Sitz aus TX50 2. Stufe heraus bekommen

  • Hallo,


    zur Zeit revisioniere ich erstmals einen TX50. Die 1. Stufe war soweit auch kein Problem und tut genau das was man von ihr erwartet. Leider habe ich nun bei der 2. Stufe ein Problem.
    Ich habe den Sitz bereits wie im Manual beschrieben heraus gedreht. leider endet scheinbar das Gewinde an dieser Stelle und nun müsste ich laut Manual mit einer Zange den Sitz heraus ziehen. Im Manual ist die Zange als Seegerringzange (circlip pliers) beschrieben. Wo bekommt man so eine Zange her oder was kann ich alternativ nutzen um dieses Teil da raus zu bekommen?


    Danke für Eure Hilfe.

  • Ein entsprechend langer und großer Inbus ist ganz gut geeignet, um den Ventilsitz von der Gegenseite heraus zu drücken.
    Damit beschädigt man in der Regel auch nichts weiter, wie es z.B. bei einem Draht möglich ist.


    Vorher muss der Ventilsitz weit genug herausgedreht sein, so dass die Gewinde von Ventilsitz und Ventilkörper nicht mehr ineinander greifen.
    Am besten beim rausschrauben leichten Druck auf den Ventilsitz ausüben. Dann merkt man, sobald der Ventilsitz mit dem Gewinde "überspringt".


    Anschließend sollte es mit dem Inbusschlüssel funktionieren, den Ventilsitz herauszudrücken.

  • Wie viele Drehungen würdest Du schätzen sind es? Im Manual steht etwas von 6-7, ich hab das sicherlich schon 20 mal gedreht. Sollte eigentlich reichen, oder? Werde es heute Nachmittag mal versuchen. Danke schonmal für Eure Hilfe. Wenn jemand noch DEN Tip für mich hat freue ich mich sehr.

  • Hallo,


    beim freundlichen Chinesen ums Eck gibt's Bambus-Essstäbchen. Mit diesen kann man den Sitz rausdrücken.


    Viele Grüße
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von Totti
    Anschließend sollte es mit dem Inbusschlüssel funktionieren, den Ventilsitz herauszudrücken.


    Inbus funktioniert gut, noch schonender ist Holz (dünner Bleistift oder das von Peter vorgeschlagene Bambusstäbchen).


    Viele Grüße
    Niko

  • Der Holzstab hat es geschafft. Der Knackpunkt war allerdings ein anderer. Ich konnte aus der explosionszeichnung nicht heraus sehen, dass das Gewinde vorsteht und bin davon ausgegangen, daß das Gewinde genauso breit ist wie der Rest vom Rohr.
    Jetzt ist aber alles in Butter. Nochmals danke für Eure Hilfe.

  • Wenn das Gewinde wirklich vollständig gelöst ist, dann hilft nur entsprechend großer Druck. Evtl. gleichzeitig mit dem besagten Holzstab drücken und auf der anderen Seite leicht hin- und herdrehen, um die Reibung des O-Rings zu reduzieren.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant