Octopussy´s Regler, Befestigung & Farbregeln...

  • Ich nehm mal einen Diskussionsanfang von gestern Abend in geselliger Runde auf...




    Was für einen Regler sollte man als Octopuss einsetzen?


    -einen gleichguten Regler wie mein Hauptautomat?
    -einen gering minderwertigen?
    -einen minderwertigen, weil ich ihn eh nicht benutze?




    Wie lang muss ein Octopuss-Schlauch sein?


    -kurz weil eh nur ich daraus atmen mag?
    -1,00-1,20m, weil ich dann sowieso den TG beende und mit Buddy auftauche?
    -1,50m, für mehr Komfort, entspanntes Halten des Reglers im Mund und weniger Spannung auf dem Schlauch?
    -2,10m, weil der Octopussempfänger in fast jeglicher Position um mich herum damit atmen und beweglicher auftauchen kann?




    Und... was für eine Farbe, Farbgebung oder sonstige Markierung brauch ich für ´nen Octopuss?


    -gelber Schlauch?
    -gelber Regler?
    -farbige Markierung mittels Kunststoffspiralen?
    -alles in strahlendem Schwarz, da ich eh weiss wo der Octopuss hängt?
    -Farbe egal, da der Taucher-ohne-Luft eh meinen Hauptregler bekommt und ich den Zweitautomaten benutze?



    Diskussion eröffnet... :D


    Für das sportliche Tauchen und der allgm. Konfiguration in diesem Bereich (unter Berücksichtigung nicht weiter bekannter Buddies im Team) würde ich mind. für einen 1,50m langen gelben Schlauch als Octopus mit gleichwertigem Regler plädieren.


    Für andere Tauchgänge und auch persönlich für mich, ziehe ich den 2,10m langen Schlauch für meinen Hauptregler und einem kurzen Schlauch mit gleichwertigem Regler am Hals als BackUp-/Zweit-Automaten vor. In diesem Fall erhält der Taucher-ohne-Luft immer einen funktionierenden Regler in dieser Stress-Situation und ich nehm den Zweitregler am Hals. Farbe sollte, wenn überhaupt abweichend, nur der lange rüberreichende Schlauch des Hauotreglers sein.
    Ist aber in meinem Fall ebenfalls in einem fröhlichem Schwarz ;)


    Mal nachgefragt:
    Laut den bekannten Standards der Tauchsportorganisationen soll der Octopuss in einem Dreieck vom Mund abgehend nach unten befestigt und erreichbar sein.
    Aus diesem Grug wird auch der Octopuss am Inflator als ausreichend angesehen.
    Dasselbe gilt auch für die Benutzung des langen Schlauches...
    Also standardkonform...???



    Diskussionsfreudiger Gruss - Alex =)

  • Moin zusammen,
    der Zweitautomat sollte genauso qualitativ wie der Erstautomat sein. Warum, brauche ich wohl nicht zu erläutern, oder? Das Teil muss im Ernstfall funktionieren! Man könnte sogar dahingehen und als Zweitautomat ein anderes Modell, evtl. sogar anderer Marke benutzen, denn wenn der Erstautomat in einer bestimmten Tiefe oder bei einer bestimmten Temperatur ein Problem hat, dann soll der Zweitautomat dieses nicht haben. Bei getrennten ersten Stufen sollte das auch technisch kein Problem sein.


    Schlauchlänge: Wenn man nicht gerade Tectaucher ist und keine Stages mit sich führt, langt ein normaler Sporttaucherschlauch (1m?). Mehr Länge erhöht die Vertüddelungsgefahr.


    Zweitautomat/Schlauch sollten gelb sein, da ein normaler Taucher, der sich noch halbwegs unter Kontrolle hat, in einem Ernstfall nach so etwas sucht. Weil es eben so gelehrt wird. Die Tec-Regel, dass der Erstautomat rübergeht, finde ich aber garnicht schlecht. Aber dazu brauche ich als Sporttaucher keine 2m Schlauchlänge :)


    Gruß
    Tauchbär

  • Hab so einen langen Schlauch zwar nicht, finde diese Konfiguration aber total Klasse!!
    Man kann so total enstpannt zum Einstieg zurück, hintereinander tauchen und es ist auch eine Alternative wenn ein Taucher zwar noch nicht in akuter Notsituation ist, aber nur noch sehr wenig Luft zu Verfügung hat.(du errinerst dich @Alex):-D :-D :-D

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Zweitautomat/Schlauch sollten gelb sein, da ein normaler Taucher, der sich noch halbwegs unter Kontrolle hat, in einem Ernstfall nach so etwas sucht.


