Rentnerleiter kürzen, Hilfe gesucht

  • Hallo,


    ich habe eine klassische Rentnerleiter. Momentan ist in meinem alten Auto alles egal und daher ist es auch noch hinnehmbar, daß sie kaum rein passt und beim rein stopfen dem Himmel langsam aber sicher zerstört. Das Auto soll sich demnächst mal wechseln und dann wäre es mir lieb, wenn die Leiter nicht zur Zerstörung des neuen Autos beitragen würde. Aus diesem Grund suche ich eine Lösung, wie ich die Leiter kürzen kann. Mein Plan sieht vor, den oberen Rahmen ab zu flexen und dann eine Art Stecksystem anzuschweißen oder anzunieten mit dem man diesen Bogen vor Ort wieder auf den Rest der Leiter aufsetzen kann.


    Habt ihr mit soetwas Erfahrung? Wie habt ihr das Problem gelöst? Was muß man beachten? Jegliche Hilfe ist sehr erwünscht.


    Ich habe außerdem keinerlei Schweißgerät oder Erfahrung damit und würde mich über fachmännische Hilfe im Raum München auch sehr freuen!

  • Hallo Constantin,


    nein, ich habe keine Erfahrung im kürzen von Leitern.


    Meiner Meinung nach kannst Du nur an entsprechender Stelle sauber Leiterprofil trennen und mit gleichem Profilrohr Außenquerschnitt gleich Leiterprofil Innenquerschnitt muffen (schaff eine männliche und weibliche Lösung) und einseitig verschrauben o. ä.


    In wieweit dort dann über Stabilität oder Sicherheit gesprochen werden kann, dafür gebe ich keine Gewähr.


    Als Denkanstoss sicher kreativ weiter auszubauen. =)


    LG
    Detlev

    Mantel-T


    Die Wahrheit ist unser kostbarstes Gut, gehn wir sparsam damit um. :-D
    Mark Twain

  • Hallo Constantin,


    ich hab die Leiter so abgemessen, dass sie quer hinter die Vordersitze passt.
    An dieser Stelle mit einer Metallsäge das Aluprofil abgesägt (keine Flex zur Hand), das Ganze wurde zwar etwas schief, aber meine Leiter soll ja nicht modeln. Dann die vier Endstück-Kanten sauber entgratet und ab in den Baumarkt.
    Dort dann zwei Holzprofile, die zum Innenquerschnitt passten rausgesucht und einfach reingesetzt.
    Noch gefällt mir die LÖsung nicht 100%ig, da die Holzprofile etwas Spiel haben und noch nicht mit dem Oberteil fest verbunden sind. Aber es funktioniert, steht sicher und passt quer ins Auto. Wenn ich mal wieder Zeit und Lust verspüre werde ich das Ganze sicherlich nochmal etwas modifizieren....
    Vielleicht hilfts ja trotzdem.


    VG :)

  • Ja das stimmt, die Scharniere müssen schon entsprechend dimensioniert sein, ist aber ne aufgeräumte und platzsparende Sache.
    Je nach Untergrund ist die Leiter sowieso schonmal recht wackelig, aber diese Anziehtische sind einfach viel zu teuer, somit werde ich damit wohl leben müssen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von constantin_w
    Ich finde, daß es einen instabilen Eindruck macht. Denn da lastet der ganze Druck nur noch auf den Scharnieren statt auf dem Metallrahmen.


    Hallo Constantin, der Druck lastet bei der Klapplösung nicht auf den Scharnieren, sondern schon auf dem Leiterrohr. Wenn die Leiter aufgeklappt ist, liegt Schnittfläche auf Schnittfläche und wird durch die Spannverschlüsse aufeinander gedrückt. Sie ist so stabil, dass ich sie mit meinen 80kg Körpergewicht problemlos besteigen kann und nichts von Instabilität merke. Musst halt genau arbeiten.
    Die statische Belastung einer D12 mit allem was dazu gehört, hält sie jedenfalls locker aus.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Also ich habe mal eine Rentnerleiter für einen Freund gebaut und bei seiner Leiter habe ich einfach die Beine an der passenden Stelle abgeflext und dann auf einer Seite mit einem Scharnier und auf der anderen Seite mit so einem Spannschloss verbunden. Das ganze lässt sich einfach umklappen und dann wieder zurückklappen und verriegeln. Die Spannschlösser sind im Prinzip die gleichen, wie sie manchmal an Akkutanks zu finden sind nur in groß.


    Gruß, Sebastian