Octopussy´s Regler, Befestigung & Farbregeln...

  • Zitat

    Original von Neander
    :rofl: :rofl: :rofl: Nein TTP
    der Schlauch muß ganz sicher keine 21m lang sein!!!


    Na ja, wenn ich immer wieder von Unfällen oder Beinaheunfällen höre, in denen der Buddy "auf einmal weg war" oder unkontrolliert aufsteigt oder absinkt, so erscheint mir das schon sinnvoll. Erleichtert das Wiederfinden bzw. wenns schief geht das Abbergen ungemein. :D

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Neander
    Unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Software, von unterschiedlichen Herstellern.


    In der aktuellen c't ist ein Bericht über Systeme und Architektur der Avionik beim A380. Da wird auch auf dieses Thema eingegangen.


    Zitat


    Meine Überlegung war, einen 1,5m langen Schlauch am Hauptregler zu montieren und diesen im Notfall rüberzureichen. Meinen Zweitregler wollte ich jedoch an einem D-Ring befestigen und nicht um den Hals tragen.
    Würdet ihr mir diese Konfiguration für normale Tauchgänge empfehlen?


    Solange du den langen Schlauch sauber führst, damit er nicht im weiten Bogen absteht, du deinen Zweitregler nicht mit einem Bolt-Snap am D-Ring befestigt und du mit dieser Konfiguration glücklich und zufrieden bist, kannst du imho so tauchen gehen.

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Moin!


    Ja, wie ich schon schrieb, diese Tec-Regel finde ich sinnvoll.


    Aber: In der "normalen" Sporttauchausbildung wird gelehrt, den Zweitautomaten rüberzureichen.


    Probier doch einfach mal den Ernstfall aus und beurteile das was in der "normalen Sporttauchausbildung" gelehrt wird dann neu. :D

    Zitat

    Ja, und wenn ich unverhofft feststelle, dass ich nur noch 10 bar drauf hab und das "gib mir Luft"-Zeichen mache, dann will ich auch den Zweitautomat vom anderen haben.


    Wenn Du ausgeatmet hast und unverhofft feststellst, daß da kein Gas, oder noch schöner, nur Wasser kommt, dann willst Du nur noch Luft, egal welche Länge der Schlauch hat. :Haare: Auch das lässt sich per Selbstversuch ganz leich verifizieren.

    Immer der gleiche Mist, jedes Jahr was neues: www.glummi.de


    Die grössten Lügen im Tauchsport:
    "Dieser Automat ist vereisungssicher!"
    "Der schlechteste Tauchtag ist besser als der beste Arbeitstag!"
    "Nitrox verhindert den Tiefenrausch."
    "Computer verlängern die Nullzeit."
    "40 m sind genug!"

  • Zitat

    Original von Neander
    Meine Überlegung war, einen 1,5m langen Schlauch am Hauptregler zu montieren und diesen im Notfall rüberzureichen. Meinen Zweitregler wollte ich jedoch an einem D-Ring befestigen und nicht um den Hals tragen.


    Das mit den 1,5m habe ich bei mir auch gemacht. Klappt hervorragend. Ich gehe ja auch in keine Höhle. Und meine Mittaucher sind selten über 1,60m :tomato:
    1,5m kannst Du bequem einmal um den kopf legen und dann bei Bedarf "gemütlich" Zweitnuggeln.
    Deinen Zweiten an den D-Ring ist so ne Sache. Wenn der erste weg ist, willst Du den Zweiten sofort haben. Um den Hals ist angenehm. da ist er sofort. Habe ich dieses Wochenende ausprobiert. Habe meine M12 zugedreht und nicht wieder aufbekommen. Bis ich das gemerkt habe, dass sie nicht auf will, hatte mein Erster schon ein Vakuum. Und mein Zweiter. Sitzt perfekt sofort im Zugriff um den Hals. Sehr angenehm.
    Probier es aus. Du wirst es lieben lernen.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Und meine Mittaucher sind selten über 1,60m


    Wenn das mal nich Ärger gibt.
    Könnte es sein, dass sich bei bei dir zzt. eine leichte Tendenz zum Gefahrensucher feststellen läßt. ;)

  • Zitat

    Original von Mike


    Wenn das mal nich Ärger gibt.
    Könnte es sein, dass sich bei bei dir zzt. eine leichte Tendenz zum Gefahrensucher feststellen läßt. ;)


    Gefahrensucher ist mein zweiter Vorname. TTP alias GS ;)


    Ausserdem darf ich mir in meinem Alter gewisse Dinge erlauben. Und nach einem meiner letzten "Ausrutscher" hat mir ein Selten-oder-nicht-mehr-Taucher gesagt: Bleib wie Du bist.
    Das werde ich dann man machen :engelNX:

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Das mit den 1,5m habe ich bei mir auch gemacht. Klappt hervorragend. Ich gehe ja auch in keine Höhle. Und meine Mittaucher sind selten über 1,60m :tomato:
    1,5m kannst Du bequem einmal um den kopf legen und dann bei Bedarf "gemütlich" Zweitnuggeln.
    Deinen Zweiten an den D-Ring ist so ne Sache. Wenn der erste weg ist, willst Du den Zweiten sofort haben. Um den Hals ist angenehm. da ist er sofort. Habe ich dieses Wochenende ausprobiert. Habe meine M12 zugedreht und nicht wieder aufbekommen. Bis ich das gemerkt habe, dass sie nicht auf will, hatte mein Erster schon ein Vakuum. Und mein Zweiter. Sitzt perfekt sofort im Zugriff um den Hals. Sehr angenehm.
    Probier es aus. Du wirst es lieben lernen.


    Hab den Zweitregler um den Hals im Urlaub des Öfteren probiert, muß sagen EINWANDFREI!!!!!!!!


    Da ich bei jedem TG der Übung halber aus "meinem Zweiten" atme und für jede Eventualtät gewappnet sein will, wäre mir diese Konfig schon sehr angenehm. ABER ich habe noch nirgends einen Schlauch gefunden der als Zweitregler kurz genug wäre!! Alle Schläuche die ich kenne sind 770mm lang.
    Das ja wohl `n bischen viel


    edit by .Michl: Zitat als Zitat geändert ;)

  • Zitat

    Original von Neander
    ... ABER ich habe noch nirgends einen Schlauch gefunden der als Zweitregler kurz genug wäre!! Alle Schläuche die ich kenne sind 770mm lang.


    Wäre dir mit 55 cm geholfen?