    Zweitautomat gelb? Wenn jemand keine Luft mehr hat, dann greift dieser nach dem Automaten, den Du im Mund hast. Egal welche Farbe dieser hat.
    Du solltest wissen, wo Dein Zweiter ist! Denn Du wirst ihn brauchen.
    Denn selbst wenn Dir Dein Partner Deinen ersten nicht rausreisst, dann wirst Du ihm automatisch Deinen Ersten geben. An den wirst Du am schnellsten kommen. Das ist ein automatischer Griff zu Deinem Mund, weil der funktioniert. Sollte jedenfalls so sein.


    Läng für den Zweiten? Ventil bis zum Deinem Mund. Wenn jemand die Flasche andersherum taucht, dann wird der Schlauch etwas länger sein.


    Und die Longnose? Ob sie wirklich 21m sein muss, ist fraglich. Aber länger als 1m macht die Zweitatmung gemütlicher.

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Moin!

    Zitat

    Wenn jemand keine Luft mehr hat, dann greift dieser nach dem Automaten, den Du im Mund hast. Egal welche Farbe dieser hat.


    Ja, wie ich schon schrieb, diese Tec-Regel finde ich sinnvoll.


    Aber: In der "normalen" Sporttauchausbildung wird gelehrt, den Zweitautomaten rüberzureichen. Ja, und wenn ich unverhofft feststelle, dass ich nur noch 10 bar drauf hab und das "gib mir Luft"-Zeichen mache, dann will ich auch den Zweitautomat vom anderen haben. Grund: Der Schlauch ist länger. Beim normalen Sportaucher ist das nun mal per Definition so, das ist Bestandteil der Ausbildung, den Zweitautomaten rüberzureichen. Außer vielleicht bei der schulmäßigen Wechselatmung, die mit dem Erstautomaten erfolgen sollte.


    Im Notfal (bei 0 bar)l, da gebe ich Dir Recht, könnte es sein, dass ich mir auch den Erstautomaten schnappe. Wird dann aber hektisch, weil der Schlauch kurz ist. Ich bin bisher nur mit nicht-Tec-Tauchern getaucht, daher muss ich von kurzen Erstautomatschläuchen ausgehen. Andersrum erwarten Tauchpartner diese Ausrüstung auch von mir.


    Gruß
    Tauchbär

  • @ Tauchbär (als kleiner Nachtrag/Info)


    neben dem Rüberreichen des Oktopusses wird auch das selbsttätige Ergreifen des Oktopusses gelehrt ;) :D, da das Rüberreichen manchmal als zu hektisch empfunden wird und man beim Rüberrreichen auch mal daneben greifen kann. :wirr: :D


    Derjenige der in der Situation wenig oder ohne Luft ist, wird dann schon nach dem Oktopus (oder nach dem Hauptautomaten) greifen, denn ER ist ja derjenige der die Luft haben will...über die Vor-und Nachteile läßt sich dann ja bekanntlicherweise wieder streiten ;)


    :O

  • Zitat

    Original von Tauchbaer
    Ja, wie ich schon schrieb, diese Tec-Regel finde ich sinnvoll.


    Aber: In der "normalen" Sporttauchausbildung wird gelehrt, den Zweitautomaten rüberzureichen.


    Das Geben des Hauptatemreglers ist mitnichten eine "Tec-Regel". Die CMAS lehrt alle Schüler genau dieses Verhalten. Wenn jemand mit dem "Kein Luft"-Signal vor Dir auftaucht - gib' ihm den Regler, den Du gerade im Mund hast und greife Dir Deinen zweiten Atemregler.


    Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der wirklich Luft vom Tauchpartner braucht, evtl. schon ein Stück zu ihm hinschwimmen mußte und den Stress bereits bis zum Hals stehen hat, noch anfangen wird nach dem Oktopus zu suchen, der im Zweifelsfall mangels adäquater Befestigung irgendwo in der Jackettasche festklemmt. :wirr:

  • Zitat

    Die CMAS lehrt alle Schüler genau dieses Verhalten. Wenn jemand mit dem "Kein Luft"-Signal vor Dir auftaucht - gib' ihm den Regler, den Du gerade im Mund hast und greife Dir Deinen zweiten Atemregler.


    Huch? Also der VDST schreibt dazu in seinen Ausbildungsrichtlinien:


    Zitat

    Für 5 Minuten Abgeben des Zweitautomaten an einen Mittaucher (Atmung der Mittauchers aus dem Zweitautomaten).


