O-Ring an 1. Stufe und Fini

  • Moin,


    wa für ein O-Ring sitzt in der Nut an der 1. Stufe (DIN)? Der müsste ja dan der DIN Norm auch für alle Regler fix sein, oder?
    Ist dieser O-RIng der gleiche, der im Swivel om FIni sitzt? Wenn nicht, was ist das dann noch für Ein O-Ring?


    Mich interessiet da die Schnurstärke, Durchmesser, Shore und Materieal (wobei das ja NBR sein dürfte?).


    Danke für Eure Antworten!

  • Hi,
    bin noch nicht ganz schlau aus deiner Frage geworden.
    Welchen O-Ring meinst Du?
    Den "großen" zwischen Ventil und Welle?
    Mich Irritiert ein wenig deine Frage nach dem Finiswifel. Der Oring da drin ist winzig, während der an der Welle der größte am Regler ist. Passt Irgendwie alles nicht zusammen.
    Konkretisieren bitte. ?(


    Grüße Oli

  • Viel klarer.
    Irgendwo auf meinem Rechner zuhause hab ich das rumliegen.
    Da komme ich aber erst Morgen wieder dran.
    Falls bis dahin moch keiner das Problem gelöst hat schicke ich dir das per Mail.


    Grüße Oli

  • Zitat

    Original von constantin_wich meinte den O-Ring, den man sieht wenn man frontal auf das Gewinde an der 1. Stufe schaut.

    Also den in der DIN-Anschlusswelle? Der ist bei Apeks 2,62 x 11, bei andernen Herstellern auch mal ein 2,2 x 17,0.
    Bei Apeks sind die aus EPDM mit 80 Shore.

  • Hab ja nur auf die Hälfte geantwortet.....


    Das die Oringe unterschiedlich sein können hast Du jetzt ja schon....
    Bei den Finis ist das ebenso. Also ohne genaue Produktinfo nicht korrekt zu beantworten.
    Definitiv ist aber der Finni O-Ring ein völlig anderer als der an der Welle.
    Er ist kleiner und dünner.


    Bei Apeks hab ich ein anderes Maß im Kopf. War das nicht 2,62 x 10,77?
    Dichten dürften aber wohl beide.
    Wollte das nur nicht aus dem Kopf so Posten weil der Kopf auch manchmal Lücken aufweist :D


    Grüße Oli


    P.s. Klick mal hier

  • Die O-Ring Maße vom Swivel sind 1,42 x 1,52.


    Nach Möglichkeit würde ich beide O-Ringe (Also Swivel und DIN Anschluss) aus FPM bzw. Viton oder einem anderen O2 tauglichem Material nehmen.


    Bei mir haben diese O-Ringe 75sh.
    90sh schadet aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von bubblemaker27
    Bei Apeks hab ich ein anderes Maß im Kopf. War das nicht 2,62 x 10,77?


    Cut&Paste aus dem Apkes Service Manual (AP1166). :-D
    Einigen wir uns auf BS111 8)

  • Ich nutze für meine ersten Stufen auch immer 2,62 x 10,77
    2,2 x 17 ist für einen DIN-Regler zu groß, vielleicht für Sauerstoff G3/4?


    Der am Swivel ist jedenfalls viel viel kleiner...