht sinnlos im Wasser abhängen, nur weil ich keine Programme oder einen vernünftigen CCR- und TMX-tauglichen Rechner nutzen will.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von GigaBert
    Bei Deko on the Fly im CCR-Bereich ist die Dekoberechnung aber extrem "sicher" gerechnet. Die TG dürften damit dann entweder nicht sehr anspruchsvoll sein oder oder es kommt auf 30 Minuten mehr oder weniger (eher mehr) Deko nicht an.


    klar ist es "sicher" gerechnet; da ich aber (leider) die meiste Zeit mit OC-Buddys unterwegs bin macht es mir eigentlich nichts aus... :-D

  • Mh, worüber reden wir?
    Wenn man bei einem OC-Tauchgang sinnvolle Gase nutzt, dann macht es z.B. bei einem 80mTG Grundzeit 20min ( denke das ist für die meisten hier schon ein wenig anspruchsvoll ) je nach Rechenmodell 2-6 min aus gegenüber CCR mit Setpoint von 1,3.
    OK, man kann dann den O2-Gehalt bei CCR ab 9m noch etwas pushen, dann wird noch mal ein wenig kürzer, aber das ist gegen das Protokoll :-)