SikaColl (Tivopal) 3378

  • Hallo,


    ich plane mir ein Sumatec Pee-Valve zuzulegen und da wird SikaColl (Tivopal) 3378 als Kleber empfohlen. Wo kann ich das Zeug beziehen? Und ist es auch in kleineren Dosen zu bekommen?
    Welche alternativen Kleber wurden schon getestet? Habe im Keller noch SC4000, geht das auch?


    Freue mich auf Eure Antworten.

  • Also ich habe mich dem SC2000 meinen halben Anzug geklebt. Daher würde ich sagen, dass auch der SC gehen sollte. Aber vielleicht fragst du einfach mal bei Sumatec nach, ob du einen anderen Kleber, wie den SC4000, nehmen kannst oder ob sie dir den benötigten Kleber in einer kleinen Verpackungseinheit verkaufen.


    Gruß

  • Überleg Dir das nochmal mit dem Einkleben.


    Entweder mit Silikon dichten oder doch ein Heser P-Valve..... ( allerdings nicht für Neoprene Trocki geeignet)


    Das Heser wird nur mit O-Ring gedichtet

  • ... oder es geht bestimmt auch mit Aquasure als Dicht-Klebe-Mittel. Lässt sich bei einer Demontag auf jeden Fall besser entfernen als der SC oder der Kleber von Sikaflex.


    Gruß

  • Hab nen Trilaminattrocki.


    Der Vorteil des Sumatec Ventils aus meiner Sicht ist, daß es nicht auf- und zugedreht werden muß und kein T-Stück besitzt. Nebenher ist der Preis natürlich auch ein Argument.


    Silikon und Aquasure hatte ich mir auch überlegt, aber wollte der Empfehlung folgen um sicher zu sein, daß es auch hält.

  • Servus,



    nachdem meine neuen Manschetten mit dem von dir geschickten Kleber ohne größeren Probleme halten, kann ich dir sagen, dass ich damals, vor ca 5Jahren, mein DIR Zone Ventil mit Aquasure eingeklebt habe, einfach ne dicke Wurst auf den Laminat Anzug, zusammen bauen und trocknen lassen.
    Bis jetzt KEINE Probleme.


    Grüße
    Thomas