Fragen zur Neoprenausrüstung

  • hallo,


    ich bin nun glücklich das ich nun einen anzug gefunden habe, der mir bis auf 2 probleme gut paßt. es ist der seemann nano tec. ich mußte ihn aber im internet bestellen, da kein händler ihn hier führte und konnte ihn vorher auch nicht probieren.


    ich hab da aber mal paar fragen an euch.


    ist es ok, wenn er im achsel bereich etwas weiter ist, sonst liegt der anzug überall eng an?


    die beinreisverschlüsse bekomme ich gerade mit ach und krach zu, aber keine schuhe mehr drunter. was nun machen? unten umschneidern?
    oder neoprensocken und schuhe oben drüber und die ändern lassen?


    zu dem anzug ist eine seperate kopfhaube dazu. wie muß so eine richtig sitzen? ich hab den eindruck, die paßt überhaupt nicht.

  • Zitat

    ich bin nun glücklich das ich nun einen anzug gefunden habe, der mir bis auf 2 probleme gut paßt. es ist der seemann nano tec. ich mußte ihn aber im internet bestellen, da kein händler ihn hier führte und konnte ihn vorher auch nicht probieren.


    Wieso weisst du das er gut passt wenn du ihn noch nicht probiert hast ?


    Zitat

    ist es ok, wenn er im achsel bereich etwas weiter ist, sonst liegt der anzug überall eng an?


    Was heisst etwas weiter ? Das der Anzug im Achselbereich nicht direkt fest anliegt ist normal.


    Zitat

    die beinreisverschlüsse bekomme ich gerade mit ach und krach zu, aber keine schuhe mehr drunter. was nun machen? unten umschneidern? oder neoprensocken und schuhe oben drüber und die ändern lassen?


    Als einzige langzeitlösung fällt mir jetzt auch nu umschneidern ein, einfach ein dreieck neopren "einkleben" - Dein lokaler Tauchshop sollte eigentlich etwas Neopren über haben.


    Zitat

    zu dem anzug ist eine seperate kopfhaube dazu. wie muß so eine richtig sitzen? ich hab den eindruck, die paßt überhaupt nicht.


    Mss überall am Kopf angenehm anliegen, am besten mal anprobieren und 10-15min anbehalten, richtig gut sind welche mit reißverschluss wie die BARE Dry Hood.


    Gruß

  • Ich meinte vor der Bestellung konnte ich ihn nicht anprobieren. Natürlich hab ich ihn zu Hause anprobiert, sonst wüßte ich ja nicht wie er sitzt.


    Um den umzuschneidern brauche ich bestimmt das selbe Material wie der Hersteller verwendet hat. Das Neopren ist da wie mit Gummi beschichtet, so bissel ähnlich ner Manschette. Ist das das, was Glideskin genannt wird?


    Ist es normal beim Tragen der Kopfhaube, das es sich anfühlt als hätte man leichten Druck auf den Ohren? 6 ganz kleine Löcher sind oben in der Haube drin. Reichen diese vielleicht nicht?
    Muß sie am Hals anliegen? Tut sie bei mir nicht.

  • Hallo,


    zum schneidern kann ich dir nur die Tips von Uli Schreiber empfehlen. Damit sollte dir das ganze etwas leichter fallen.


    Falls Du dir das nicht zutraust musst Du eben den Weg zum Profi wählen.


    Die Kopfhaube soll rund um anliegen. Es ist normal das man sich im ersten Moment etwas beengt fühlt. Das ganze darf aber nicht unangenehm sein und vor allem am Hals nicht zu eng anliegen. Auf die Carotis Venen sollte kein Druck ausgeübt werden.
    Es ist normal das die Kopfhaube am Hals eher locker sitzt. Sonst bräuchtest Du zum anziehen eine etwas eigenartige Kopfform :)


    Ob Du wirklich schneidern musst würde ich an deiner Stelle erst einmal ausprobieren. Eventuell reicht es ja den Reißverschluß nur halb zu schließen.
    Also Anzug an, Booties über die Dichtmanschette, RV schließen so weit es geht und ab ins Wasser. Eigentlich solltest Du keinen allzugroßen Unterschied feststellen.


    Grüße Oli

  • Hallo,


    geh mit dem Anzug erst einmal ins Wasser, verschaff Dir einen Eindruck, wie es sich anfühlt.
    Die Halspartie sollte gut verschlossen sein, so dass nicht unnötig viel Wasser eintritt und zirkuliert.
    Schließe Arm - und Beinmanschetten ganz, Handschuh und Siefelstulpen dadrüber, Handschuhe und Stiefel sind eh immer nur nass oder halbnass und nie ganz trocken.


    Nun zur Haube:


    Diese 6 Löcher im oberen Bereich dienen der Entlüftung und sind in den meisten Fällen ausreichend für diesen Zweck.


    Die Kopfhaube kann am Hals nicht so abdichten, dass lückenloser Schluss entsteht, es sei denn, Dein Halsumfang wäre größer als dein Kopfumfang.
    Irgendwie soll man Ding ja noch überziehen können.


    Taubes Gefühl an den Ohren glaube ich gerne, Deine Ohren sind ja jetzt mit Wasser- Luft- und Schallgeschutz versehen.


    Letzter Tipp zur Haube:
    bevor Du abtauchst, solltest Du den Rand der Haube ein wenig von den Ohren abhalten und Wasser hineinspritzen, dass erleichtert dann den Druckausgleich.


    Aber Vorsicht!!!
    den Rand hernach nicht schnacken lassen, das macht dann Aua.


    LG

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Danke erstmal für eure Anregungen, werd ich erstmal probieren soweit es geht.


    Handschuhe hab ich noch keine, wurden leider immer noch vom Hersteller an meinen Händler geliefert.


    Manschetten besitzt der Anzug keine, geht also nicht in Schuhe zu stecken. Daher kam ja die Idee mit den Neoprennsocken.