    (Quelle: VDST Homepage)


    Zitat

    dass jemand, der wirklich Luft vom Tauchpartner braucht, evtl. schon ein Stück zu ihm hinschwimmen mußte und den Stress bereits bis zum Hals stehen hat, noch anfangen wird nach dem Oktopus zu suchen, der im Zweifelsfall mangels adäquater Befestigung irgendwo in der Jackettasche festklemmt.


    Ich gebe Dir ja recht, nur gelehrt wird eben das Geben und benutzen des Zweitautomaten. Deswegen ja auch der längere Schlauch bei selbigem.


    Gruß
    Tauchbär

  • Hi.... :)


    Zitat

    Und wo steht da, dass das die Übung ist, die in einer OOG-Notsituation durchzuführen ist?


    Jedenfalls steht da nirgendwo was von "Erstautomat rüberreichen". Es wird immer der Zweitautomat gereicht/gegriffen, wie auch immer. Bei PADI und VDST bzw. CMAS.


    Wenn wir hierr schon so diskutieren, vielleicht sollte man das auch immer während des Buddychecks klären. Also nicht nur, welche Flasche der Buddy zudrehen muss, sondern auch, welcher Automat im Notfall gereicht wird :)


    Lass uns das einfach nächstes WE weiterdiskutieren :)


    Gruß
    Tauchbär

  • Moin Moin,


    Interessant wird es ,wenn ich mit meiner "Tropical-waters-no stress-dive"-Ausrüstung tauchen gehe, wo ich sowenig Schläüche wie möglich haben möchte - sprich funkender Drucksensor und AIR 2.


    Hier hat mein Buddy nur die Option, meinen Hauptautomaten zu nehmen und ich den AIR 2. Ist aber als ernstgemeinte Möglichkeit nur für warmes Wasser geeignet und setzt, auch wenn die Werbung mal wieder etwas Anderes vermittelt, viel Übung und Routine voraus. ...und natürlich sollt man seinen Buddy beim Check darauf hinweisen.

  • Hallo,


    so jetzt noch mein Senf dazu:


    Der Zweitautomat soll gleich gut sein -- Na, ja, er sollte für die Tauchsituation tauglich sein.
    Von einem anderen Hersteller -- Gute Idee.
    Besser als der Erste, dass er in der Situation, in der der Erste aufgibt funktioniert -- Der Zweite war nicht durch Atemleistung belastet...


    Fürs Innland: Zwei 1. Stufen = Zwei vollwertige 2. Stufen = Kaltwassertauglich !!!


    Gelb finde ich Klasse, bringt etwas Farbe unter Wasser. Es gibt sogar Oktupanten, welche nachleuchten :D. (Ich hab so einen!)


    Schlauchlänge -- Man muss damit zurecht kommen, je länger desto wurschtel...


    Zwei-Zweite-Besitzender-deshalb-ohne-Oktopus-Tauchender-Gruss

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Nitrox21: Hi Claus - willkommen in der DG :hello:


    Mal nachgefragt...


    Zitat

    Der Zweitautomat soll gleich gut sein -- Na, ja, er sollte für die Tauchsituation tauglich sein.
    Von einem anderen Hersteller -- Gute Idee.
    Besser als der Erste, dass er in der Situation, in der der Erste aufgibt funktioniert -- Der Zweite war nicht durch Atemleistung belastet...


    Tauchsituationsabhängig?
    Versteh mich nicht falsch, aber ich hab eigentlich keine Lust, ständig meine Regler zu wechseln - sie sollenl funktionieren, in jeder Situation.


    Von einem anderen Hersteller?
    Mmmmh, wenn ich mit einem APEKS tauche, sollte ich noch´nen Mares mitnehmen - die Logik entzieht sich mir...


    Besser als der erste Regler hört sich ja gut an? Wenn ich aber 2x die besten Regler benutze, was kommt dann darüber?
    Ausserdem mag ich ja eigentlich keinen Wechsel U/W durchführen, daher möchte ich schon die ganze Zeit mit meinem Hauptautomaten sicher und gut tauchen.


    Allgm. es gibt auch andere Gründe als das ewig diskutierte Abblasen wg. des Vereisens, z.B. Membranblockierung o. -riss und dadurch bedingter Wassereintritt...


    Zitat

    Schlauchlänge -- Man muss damit zurecht kommen, je länger desto wurschtel...


    Man muss damit zurechtkommen - genau, dann gibt´s nämlich auch kein Gewurschtel bei langen Schläuchen ;) :D


    Gruß in den Schwarzwald - Alex =)

  • Alex


    Die Diskussion hab ich auch schon durch:


    Wenn der "Ersatzautomat" besser sein soll als der Hauptautomat gibt man einen Haufen (mehr) Geld für etwas aus, was man hoffentlich, eigentlich nicht benutzt ???!!!


