• Hallo zusammen,


    ich habe aus einem Fundus eine 1. Stufe von Apeks bekommen. Dachte von der Beschreibung her, es sei eine DST. Allerdings hab ich dann gesehen, dass der "Deckel" des dry seals (bei der DST aus Metall), hier aus schwarzem Kunststoff ist.
    Kennt jemand diese 1. Stufe? Eigentlich wollte ich sie neu revisionieren und cleanen. Nur rage ich mich jetzt ob sich der Aufwand lohnt.... zumal der "Kunststoffdeckel" und die Membran darunter nicht mehr so frisch ist und hier ein Ersatzteile her müssten.
    Ich bin auf der Suche im Netz leider auf keinerlei Informationen gestossen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Grüße
    Colin

  • Servus,


    Zitat


    Kennt jemand diese 1. Stufe?


    Schwierig zu sagen, mach mal ein oder zwei Bilder davon.
    Meine Kristallkugel ist gerade in Revision. ;)


    Zitat


    Eigentlich wollte ich sie neu revisionieren und cleanen. Nur rage ich mich jetzt ob sich der Aufwand lohnt.... zumal der "Kunststoffdeckel" und die Membran darunter nicht mehr so frisch ist und hier ein Ersatzteile her müssten.


    Der Kunststoffdeckel ist das was mir komisch vorkommt. Ich kenne keine Apeks mit Kunststoffdeckel. Die Membrane wird, wenn es eine Apeks ist, bei jeder Revision getauscht, sie ist im Servicekit mit dabei.



    Grüße
    Robert

  • Ich hab' so eine Stufe auch noch nie gesehen. Wie gesagt von Aussehen und vom Aufbau her ist sie eigentlich mit der DST identisch. Lediglich der verschraubte Ring des Dry Seals ist aus schwarzem Kunststoff und die Membran des Dry Seal ist schwarz (hier steht auch Apeks drauf). Bei den DST die ich kenne, ist der Ring aus verchromtem Messing und die Membran transparent.
    Aber ich mache heute Abend ein paar Fotos und stelle sie hier ein...


    Grüße
    Colin

  • Da bin ich aber auch mal auf Bilder gespannt, von so einer Stufe habe ich auch noch nie gehört. Der Vorgänger vom TX50 war ja der Reflex und der hat definitiv auch die Messing-Kappe.

  • Servus,


    das ist ein alter Apeks Reflex T50 AP 0204.
    Das war der Vorgänger des T50D und war im gegenastz zu den heutigen Apeksen eine kolbengesteuerte erste Stufe.


    Nachtrag:
    Ich hab die Beschreibung /Schnittzeichnung in meinen Unterlagen gefunden.
    Die Kappe heisst:
    Membrankappe Teilenummer: Ap1463



    Grüße
    Robert

  • Hi,
    es gab keine Sauerei beim Aufschrauben. Die Kunststoffkappe war schon gebrochen und es war kaum noch Öl drin. Ursprünglich (als ich noch dachte es sei ne alte DST) wollte ich ihn revisionieren und cleanen, um ihn als Stageregler zu nutzen. Ein Kumpel hätte noch eine cleane tx 40 gehabt.
    Allerdings denke ich, dass sich bei dem Teil der Aufwand und die Kosten von Ersatzteilen und Revisionskit wohl nicht mehr lohnen werden.
    Mal sehn...
    Vielen Dank jedenfalls für die Recherche und die Infos.


    Grüße
    Colin