D12 Alu vs. Stahl!

  • Hi!


    Der optische Faktor liegt ja bei den Luxfer 11,1liter Alupullen in Naturfarben!
    Dazu V4tec-Schellen und ne schöne Brücke, und fertig wäre das Schmuckstück. Früher lag der Vorteil noch bei 6Jahren TüV, nun ist der ja hinfällig. Einzig die Korrosionsresisstenz wäre ein Vorteil.
    Beim Gewicht sind beide Buddeln gleich...beim Preis auch.


    Was würdet ihr kaufen?
    2x12liter Stahl oder 2x11,1liter Alu?



    Gruß


    Stephan

  • Klar die Alus, weil man die auch als Stages tauchen kann. Das geht mit den 12er Stahl nicht wirklich gut. Die grössere Flexibilität liegt daher m.E. eindeutig bei den Alus. 1,8 Liter mehr oder weniger ... naja, wen's stört. ;)
    Habe zwar nur (gebürstete) 10er Alus, aber die tauchten sich seinerzeit als D10 auch tadellos und jetzt als Stages für den Kreisel und als Sidemounts ebenfalls. Ich mag die einfach.
    Ist aber, wie bei so vielen Sachen, eine Frage des Glaubens. So schwören viele auch auf Stahlflaschen als Stages.

    Fördeschlosser


    Ich bin, wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.
    (Konrad Adenauer)

  • Sehe ich genauso.
    Ich denke du bist eh meistens im Süsswasser unterwegs, richtig?


    An Land sind sie nahezu gleich schwer aber im Wasser merkst du die unterschiedlichen Abtriebe sehr.


    Gruß
    Uwe

  • Also wenn du dir noch ein riesen Blei an den Rücken schnallen willst kannst du auch Alu nehmen. Aber ich sehe keinen Grund im Salzwasser auf Stahl zu verzichten. Moderne Flaschen sollten das eigendlich aushalten.


    Gruß, Sebastian