Wer traut sich zu ein kleines Boot zu bergen?

  • Hallo Leute,


    ich such für einen Bekannten aus Bautzen paar Leute, die sich zutrauen würden ein kleines Boot von ihm zu bergen. Mir wäre es lieber es machen paar erfahrene Taucher, als das er selber auf komische Ideen kommt.
    Er hat zwar mich gefragt ob ich es mache, aber da ich noch Anfänger bin, werd ich das tunlichst sein lassen.


    Es ist ein kleiner GFK-Kahn mit Vorbau und er soll ungefähr 5m tief liegen. Die Liegestelle sei wohl auch bekannt im Stausee Bautzen. Es liegt seit ca 2 Jahren dort und es wird vermutet des es nur durch Fremdeinwirkung gesunken sein kann.


    Er stellt sich vor, da ein paar Traktorreifen einzubringen und die mit Luft aus ner Flasche oder Kompresser von nem anderen Boot zu füllen.


    Wenn jemand interessse an dem kleinen Abenteuer hat oder es Fragen gibt, dann werd ich versuchen zu vermitteln.


    Grüße

  • Hallo,
    ich habe zwar kein Interesse an der Bergung aber als Tipp würde ich euch diese Hebesäcke, die es manchmal billig bei Ebay gibt empfehlen. Da ist dann auch schon ne ne Stickstoffflasche dran.
    Klick


    Gruß, Sebastian

  • Hallo H2O,


    bitte gib doch mal mehr Informationen zum Boot. Länge, Breite, Art des Bootes usw. Wann soll das Projekt gestartet werden und wie sieht es mit der Logistik aus? Ist ein weiteres Boot vorhanden?


    Gruss Buddy

    ***Wo die Sonne des Wissens niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten ***

  • Das Ding ist 5-6 Meter lang, liegt in max 5 Meter Tiefe
    GFK-Boot, ca. 1,50 breit, 2. Boot vorhanden


    Es müßten die alten Ballons aus den Luftkammern gezogen werden. Dann kommen da die LKW-Schläuche rein und die werden vom zweiten Boot aus aufgepumpt. Dann wird das Boot an ne Stelle schleppen wo es im Wasser gleich auf nen Trailer gezogen werden kann.


    Oder so in der Art, müßtet ihr euch dann abstimmen. Reifen und Kompressor wären da.


    Man kann mit dem Auto bis 10 Meter vor das gesunkene Boot fahren.


    Zeit ist egal, wenns euch gerade paßt. Er bräuchte nur ne Woche Vorlaufzeit wegen dem zweiten Boot.

  • Zitat

    Original von Sebastian S.
    ... aber als Tipp würde ich euch diese Hebesäcke, die es manchmal billig bei Ebay gibt empfehlen. Da ist dann auch schon ne ne Stickstoffflasche dran.


    Ich kenne jemanden der so ein Teil hat. Haben wir schon mal zum Heben einer 500kg Kette verwendet. Allerdings haben wir auf die originale Flasche verzichtet und eine normale 12l dran gebastelt. Ging richtig gut. :) Also wenn der Termin passt wäre ich schon gerne dabei.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)