    Bei diesem Thema bekomme ich einen Knoten im Hirn.


    ... Der Tauchsituation angepasst, damit möchte ich meine Meinung manifestieren, dass wir in unseren Breitengraden im Kaltwasser tauchen = zwei getrennte Systeme und im Ulaub dann doch mit einer 1. Stufe und dem gelben Anhängsel gehen kann. (ich bin auch zu faul ständig umzuschrauben).


    Schwarzwälder Grüßle zurück


    Claus

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...

  • Hi Claus,


    willkommen im Board,
    wenn das so weitergeht übernimmt der FTTS das Board bis ende 2006


    Amschwarzenzweitautomatensaugendergruß


    Oli


    P.s. Hast Du noch ne n "Gelben" Lutscher?? ich dachte den hättest du mir verhökert?

  • Oli


    klar ich hab noch Zwei, für jeden Schwarzen einen..., wenn ich es mir recht überlegen kann ich an jede erste Stufe noch die Oktogelben hängen und dann mit jeder Menge Schläuche und Mundstücke glänzen, ist das dann sicherer ? :joke:


    cu

    Zieht mich an, tragt mich ins Nass, damit ich meinem Hobby frönen kann...


  • Verschiedene Hersteller macht schon Sinn, ist bei redunanten Systemen in anderen Bereichen längst Gang & Gäbe (z.B. Flugzeug, Raumfahrt etc).

  • Zitat

    Original von Neander


    Verschiedene Hersteller macht schon Sinn, ist bei redunanten Systemen in anderen Bereichen längst Gang & Gäbe (z.B. Flugzeug, Raumfahrt etc).


    Was hier wohl gemeint ist: Wenn ein Apeks ausfällt, dann ist wohl die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein anderer Apeks auch ausfällt. Hat man aber ein Apeks und ein Poseidon, denn kann der Apeks ruhig ausfallen, weil der Poseidon ja immenoch da ist. Und warum sollte der Poseidon ausfallen, wenn der Apeks ausgefallen ist. Es wurde aber noch kein Feldversuch gestartet, ob ein Apeks ausfällt und dann ein Poseidon standhält und ein Mares ausfällt. Oder ein Apeks funktioniert, der Tauchpartner den Erst-Automat bekommt. Immernoch funktioniert der Apeks und dann der Poseidon als Zweitautomat ausfällt. Wenn man jetzt mit dem Poseidon als Erst-Automat taucht und der ausfällt und derApeks aber nicht, könnte ja der Mares auch noch funktionieren oder auch ausfallen, weil der Apeks ja noch geht. :wirr:
    Ich tauche jetzt mit zwei Apeks. Habe meinen Poseidon abgebaut. Ich habe ihn geliebt. Er war mir immer treu. Aber die Apeks sind mir jetzt lieber und treuer.
    Ich glaube: Hauptsache redundant. Und das das Space Shuttle einen IBM Computer und einen Apple an Bord hat, glaube ich eher nicht. Ich tippe auf zwei redundante gleiche Systeme der gleichen Firma, vorzugsweise IBM oder Lenovo. Und falls nicht: Ist Apple der Bachup für IBM oder umgekehrt. Laufen da die gleichen Programme oder haben die auch unterschiedliche Programme, die zwar das Gleiche berechnen aber auf unterschiedliche Weise. Nur um sicher zu sein?

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose:

  • Zitat

    Original von Tauchturmpinkler
    Laufen da die gleichen Programme oder haben die auch unterschiedliche Programme, die zwar das Gleiche berechnen aber auf unterschiedliche Weise. Nur um sicher zu sein?


    Ja genau so. Unterschiedliche Hardware, unterschiedliche Software, von unterschiedlichen Herstellern.


    Aber nun zum Thema zurück! Ich hab mir neue Regler gekauft und diese haben nun recht kurze Mitteldruckschläuche (770mm). Klar, dass ich einen gegen ´nen längeren austauschen muß. Nun kriech ich nicht in Höhlen rum und möchte eigentlich nicht mit 2,10m langem Schlauch im 15m tiefen See tauchen gehen.
    Meine Überlegung war, einen 1,5m langen Schlauch am Hauptregler zu montieren und diesen im Notfall rüberzureichen. Meinen Zweitregler wollte ich jedoch an einem D-Ring befestigen und nicht um den Hals tragen.
    Würdet ihr mir diese Konfiguration für normale Tauchgänge empfehlen?
    Anzumerken sei vieleicht noch, dass ich immer mit zwei getrennten ersten Stufen tauche(find ich seeehr beruhigend).:taucher: